« Hausbau-, Sanierung  |

Kanal und Zuleitungen unter der Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4. - 20.4.2017
29 Antworten | 8 Autoren 29
29
Würdet Ihr eigentlich Kanal, Strom und Wasser unter der Garage verlegen oder würdet ihr deshalb einen kleinen Umweg bzw. einen Winkel (wäre dann ca. 100°) in Kauf nehmen?

  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#1)
wenns.. - ...nur ein winkel ist, würd ich den umweg nehmen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#2)
Skizze, oder Plan?

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
5.4.2017  (#3)
bei mir läuft alles im polokal rohr unter dem haus. Hab da gar nicht groß drüber nachgedacht, baufirma hat einfach gemacht, leitungen kommen durch die bodenplatte hoch.

wenns nicht gleich kaputt wird, wirds vermutlich nie kaputt. ist ja doch eine schützende Bodenplatte drüber ;)

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#4)
Mein Plan würde so aussehen. Die Frage ist halt wie problematisch ein Winkel im Schmutzwasserstrang (SW) ist oder ob gerade durch unter der Garage gescheiter wäre.
Gilt natürlich auch für den Regenwasserkanal (=RW).

Problematisch ist auch die Kreuzung mit dem Grabenkollektor. Müsste ich diesen überkämmen bei einer Kreuzung mit RW bzw SW?
Auf welcher Höhe werden denn RW bzw SW verlegt?

Stromleitung und Kabel habe ich vergessen!


2017/201704059135.jpg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#5)
Du meinst den Knick an der Garagenecke? ... da würde ich kein Problem sehen (evt. 15 Grad-Bögen verwenden). Wegen der punktuellen Kreuzung RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - Kanal hätte ich auch keine Bedenken. Kanal liegt frostfrei, RGK üblicherweise ca. 1,80 m tief.

1
  •  django
  •   Bronze-Award
5.4.2017  (#6)
Mach nicht mehr als einen 45° Bogen in den Kanal, dann ist alles ok und man kann eventuellle Schäden meist Grabenlos sanieren.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#7)

zitat..
django schrieb: man kann eventuellle Schäden meist Grabenlos sanieren.


OK, dann besser nicht unter der Garage. Ist ja nicht notwendig.

Strom dagegen täte ich unten der Garage durchziehen, läuft ja eh in einem Rohr.

zitat..
app99 schrieb: Kanal liegt frostfrei.

.... d.h. liegt weniger tief? Ein Gefälle braucht man halt.


1
  •  django
  •   Bronze-Award
6.4.2017  (#8)
Deine Skizze verwirrt mich ein bisschen, sehe da die Garage um die es geht gar nicht :)

Aber wieso sollte es ein Problem sein den Kanal unter der Garage zu verlegen? Gerade, ohne Bögen und Abzweiger ist immer die beste Lösung, 1 max. 45° Bogen ist auch kein Problem. So kann auch am wenigsten passieren. Bei mehr ohne Putzöffnungen dazwischen musst du schon sehr Sicher sein das niemals etwas passieren wird.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#9)

zitat..
django schrieb: Deine Skizze verwirrt mich ein bisschen, sehe da die Garage um die es geht gar nicht :)


wie meinst Du das?

zitat..
django schrieb: Aber wieso sollte es ein Problem sein den Kanal unter der Garage zu verlegen?


Ich frage ja nur WIE gescheiter ist!
Und ich weiß auch nicht in welcher Tiefe RW und SW verlegt werden. 1m Tiefe? 1,5m Tiefe? Schließlich braucht die Garage auch eine Frostschürze.


1
  •  django
  •   Bronze-Award
6.4.2017  (#10)

zitat..
mackica schrieb: wie meinst Du das?


Grün ist der RW-Kanal, das Viereck der Hausanschlussschacht oder der Schacht an den du dich anschließen musst? die grünen Striche auf deinem Grundstück die Leitungen zu den dachrinnen nehme ich an?

