« Hausbau-, Sanierung  |

Keller - Belüftung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lukystrike
13.12.2016 - 10.6.2019
18 Antworten | 12 Autoren 18
18
Liebes Forum,

bekommen bei unserem Haus einen 90m² Fertigteilkeller inkl. Fußbodenheizung. Nun hat mir ein Fachmann gesagt, dass ich dafür aber unbedingt eine hydrostatische Lüftung bräuchte zwecks Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Da ich bisher aber niemanden kenne, der soetwas eingebaut hat. Wollte ich euch fragen wie ihr das seht? Brauche ich soetwas? Übertrieben?

Der Keller selber wird im Kies/Schotter liegen, Grundwasser auf ca. 35m.

  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
13.12.2016  (#1)
Wie ist der Keller (Wände / Bodenplatte) gedämmt und ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant?
Wie wird der Keller genutzt? (Waschküche, Sauna, etc.)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.12.2016  (#2)
mein Senf - Bei uns wird er Keller als Wohnkeller, Werkstatt, Bubenzimmer emoji etc. benutzt und ist deshalb auch an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angebunden.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
13.12.2016  (#3)
Wir haben es wie altenberg. Wir haben unten einen Wohnraum (Fernseh/Multimedia/Virtual Reality/Sportzimmer) samt Parkett und eine Waschküche. Daher haben wir auch im gesamten Keller so wie oben Fußbodenheizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wenn man sich unten auch aufhält, wäscht, Sport macht etc braucht es das finde ich schon. Gerader im Keller, da ist die Durchlüftung ja noch schlechter als oben. Anders ist es natürlich wenn im Keller nur die Technik und sonst Stauraum ist. Aber wenn ihr Fußbodenheizung im Keller habt gehe ich mal davon aus, daß ihr euch unten auch aufhalten wollt ?

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.12.2016  (#4)
wenns ein Wohnkeller werden soll, würd ichs schon anhängen, auf die paar Röhrln kommts net an.

Hab keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - so auch nicht im Keller emoji

Und ja, es beginnt mit der Zeit a bissl muffig zu riechen, dann musst halt händisch öfter lüften...

lg Wolfgang

1
  •  brink
13.12.2016  (#5)
wohnkeller inkl kwl, fbh, ..
wobei auch ordentlich gedämmt mit sehr niedriger heizlast. dadurch im sommer nicht "zu kalt" und im winter ohnehin beheizt.

1
  •  Lukystrike
15.12.2016  (#6)
Unser "Problem":
Hätten den Keller eigentlich nicht als Wohnkeller geplant. Haben aber zwecks gemütlicher Wärme eine Fußbodenheizung eingeplant (noch nichts fixiert).

Der Keller ist 90m² groß. Es ist ein Fertigteilkeller fixiert(20cm Wände). Isolierung Außen machen wir selber dran. Was würdet ihr für eine Isolierung empfehlen (12cm XPS, 18cm, 20cm...)?

Die Raumaufteilung ist wie folgt:
16m² Lagerraum (wäre unbeheizt geplant)

Mit Fußbodenheizung:
25m² "Partyraum"
25m² Hobbyraum (Nutzung noch unklar)
15m² Flur/Schleuse
8m² Wasch- und Technikraum: inkl. Trockner, Waschmaschine, kleiner Boiler
4m² WC
Rest Stiege

Bodenplattenisolierung wäre bisher keine vorgesehen gewesen.
KWL ist im ganzen Haus keine vorgesehen, daher kann ich da auch den Keller nicht anschließen. Für mich stellt sich halt die Frage, was ich brauche um etwaige Schimmelgefahren zu vermeiden?
Ideen, Vorschläge?

1
  •  brink
15.12.2016  (#7)

zitat..
Lukystrike schrieb: was ich brauche um etwaige Schimmelgefahren zu vermeiden


warme wände resp trockene luft.

zitat..
Lukystrike schrieb: Ideen, Vorschläge


isolieren, dämmen, beheizen, belüften, entfeuchten

zitat..
Lukystrike schrieb: Was würdet ihr für eine Isolierung empfehlen


24cm xps, das an 24cm epsp/epsf+ fassade anschließt

1
  •  Lukystrike
15.12.2016  (#8)

zitat..
brink schrieb: isolieren, dämmen, beheizen, belüften, entfeuchten


Ja ist mir schon klar, dass ich mit diesen Voraussetzungen einen super Wohnkeller schaffen würde. Nur, wenn ich den Keller nur teilweise (bis auf die Waschküche) nutzen würde, d.h. nur geringfügig beheizt. Was wäre der "Mindeststandard" den ich brauche?

