« Baurecht  |

keine Fertigstellungsanzeige ... [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  user
  •   Bronze-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
9.12. - 17.12.2013
26 Antworten 26
26
Hallo!

folgendes problem habe ich. mit dem bauführer unseres carports/terrassenüberdachung. wechsle ich mittlerweile aus div gründen kein wort. ausführung ist mangelhaft und die firma unter aller sau - aber egal, darum gehts
nicht. sämtliche nachfristen sind verstrichen und ich werden den einbehalt nicht mehr auszahlen - gleichzeitig habe ich schriftlich darauf hingewiesen sowie Xmal ersucht um eine fertigstellungsmeldung. die werde ich wohl kaum bekommen. kann ich hier probleme kriegen oder kriegt das der bauführer? rechnung ist nat vorhanden ....


lg

  •  kalki80
10.12.2013  (#1)
Ist die Rechnung vorhanden od. nicht? - Was in diesem Fall mein Installateur gesagt hat, ist das für die Fertigstellungsmeldung eine Rechnung incl. Arbeitszeit vorhanden sein muss.
Er kann/muss dir auch eine Teilrechnung über die bereits geleisteten Punkte ausstellen.

lg,

1
  •  user
  •   Bronze-Award
10.12.2013  (#2)
mit nat habe ich natürlich gemeint ... also ja, rechnung ist vorhanden, wurde aber nicht ganz bezahlt. gesprächsbasis gibts absolut keine mehr - der firmenchef kann ausser schreien und leeren versprechungen nichts anbieten.
d.h. wenn ich die rechnung meiner fertigstellungsanzeige beilegen würde, muss das auch genügen?

lg

1
  •  deejay
10.12.2013  (#3)
also die fertigstellungsanzeige habe ich immer selbst auf der gemeinde gemacht.
weder brauchte ich eine Rechnung dafür, noch die Arbeitszeitlistung.
Der Gemeinde ist es ja völlig schnuppe, die wollen nur einen Bauführer welcher die ordnungsgemäßen Bau durchführt und gegeben falls die Verantwortung übernimmt.
Einfach zur Gemeinde gehen, sagen das du die Fertigstellungsanzeige machen möchtest, dann fühlst das Formular aus und erledigt.
Das habe ich beim Haus so gemacht und auch beim Carport.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
10.12.2013  (#4)
bei uns braucht man für das Haus und für die Garage, jeweils vom Bauführer eine Bestätigung und das muss bei der Gemeinde abgegeben werden.

nur Rechnung wird nicht reichen meine ich, oder suchst dir einen neuen Baumeister der dein Carport fertig macht und dir dann den "Stempel" gibt (und somit die Verantwortung übernimmt)

1
  •  deejay
10.12.2013  (#5)
ok, da gibt's wohl wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiede.
Was sagt die Gemeinde dazu?
Die schon gefragt?

1
  •  user
  •   Bronze-Award
10.12.2013  (#6)
nö das tel mit der gemeinde fehlt noch. werde ich damnächsr machen. danke für eure antw.

lg

1
  •  bautech
10.12.2013  (#7)
Evtl denkst einen Bauführerwechsel an? Mußt halt auf der Behörde melden...
Ein anderer Zimmerer soll die bescheidgemäße Ausführung bestätigen und alles in Butter!

ng

bautech

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
10.12.2013  (#8)

zitat..
deejay schrieb: ok, da gibt's wohl wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiede

Ist ja immer dasselbe. Da wird munter drauf los gepostet, ohne zu wissen ob´s überhaupt dazupasst. Für die Mitleser sehr hilfreich .....

1
  •  deejay
10.12.2013  (#9)
na karl, dann bring dich halt selber besser ein. dein post bringt genauso wenig!
*kopfschüttel*

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
10.12.2013  (#10)
...es ist hinlänglich bekannt, dass ich mich in diesem Forum immer sehr konkret und präzise genau zum vorgebrachten Thema und zur konkreten Situation des Threaderstellers einbringe - nicht mehr und nicht weniger.
Tatsache ist, dass das angsprochene Thema Fertigstellungsanzeige und Bauführer in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist.

Sobald feststeht, um welches Bundesland es sich bei der Frage des Threaderstellers handelt, werde ich wie gewohnt ein umfassende und klare Antwort geben. Wo ist da das Problem??

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.12.2013  (#11)

zitat..
Karl10 schrieb: Sobald feststeht, um welches Bundesland es sich bei der Frage des Threaderstellers handelt, werde ich wie gewohnt ein umfassende und klare Antwort geben.

erzieherische Maßnahmeemoji


1
  •  deejay
10.12.2013  (#12)
na lieber karl, dann kannst bevor du hier den Oberlehrer raus hängen lässt, einfach auf das Profil klicken, dann wirst auch du sehen, dass es sich zu 99,9% um das Bundesland NÖ handelt.

leider erlaubte ich mir, meine Erfahrung nieder zu schreiben, von dem Bundesland OÖ.
hilft dem TE nichts, wie ich später feststellen musste.


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
11.12.2013  (#13)
..lerne gerne etwas dazu - und entschuldige mich jetzt schon dafür, dass ich das nicht weiß: wo und wie sieht man aus dem Profil, aus welchem Bundesland ein Teilnehmer kommt???

1
  •  deejay
11.12.2013  (#14)
einfach hier mit der maus auf den namen zeigen, dann Benutzerprofil anklicken.
dort kann man es dann sehen, wenn es eingegeben wurde.
in diesem fall, ist ein Bundesland hinterlegt.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
11.12.2013  (#15)
.nun, da siehst du mehr als ich. Bei mir steht da nichts von einem Bundesland. Aber vielleicht könnte das vom Energiesparhausteam aufgeklärt werden....??

1
  •  deejay
11.12.2013  (#16)

2013/20131211898463.JPG

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
11.12.2013  (#17)
.Tja, lieber deejay, da hast du nicht bedacht, dass man die Entfernung UND das Bundesland nur dann sieht, wenn man die eigene Postleitzahl hinterlegt hat......hab ich aber nicht und muss ich wohl auch nicht, oder??

1
  •  deejay
12.12.2013  (#18)
Du rügst Leute weil sie etwas posten was niemand was bringt.
Selbst postest hier herum und suderst dich im Kreis, wem bringt das was?

1
  •  user
  •   Bronze-Award
12.12.2013  (#19)
also lt. Gemeinde braucht man sehrwohl eine Fertigstellungsanzeige - Rechnung genügt nicht ... wenn wir diese vom Bauführer nicht bekommen, dann muss dies ein Sachverständiger machen, welcher pro halbe Stunde 65 Euro kostet ....



1
  •  bono71
  •   Gold-Award
12.12.2013  (#20)
Der is aber günstig! - ..trotzdem find ich das wiedermal krass. Was ist mit den leuten die sich die Garage selber bauen (wollen) .bzw wie habt Ihr das gemacht?

1
  •  bautech
12.12.2013  (#21)
Ich wiederhol mich ungern

zitat..
bautech schrieb: Evtl denkst einen Bauführerwechsel an? Mußt halt auf der Behörde melden...
Ein anderer Zimmerer soll die bescheidgemäße Ausführung bestätigen und alles in Butter!
ng
bautech


@bono

Als Selberbauer brauchst einen BM, der Dir die bescheidgemäße Ausführung bestätigt, evtl brauchst Atteste (E-Installation, Blitzschutz, so was...) um die Du dich selber kümmern mußt.

ng

bautech

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next