Das rosa Viereck wo SW steht ist der HA-Schacht für den SW-Kanal? Dann würde es so passen, da du ja am Eck der Garage nur einen 45° Bogen hast, sieht auf der Skizze zumindest so aus.
Die Tiefe ergibt sich ja quasi, du hast eine Tiefe des Kanals auf der Straße bzw. des HA-Schachtes, von dort aus mit mindest 1% Gefälle zu deinem Haus. Beim Straßenkanal sind das Mindestgefälle 3%°, auf meinem Grund würde ich da schon eher zu 1% tendieren wenn ausreichend tiefe vorhanden. Ansonsten musst du einfach frosttief sein. Hast du dann beim SW Kanal nur einen Aufstandsbogen? Also schaut nur 1 Rohr aus deiner Bodenplatte heraus?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#11)
Grün ist der RW-Ortsstrang und der RW-Kanal am Grund den ich machen muss.
Den könnte ich auch gerade durchziehen (jetzt sind 1-2 45° Abwinkelungen drinnen), dachte halt es wäre sinnvoll, den parallel zum SW zu führen.

SW-Kastel ist der bestehende Hausanschluss-Schacht für Schmutzwasser den wir auch verwenden wollen sofern möglich (dort war ein altes Haus das weggerissen wurde).
Strom- und Kabelkastel steht gleich neben HA-Schacht.

Bzgl. Tiefe kenne ich mich jetzt aus, das hängt also in erster Linie vom HA-Schacht bzw. Kanal ab, mindestens aber 80cm Tiefe (=frostfrei)

Strom/Kabel braucht halt einen eigenen Graben unter der Garage.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#12)
Manche Gemeinden mischen sich in diese Thematik ein. Unsere wollte, dass wir max einen Bogen ausführen.
Was ich damit sagen möchte, frag mal bei der Gemeinde nach, ob es diesbezuüglich irgendwelceh Vorgaben gibt.

1
  •  django
  •   Bronze-Award
6.4.2017  (#13)
Klar will das die Gemeinde und es sollte auch in deinem Interesse liegen das du nicht mehr als einen Bogen ausführst! Das ist eigentlich Stand der Technik.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#14)
Kanalschacht in der Garagen - Jetzt hatte ich Gespräch mit 2 Baumeistern zu dem Thema.

- Einer sagt er würde die Kanäle unter allen Umständen direkt (ohne Winkel) unter der Garage legen und sogar den Kanalschacht (um eine Rückstauklappe einzubauen braucht es einen zweiten, das geht nicht im alten) in der Garage machen.
- anderer Baumeister sagt er würde wen möglich Kanal unter der Garage vermeiden. Hätte er bei seinem Haus auch so gemacht.

so jetzt bin ich so klug wie zuvor...
nd ob die Rückstauklappe erforderlich ist , da scheiden sich auch die Geister.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
9.4.2017  (#15)
Bei mir liegt der öffentliche Kanal unter der Garage.
Mir wurde gesagt, dass ein Kanal so gut wie nie aufgegraben werden muss, weil selten was kaputt wird und wenn doch es Möglichkeiten gibt zu sanieren ohne aufzugraben. (Sogenannter Inliner, siehe zb: http://www.strabag-kanaltechnik.at/databases/internet/_public/content.nsf/web/DE-STRABAKANALTECHIK.AT-schlauchliner )

Ich würde keine Rückstauklappe verbauen.
Du solltest die Rückstauebene ermitteln und falls Du Abflüsse unter der Rückstauebene hast, diese mit einer Hebeanlage über die Rückstauebene heben.
Kostet nicht viel und funktioniert zu 100%.
Ob die Rückstauklappe in 10 Jahren nicht durch irgendwas blockiert ist, kann man nicht wissen und wenn sie funktioniert kann es sein, dass man in dem Fall die Abflüsse unter der Rückstauebene mit dem eigenen Klowasser flutet. Denn das kann ja nicht mehr durch die Klappe durch.

https://www.google.at/search?q=R%C3%BCckstauebene&tbm=isch

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#16)

zitat..
mackica schrieb: - Einer sagt er würde die Kanäle unter allen Umständen direkt (ohne Winkel) unter der Garage legen und sogar den Kanalschacht (um eine Rückstauklappe einzubauen braucht es einen zweiten, das geht nicht im alten) in der Garage machen.


Gratulation für diesen Vorschlag. Da kann (theoretisch auslaufendes) Benzin oder Öl direkt aus der Garage in die Kanalisation oder wie? ... oder will er dir einen Ölabscheider auch noch verkaufen?
Rückstauklappe ist bei dir keinesfalls nötig (siehe Altromondo), denn soweit ich weiß liegt dein FBOK EG viel mehr als 15 cm über dem maßgebenden Kanaldeckel (=Rückstauebene). Ist das auch der, der dir unter der gesamten Bodenplatte 40 cm Schotter vorschlägt? (Frostschürze (Beton, GSS, oder was auch immer) ist nur im Bereich der Außenwände nötig --> unter dem Gebäudeinneren wird es normalerweise keinen Frost geben).