Komme immer mehr zu dem Schluss, dass die Standardausführung (Fertigkeller +XPS Isolierung und Lüftung über die Fenster) bei der Nutzung eine hohes Schimmelrisiko beinhaltet. Seh ich das so richtig?
Freunde, Familie haben im Ort ihre Keller alle ohne Belüftung bzw. Bodenisolierung, daher bin ich da noch etwas skeptisch. Ist ja auch alles eine Kostenfrage.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
15.12.2016  (#9)
Für Waschküche und WC wirst eh eine Lüftung im Keller brauchen.
Bin auch für ordentlich dämmen. Aber 24cm seitlich bringt sich nicht so viel wenn die Bodenplatte nicht mitdämmst.


1
  •  brink
15.12.2016  (#10)
schimmelgefahr = kondensgefahr.
schau, dass kein kondensat entsteht.
das ist ein zusammenspiel von temperatur und rel. luftfeuchtigkeit.
du könntest auch nur entfeuchten. warme aber extrem trockene luft wird auch auf kalten kellerwänden nicht kondensieren.
du könntest auch nur heizen. feuchte luft wird auf warmen kellerwänden nicht kondensieren.
du kannst es auch mischen.
dämmung hilft in allen fällen. egal, was du machst.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
16.12.2016  (#11)

zitat..
Lukystrike schrieb: Komme immer mehr zu dem Schluss, dass die Standardausführung (Fertigkeller +XPS Isolierung und Lüftung über die Fenster) bei der Nutzung eine hohes Schimmelrisiko beinhaltet. Seh ich das so richtig?


Jein. Kommt mal 1. drauf an wie alt das Haus ist, bzw wie dicht. Neue Häuser sind ja wirklich sehr dicht, da findet wenn man nicht wirklich bewusst die Fenster aufmacht faktisch kein Luftaustausch mehr statt. Bei älteren Häusern ist das anders. Deshalb war früher auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kein Thema und jetzt schon.
2. ist dann eben auch die Frage ob der Keller beheizt wird und
3. wieviel der Keller wirklich benutzt wird. Ist da unten täglich jemand der dort Fernsieht/Sport macht/was auch immmer, wird da mehrmals in der Woche gewaschen, trocknet da die Wäsche oder ist das eigentlich nur ein Abstellraum der theoretisch auch als Partyraum dient aber faktisch nie genutzt wird ?

1
  •  vantage
18.12.2016  (#12)
Hallo,
unser Fitnessraum im Keller hat 50m² mit FBH FBH [Fußbodenheizung], jedoch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wir haben drei Kellerfenster geplant. Wie auch oben erwähnt, haben auch wir etwas Bedenken bezüglich Belüftung im Raum.

Sollten wir ein viertes Kellerfenster planen oder eine aktive Lüftung vorsehen?

1
  •  JohannaLuft
29.7.2017  (#13)
Bauen ohne Lüftungskonzept ist ein Mangel - Hi,
folgendes kann ich dir zum Thema sagen

1. Auf jeden Fall eine Lüftung einplanen, der Komfortgewinn ist enorm, Kein Stoßlüften, Fenstr Auf,Zu, Straßenlärm, Insekten .... ich finde es klasse und würde selbst in eine Mietwohnung ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht wollen.

2. Keller mit Fußbodenheizung ausstatten und bei nicht Benutzung Thermostat runter drehen

3. Entweder eine 2-Kreis KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Sehr selten zu finden) oder eine kleine separate KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für den Keller, Zu und Abluftturm können wenn groß genug ausgelegt für beide benutzt werden eine kleine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit ca. 130m³/h gibt es schon ab 1000 EUR. In einem Passivhaus kommt es leider sehr oft zu feuchten Kellern, da auch Architekten gerne offene Treppenhäußer planen, sieht gut aus aber ergibt im KG-Flur ein Feuchteproblem.

