« Hausbau-, Sanierung  |

Kaltdachboden belüften / Feuchtigkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
  •   Silber-Award
11.4.2017 1
1
Hallo,

mir ist leider etwas passiert... ich habe die Strangentlüftung im Dachboden endend und hatte dafür ein Belüftungsventil vorgesehen das den Unterdruck ausgleicht, aber keine Luft in den Dachboden lässt.

Dieses Ventil hatte ich bereits auf den Dachboden gelegt, jedoch nicht auf die Strangentlüftung gesteckt - nun hat sich an der Rauschalung teilweise bereits etwas Schimmel angesiedelt. Ich habs nun noch früh genug entdeckt dass man hier relativ leicht was machen kann. Ich denke das wichtigste ist mal da oben alles trocken zu bekommen und einem Schimmel jede Lebensgrundlage zu nehmen.

Bis zum Außenputz war das alles kein Problem da rundherum ein Lüftungspalt war (ca. 4-5cm). Nach dem Verputzen wurde dieser aber komplett geschlossen und somit blieb nur mehr die Firstentlüftung über die scheinbar nicht ausreichte...

So was denkt ihr nun wäre am besten um das das oben trocken zu bekommen

- für eine Querlüftung sorgen ? Ich würde den Verputz an 2 Stellen nochmal öffnen und dann mittels einem optisch ansprechenden Gitter verdecken (>200cm² öffnung).
oder
- nicht öffnen und einen Luftentfeuchter raufstellen

Beides wird keinen Sinn machen weil dann entfeuchte ich eventuell eintretende Feuchte Luft von außen.

Ich denke nachdem jetzt der Sommer kommt bekomme ich das da oben locker trocken und dann werd ich den Schimmel mit einem Mittel bekämpfen.

Vielen Dank!

  •  Pulverizer
11.4.2017  (#1)
Eine ausreichend groß dimensionierte Querlüftung sollte das Problem auf Dauer beheben.
Außerdem sorgt sie gleichzeitig für besseren Wärmeschutz im Hochsommer, sonst staut sich die Hitze zu sehr unter dem Dachstuhl. Seh da eigentlich nur Vorteile davon.

Bei mir haben die Fassader gleich beim oberen Abschluss ringsum ein Lüftungsgitter (ca 5cm Höhe) eingebaut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gebäudehöhe Definition