« Hausbau-, Sanierung  |

Kanal Erdarbeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kathrin.kk
14.11. - 15.11.2009
3 Antworten 3
3
Unsere Kanal-Zuleitung zum Haus beträgt ca. 50m (Fahnenparzelle). Unser Installateur sagt, dass der Kanal mit Schliess (Sand) eingedeckt werden muss, dann eingeschlämmt und dann erneut mit Sand eingedeckt werden muss (+20cm über dem Rohr). Der Typ von den Erdarbeiten, der Kanalzuleitungen für die Gemeinde macht, meint, dass ist alles unnötig (Einschlämmen und so viel Sand). Weiss jemand was wirklich Vorschrift ist? Der von den Erdarbeiten hat jetzt verfrüht Erde draufgeschüttet (also vor dem Einschlämmen) und der Installateur will uns jetzt keinen Kanalbefund geben. Weiss jemand was Vorschrift ist?

  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.11.2009  (#1)
such - ...dir einen anderen installateur der den befund macht. bei mir wurde gesagt es gehört mit sand das rohr umfüllt und dann mit erde umschlossen. meine erdbaufirma, welche auch für die gemeinde kanalverlegungsaufträge macht sagte dann dass bei mir im lehmboden völlig genügt mit lehm alles wieder aufzufüllen. nur zwischen künettenboden und rohrsole haben wir mit sand aufgefüllt damit das rohr sich nicht nach unten setzen kann.

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
14.11.2009  (#2)
Kanalbefund? - Bei uns wurde der Kanal im Auftrag von der Gemeinde bis zum Anfang vom Grund verlegt, das durch eine große Baufirma.

Die restlichen ~32m haben wir in Eigenregie mit dem Baggerfahrer verlegt.Eingebettet wurden die Rohre in Flusskiesel (Größtkorn ca.1cm).

Nachgefragt oder auch nachgesehen hat niemand.
Einschlemmen find ich in 99% der Fälle unnötig.
Was sagt den die Gemeinde an sich?
Am ehesten haben die Vorschriften oder können diese beim "Land" abklären.



1
  •  kathrin.kk
15.11.2009  (#3)
Danke für Eure Erfahrungsberichte - ...das beruhigt mich etwas. Das mit der Gemeinde ist ein guter Tipp, werd dort auch nachfragen. Danke nochmal!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasseraufbereitungssystem