« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hteufl
17.5. - 14.12.2006
23 Antworten 23
23
Hallo,

Wir bauen gerade ein Passivhaus (Heizbedarf 10kWh/m2 anno )und möchten einen "Stimmungsofen" (Stückholzofen) aufstellen. Nun habe ich gelesen, dass ein Ofen im Passivhaus Problem bereiten soll. Meine Fragen an Euch wären nun:

- Welchen Kamin soll ich für mein Passivhaus verwenden?
- Wo soll die Luft für den Stimmungsofen angesaugt werden (oben oder untern - aussen oder innen)?
- Wie sieht es mit der Überhitzung wärend eines Heizvorganges aus?

Dank im voraus

Hermann

  •  wr
5.12.2006  (#21)
.. - ja, unbedingt einbauen - diese "kältebrücke" in kauf nehmen und ein paar stück holz pro winter zusätzlich in den ofen stecken. ihr würdet den ofen sehr oft in betrieb nehmen da es eine tolle und angenehme wärme ist!

liebe grüsse

1
  •  enzo
7.12.2006  (#22)
Unitherm - unbedingt link anschauen. haben den unitherm eingebaut und sind begeistert. einzige ausnahme das kellerelement mit aschekasten ist nicht besonders, kann man getrost einsparen und den kamin mit heizelement direkt auf betondecke stellen.
http://www.plewa.de/HTM_Produkte/Produkte_UNITherm_Seite_1.htm

1
  •  W0lf
14.12.2006  (#23)
Wir haben auch einen Schiedel mit Thermoluftzug. Trotzdem merkt man dass am Durchtritt ins Haus der Kamin auf den ersten halben Meter deutlich kälter ist als die Innenwände oder Decke. Dass ist mir deswegen aufgefallen, da wir gerade das Haus ausheizen und noch sehr viel Feuchte drinnen steckt (Putz und Estrich) und somit die Luftfeuchte noch sehr hoch ist. Genau an dieser Stelle hat sich nämlich etwas Schimmel gebildet....

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: An Häuslbauer mit NÖ Wohnbauförderu