« Hausbau-, Sanierung  |

Katja Sprint Dampfsperre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andidek
10.4. - 27.6.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo habe die Katja Sprint bestellt und bekommen. Leider habe ich zuwenig geschaut und habe bemerkt dass sie nicht vollflächig klebt. Jetzt hätte ich sie bis zur FBH FBH [Fußbodenheizung] OK 20cm raufgetan. Wie kann ich machen dass sie auf Putz bzw. Betonwänden gut haltet mit wenig Katja Sprint Anschlussstreifen?
Oder soll ich sie nur provisorisch ankleben und einfach schauen dass sie bie Schüttung und Estrich schön anliegt. Sie kann ja eigentlich nicht mehr aus?

Danke!

mfG
Andi

  •  CytochromP450
26.6.2017  (#1)
Nicht nötig - Du solltest doch unter der ersten steinreihe deines mauerwerks eine bituminöse abdichtungsbahn haben, die ca. 10cm oder mehr ins innere des hauses übersteht. Hier machst du den anschluss mit weiteren abdichtungsbahnen gegen aufsteigende bodenfeuchte. An der aussenseite des hauses müsstest du vom erdreich raufgezogen ebenfalls eine bitumenabdichtung haben. Damit hast du dann schon die erforderliche abdichtung. Ich sehe keine notwendigkeit, die katja sprint noch innen an den wänden hochzuziehen. Der putz wird bis zum boden (bitumenbahn) runter gezogen und dann brauchst im eckbereich nur mehr die randdämmstreifen für den estrich später.

1
  •  AnTeMa
27.6.2017  (#2)
Katja Sprint befestigen - An der aufgehenden Mauer muß die nur provisorisch befestigt werden-
es gibt natürlich auch den Polymer-Spezialkleber, der ist aber hier unnötig,
da es nicht um Abdichtung sondern nur um vorübergehende Befestigung geht.
Klebeband, Baukleber, Reste Klebestreifen etc genügt- nur die Folie vorher gut in die Ecke drücken,
dass beim Einfüllen der Schüttung keine Spannung auf die Folie kommt.

Nachdem der Fußbodenaufbau erfolgt ist wird der Überstand ohnehin abgeschnitten.
Grundsätzlich unter alle Mauern eine Sperrbahn verlegen, wobei eine raumweise hochgezogene Abdichtung Vorteile bei Undichtigkeiten hat, da die Wasserverteilung auf einzelne Räume begrenzt bleibt.

Andreas Teich


1
  •  Andidek
27.6.2017  (#3)
Danke für die Infos:
Ja hab mit einem Kleber die Dampfsperre festgeklebt. Mit einem XPS Teil/Holz in die Ecken geklopft/gedrückt mit Gummihammer. Das geht eigentlich recht gut. Wie ihr gesagt habt über das FBH FBH [Fußbodenheizung] Niveau und werde den Rest abschneiden. Mir hat das Kleben besser gefallen da es halbwegs gut haltet...
Ja die Mauersperrbahn war leider nur wenige cm zum abkleben erreichbar, teilweise fast gar nichts mehr, da habe ich damals nicht daran gedacht...
Sollte man an den Stellen hochziehen? Leider auch nur bedingt Sinn vor dem Putz? Ich habs nicht gemacht...Aber ich habe noch Restbestände...Ich wollte hier noch mit dem Estrich Mann reden...


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sockel Bodenplatte dämmen/flämmen 50iger