« Hausbau-, Sanierung  |

Kanal Fallrohrleitung - isolieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
21.8. - 20.9.2017
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,
bin gerade bei der Planung der Sanitärleitungen und dabei bin ich auf eine Frage gestoßen:

Als Abflussleitung verwende ich "Poloplast NG", also Standard Abflussrohr. Soll zwar laut Hersteller schalldämmend wirken, aber natürlich nicht so wie ein teures 3S.

Dort wo das Rohr in der Wand läuft will ich es sowieso dämmen, um es von der Mauer zu entkoppeln. Im Bereich der Fallrohrleitung bzw. Überdachleitung verläuft es im Technikraum, zumindest teilweise in einem Schacht, der mit Rigips verkleidet wird (eventuell nicht bis ganz nach unten). Im Bad ist der Schacht natürlich komplett verkleidet.

Ich denke es ist nicht notwendig, dass ich die Fallrohrleitunge zusätzlich isoliere, also dort wo die Leitung ohnehin im Schacht läuft.

Mir geht's auch darum, dass ich die Rohrschellen (mit Gummieinlage) nicht unbedingt über der Isolierung anbringen möchte. Aber ich könnt die Isolierung natürlich im Bereich der Rohrschelle ausnehmen?! Ist wohl eher ein optisches Thema.

Schlafräume usw. sind weiter weg. Direkt angrenzend sind nur Bad/WC und eben Technikraum.

Der Installateur würde das Abflussrohr überhaupt nicht isolieren - da unnötig weil eh keine Schlaf/Aufenthaltsräume in der näheren Umgebung.

Hier noch eine 3D Ansicht vom Entwurf, die Fallrohrleitung ist die braune - eh klar.


2017/20170821961330.png

  •  uzi10
21.8.2017  (#1)
nur so am Rande: Wie kommst du in in den E-Verteiler rein=? Wenn von oben, dann so nicht! Du brauchst die volle Breite, damit du mit allen Kabeln reinkomsmt! Umrangieren im Verteiler braucht mindestens eine ganze Blende Platz und du musst drüber die Kabeln mit Ankerschienen und Pohlschellen abfangen und Zugentlasten! Das selbige beim LAN Schrank!
Würd den wo anders hinschrauben! alleine vom KAbeln aussortieren und ordnen der Horror! Und CAT kabel sollten mit Stromkabel nicht verlegt werden ohne Trennung! Auch ein Grund das nicht zu mischen!

1
  •  Casemodder
21.8.2017  (#2)
Zum Verteiler: - Mit dem Elektroleitungen vom EG geh ich unten in den Verteiler rein; Aufputz, wird dann verkleidet (ist eh angedeutet). Die Leitungen vom OG werde ich wahrscheinlich Unterputz führen, und von hinten in den Verteiler gehen, da bin ich noch am Tüfteln.
LAN bin ich auch noch am Tüfteln. Wahrscheinlich ebenso OG Unterputz und EG Aufputz weils sehr viel ist.

1
  •  uzi10
21.8.2017  (#3)
hm wirst nicht mit allen von unten kommen und dann brauchst aber einen 10er Sockel bzw du musst erm aufständern! Von hinten wirst kaum in einen Verteiler reingehen können, vor allem wirst du es auch nicht dürfen(Typprüfung, da darf man nicht überall Löcher ins Gehäuse und in die Rückwand machen reinmachen! ) aber das würd ich beim Hersteller nachfragen! Noch dazu wirds nicht easy die Kabeln innen so biegen und rangieren damit du aufn Automaten oder auf Reihenklemmen kommst! Aber wenns dein Elektriker so abnimmt oder so anschliesst, soll der das entscheiden! Du Könntest den Verteiler von der Wand distanzieren und dahinter nach unten oder nach oben fahren und dann reinfahren!

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.9.2017  (#4)
Anspeisung des E-Verteilers hab ich geklärt. Ich mach 95% Aufputz und verkleide die Leitungen dann.

Bezüglich Isolierung (eigentliche Frage emoji ) werde ich den Schacht selber Ausstopfen wenn uns störende Geräusche auffallen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rigol vor Hebeschiebetüre, Fensterelemen