Ich persönlich lasse Leitungen nur unter Gebäuden laufen, wenn es sonst zu kompliziert, oder nicht anders möglich ist (meine persönliche Meinung zu dem Thema). Ich würde also sehr wahrscheinlich um die Garage herumfahren (im Aushubbereich der Garagen-Frostschürze ... wie auf der Skizze).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ap99, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#17)
@altromondo und @ap99
Vielen Dank, war sehr hilfreich.

@ap99 Ja war der gleiche der 40cm Schotter+20cm XPS+30cm Bodenplatte vorgeschlagen hat.
Mit GSS geht es aus seiner Sicht nicht so gut weil ich mit 45cm GSS + 30 cm Bodenplatte nicht auf die 80cm komme.

Anderer BM würde Frostschürze, thermische Trennung mit XPS (im Außenmauerbereich Top 70, innen Top 30) und 30cm Bodenplatte machen.


1
  •  django
  •   Bronze-Award
10.4.2017  (#18)
Im Kanal geht fast nie etwas kaputt? :)
Das halte ich jetzt für ein sehr gutes Gerücht, man merkt es einfach nur wenn es bereits zu spät ist. Aus den Augen aus dem Sinn quasi. Davon bleibt auch der Häuslbauer nicht verschont wenn der Kanal nicht ordentlich ausgeführt wird.

@mackica Wie viele Richtungsänderungen im Kanal hast du, wenn du diesen NICHT unter der Garage verlegen würdest?

Ich gebe Altromondo recht, man kann Kanäle natürlich grabenlos sanieren, ein Inliner ist absolut Stand der Technik. Dies gilt aber nicht für alle Schäden! Vor Allem funktioniert so eine Art der Sanierung nur, wenn im Kanal keine Bögen oder Winkel sind. Ein 45° Bogen ist auch bei kleinen Dimensionen kein Problem, bei mehr Bögen steht man da im Normalfall an. Außerdem ist der Preis einer solchen Methode absolut nicht zu unterschätzen, da kannst du auch fast deine Garage aufgraben :)

Natürlich wäre es besser, wenn du nicht unter einem Gebäude verlegen musst, sprich du gehst rundherum. Dann musst du aber bei jeder Richtungsänderung (>45°) einen Schacht oder eine Putzöffnung anordnen, genau für den Fall das ein Schaden eintritt (kann auch nur eine Verstopfung sein).

Lg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#19)
Django. Ich habe jetzt gerechnet. Beim sw kanal braeuchte ich eine 60 grad abbiegung (siehe skizze). Oder 2 mal 30 grad.
ich nehme an bei allem anderem wie regenwasser elektro etc sind diese winkel nicht so problematisch oder

1
  •  django
  •   Bronze-Award
10.4.2017  (#20)
Wenn du bei der einen 60 grad Abbiegung einen Schacht oder eine Putzöffnung machst dann ist das Ok. Wenn nicht dann kommst du halt bei Problem im Kanal nie mehr dazu (Reinigung, Kontrolle oder schlimmsten Falls Sanierung). Außer: Das erste Stück vom Schacht bis zum 60° Bogen vom Schacht aus, dass andere Stück von der Dachrinne aus (oder was auch immer du anschließt). Dann sehe ich da auch kein Problem.

Hier gehts einfach darum, was kann man im Schadensfall unternehmen. Wenn man überall aufgraben kann und es einem egal ist, dann kannst du auch Winkel mit 90° machen. Hydraulisch ist das zwar auch nicht optimal aber wenn kein Schmutz dabei ist vernachlässigbar.
Was andere Leitungen betrifft bin ich kein Experte. Wenn die Kabel schon in den Schlauch eingezogen sind, werden Winkel egal sein oder? Also meine Zuleitung vom Strom läuft auch nicht gerade, dass Einziehen ist aber kein Kinderspiel :D

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#21)

zitat..
django schrieb: einen Schacht oder eine Putzöffnung machst


die frage ist gäbe es hier billigere Varianten als einen Schacht, der kostet ja gleich mal 1000 Euro. wenn s eine billige Variante gibt, kein Problem, dann mache ich das.

Ansonsten zwei mal die 30° oder doch gerade unter der Garage durch.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next