Gruß Johanna

1
  •  bvh
30.7.2017  (#14)
Hallo!
Wir haben auch für einzelne Kellerräume eine Belüftung gemacht. Schau dir mal Helios ELS Lüfter an. Die gibt es Zeit-, Feuchte- und Bewegungsgesteuert. Unser Installateur hat auch Kondensatleitungen angeschlossen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.7.2017  (#15)

zitat..
JohannaLuft schrieb: eine kleine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit ca. 130m³/h gibt es schon ab 1000 EUR.


das macht mich neugierig

zitat..
JohannaLuft schrieb: In einem Passivhaus kommt es leider sehr oft zu feuchten Kellern, da auch Architekten gerne offene Treppenhäußer planen, sieht gut aus aber ergibt im KG-Flur ein Feuchteproblem.


das kann ich nicht bestätigen. Gerade in sehr gut gedämmten Häusern (wie z. B. bei brink) ist der Keller nur minimal kühler, als die oberirdischen Geschoße.

zitat..
bvh schrieb: Wir haben auch für einzelne Kellerräume eine Belüftung gemacht. Schau dir mal Helios ELS Lüfter an. Die gibt es Zeit-, Feuchte- und Bewegungsgesteuert


Das sind ganz normale Nassraum-Entlüfter.
Das Problem bei diesen einfachen Feuchte-Steuerungen ist es ja, dass sie nur die relative Feuchte im Raum berücksichtigen, aber nicht den Feuchtegehalt der Außenluft. Damit passiert das Unerwünschte, dass gerade dann vermehrt gelüftet wird, wenn es draußen sehr schwül ist.



1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
30.7.2017  (#16)
Hallo,
ja so Mini-KWL für einzelne Räüme, besonders für Kellerraüme gibt es schon
für ca. 600-800 Euro. Hat auch einen Kellermodus wo die Aussen- und Innenluftfeuchte gemessen wird und bei höherer Aussenluffeuchte abgeschaltet wird. Hat viele Einstellungsmöglichkeiten. Gerät hat  USB und kann mit WLAN ausgestattet werden, damit die moderne Spielsucht nicht zu kurz kommt emoji.  Aus "Servicegründen" registriert sich das Gerät automatisch beim "Heimserver" vom Hersteller Aber wie bei jeder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], müssen zwei Rohre (70mm) durch die Aussenwand. Und Strom wird es auch benörigen.







Die Frage ist halt immer, brauch ich das, oder wird mir der Bedarf -wie bei vielen Sachen -  schmackhaft gemacht? Ich sitze gerade in meinem Büro (durch die Hanglage sind 3  Seiten  im Freien ) im Keller mit einem gekippten Fensterfügel. Drausen hat es noch ca. 27 Grad. 
Im Büro hat es angenehme 21 Grad Celsius und 63% rel. Luftfeuchte. Und das alles ohne
technische Hilfsmittel.  Mir passt es so.
Gruß

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.7.2017  (#17)
Ich dachte mir schon, dass es sich um Einzelraumgeräte und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] handelt. Aber die 130 m³/h haben mich neugierig gemacht. Die mir bekannten Geräte lassen max. 80 m³/h zu.

Die getrennte Steuerung der Kellerlüftung nach der absoluten Außenluftfeuchte über Kleingeräte ist sicherlich ein Fortschritt, jedoch gibt es sehr wenige Kunden, die die zusätzlichen Kosten für Einzelraumgeräte im Keller akzeptieren, weil es wesentlich günstiger ist, den Keller in die ohnehin vorhandene KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzubinden.
Bei Teilbelüftungen von Häusern und Wohnungen ohne vorhandenes Lüftungssystem sieht das schon anders aus.

1
  •  mi2ke
10.6.2019  (#18)
Hier würde ich gerne anknüpfen.

Wir planen auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an die auch unser 65m2 Wohnkeller angeschlossen wird. 

Da wir versuchen unseren Keller so gut als möglich wasserdicht zu bekommen, habe ich die Idee anstelle von teurer hochwasserdichten Fenstern mit jährlicher Wartung und Ablaufdatum der Dichtigkeitsgarantie, einfache Sichtfenster ohne Öffnungs\schließfunktion zu verbauen.

Da wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] planen, denkt ihr wäre das sowohl für Luftaustausch als auch Feuchtigkeitsabfuhr ausreichend? Ich denk mir - wie oft macht man ein Kellerfenster wirklich auf? Unser Keller ist komplett unter der Erde und wir haben nur Lichtschächte nach draußen.

Unsere drei Kellerräume wären:
- Abstellraum/Werkstatt
- Technikraum/Waschküche (wo auch Wäsche trocknet)
- Medienraum (wo sich auch mal 5-8 Personen aufhalten)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eckwanne - Mosaike - Fliesentürchen