« Hausbau-, Sanierung  |

Kalk/Zement oder Kalk/Gips für Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
30.6. - 10.7.2017
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Bin gerade dabei den Innenputz zu vergeben. Die Decke wurde als Ortbetondecke ausgeführt und wird deshalb ebenfalls verputzt.

Ich hab jetzt von einer Firma gesagt bekommen, dass für die Decke Kalk/Gips Putz verwendet werden sollte weil der besser hält. Die restlichen Wände sollen mit Kalk/Zement Putz verputzt werden.

Eine andere Firma meint, sie verwenden überall, also auch für die Decke, Kalk/Zement Putz.

Beide verwenden einen Vorspritzer/Haftbrücke.

Was ist besser? Hält Kalk/Gips Putz auf der Decke wirklich besser als Kalk/Zement putzt?

  •  silverblue
  •   Gold-Award
30.6.2017  (#1)
Kalk-Gips im Wohn- und Nebenraum (Wand und Decke), Kalk-Zement im Keller und in den Nassräumen. So muss das emoji
LG Silverblue

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
1.7.2017  (#2)
Wir haben Kalkputz, auch an der Decke, bis Dato keine Probleme

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
1.7.2017  (#3)

zitat..
silverblue schrieb: So muss das


wieso? ich hab überall zement putz, ich wollte nirgends gips putz der ist mir viel zu weich.
Ich habe an der Ziegeldecke kalk,zement,gips putz (4% gips) ebenfalls extrem hart und für nassräume geeignet, der putzer meinte ganz ohne gips gibt er mir keine garantie für die decke.

1


  •  bindpe
  •   Bronze-Award
2.7.2017  (#4)
gips putz würd an der wand gar nicht machen
zement/kalk ist besser

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
2.7.2017  (#5)

zitat..
bindpe schrieb: gips putz würd an der wand gar nicht machen
zement/kalk ist besser


kann ich nur unterschreiben

1
  •  Casemodder
8.7.2017  (#6)
Gut. Dann geht's eigentlich nur mehr um die Decke.

Kalk/Gips soll eben nicht so anfällig auf Risse sein. Gerade bei Ortbetondecken.

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
9.7.2017  (#7)
damit hier keiner recht hat: idealerweise Kalk-Gips-Zementputz. ein putz fürs ganze haus. kein materialwechsel. baumit mpi26, röfix 180, quarzolith gz 31. in unserer region werden 85 % der EFH mit diesem putz gemacht. lies dir die datenblätter durch und hör nicht auf so einzelne stimmen "könnte reissen", "atmet nicht" etc.

1
  •  Casemodder
9.7.2017  (#8)
Bei uns wird aber "Profi" verwendet.

Werd ich aber machen. Danke!

Der Putz wärs:

http://www.profibaustoffe.com/ger/PRODUKTE/Putze/Maschinenputze-fuer-innen/PROFI-MGZ-fein

Der eine meint für alle Räume (egal ob Wand oder Decke) ohne Probleme möglich. Der andere sagt für die Decke riss-anfälliger und er würde ihn dort nicht verwenden.


Achja preislich ist es egal, da geht um ~2% Unterschied (Endsumme) zwischen beiden Anbietern. Ich hätte deshalb gern den "besseren" Putz.

1
  •  uzi10
9.7.2017  (#9)
ist der gips kalk zement putz genau so glatt wie ein gips-glättputz? was kostet der mehr und bieten den alle an?

1
  •  Casemodder
9.7.2017  (#10)
Umso höher der Gipsanteil umso glatter (und frei von Poren) soll er werden. Aber wenn man nicht genau hin schaut und keinen 1:1 Vergleich hat macht das wohl nicht viel aus.

Kalk/Gips 0
Gips/Kalk/Zement +0,60
Kalk/Zement +1,20

Kennst dich aus ;) Wie bei Zwischenzeiten von da MotoGP.


Gips/Kalk/Zement kann man ÜBERALL verwenden (Vorteil 1 Silo!) laut Anbieter A.
Anbieter B empfehlt für die Decke Kalk/Gips und für die Wände Gips/Kalk/Zement (Nachteil 2 Silos, aber trotzdem ungefähr gleicher Preis weil Kalk/Gips günstiger ist).

Tja. Schwere Entscheidung. Wie so viel.



1
  •  uzi10
9.7.2017  (#11)
ist halt die Frage ob der auch in Feuchträume(Feuchtigkeit, Tragfähigkeit Fliesen) und im Keller zulässig ist...
Ansonsten tät ich dort Kalk-Zement nehmen und ein Anbieter hat bei mir fürs Silo 170 Euro verlangt, was eig nix is

1
  •  Casemodder
9.7.2017  (#12)
Gips/Kalk/Zement soll eben der "rundum sorglos" Putz sein - für überall (siehe Datenblattlink weiter oben).

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#13)

zitat..
bindpe schrieb: gips putz würd an der wand gar nicht machen
zement/kalk ist besser


Kann man das auch begründen?

Denn bis auf die leicht erhöhte Druckfestigkeit ggü. Gipsputze hat er keine großen Vorteile mehr.

Und auch der Standardgipsputz ist in häuslichen Nassbereichen einsetzbar. sobald Zement im Produkt ist, ist er nur mehr eingeschränkt bis nicht mehr glättbar.
Der Gipsputz ist auch einfacher zu verarbeiten und der Gipsglätter kann im Gegensatz zu einem Verriebenen Putz (Kalk-Zementputz) auch leicht ausbesser bar.
Auch die Vorbehandlung auf Beton ist einfacher

usw...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meterriss - Bezugsfläche?