« Bauplan & Grundriss  |

Kachelofen unter Stiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kgaluska
6.11. - 11.11.2014
12 Antworten 12
12
Hi!

wir sind gerade in den letzten Schritten unserer Hausplanung und bräuchten eure Tipps zu einem speziellen Thema:

Wir hätten gerne durch Esszimmer und Wohnzimmer einen schönen, großen Kachelofen. Ich würde es allerdings toll finden, wenn der Ofen vom Vorraum aus beheizbar wäre. Damit hat man weniger Schmutz in den Wohnräumen und praktischer wäre es auch.
Am Foto seht ihr einen Ausschnitt vom Plan, in grün wäre der Kachelofen. Ich dachte mir, dass man unter das Podest der Stiege (Podesthöhe ca. 1,60) die Bezeihung (beim grünen Pfeil) plazieren könnte. Die Stiege wird betoniert!

Was haltet ihr davon? Ein offenes Feuer zu sehen ist uns nicht unbedingt wichtig.

Kann man die Hitze dann noch optimal in die Räume transportieren oder verliert man die ganze Hitze "an das Podest"? Muss man dann bei der Stiege etwas spezielles beachten, sprich keine Holzauflagen, etc?!


2014/20141106167064_th.JPG

  •  bobthebuilder
7.11.2014  (#1)
Falls der Kachelofen nicht die Hauptheizung ist und optimiert sein sollte, ist dies sicher möglich.

Generell würd ich bei solchen Planungen von Anfang an den Hafner einbeziehen!

Früher war ja teilweise das Haus um den Kachelofen gebaut, mit mehreren Brennräumen und Zügen.


1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
9.11.2014  (#2)
auf das feuer müsstest du nicht verzichten
einfach da wo du einheizt unter der stiege ein billiges eisentürl nehmen und im wohnzimmer ein schönes glastürl :)

warum solltest wärme ans podest verlieren, den ofen mauerst in den wohnräumen und machst vorher einen durchbruch in der mauer unterm podest, die wärme strahlt dann ja der ofen aus, vor allem wenn ein eisentürl unter der stiege hast, da geht so gut wie keine wärme raus

worauf du achten musst, dass dort wo du einheizt fliesen, stahl oder etwas nicht brennbares als bodenbelag liegt wegen funken (und solltest im wohnzimmer die glastür noch machen, dort eben auch noch)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.11.2014  (#3)
na da freut sich das kreuz beim nachlegen... erstrecht, wenn ihr mal älter werdet... würde mir das überlegen, ob das wirklich sooo praktisch ist. so viel mist macht der ofen nun auch wieder nicht.
hast da unter der stiege ausreichend belüftung, sollts doch mal reinrauchen beim nachlegen? ... ned, dass du dann glei umkippst. ;)

1


  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
10.11.2014  (#4)
wenn er 2 türl hat, kann er sichs aussuchen ob er gebückt nachlegt oder stehend ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.11.2014  (#5)
is halt die frage, wozu i dann das 2. türl brauch, ob das ned unnötig ist, wenn mans eh ned verwendet.

1
  •  TheBoss
10.11.2014  (#6)

zitat..
atma schrieb: is halt die frage, wozu i dann das 2. türl brauch, ob das ned unnötig ist, wenn mans eh ned verwendet.


die ane ist für Frau und die andere für den Mann.

Wenigstens da gibt's ka Streiterei... :)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.11.2014  (#7)
looooooool i schreib jetzt lieba ned, was i mir grad denk...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.11.2014  (#8)
also ich bin nicht haglich aber jedesmal da runter kriechen zum einheizen? du schreibst podesthöhe 1,6m. das wird aber nicht die unterkante sein oder habt ihr so hohe räume?

einziger vt den ich sehe ist der, dass man unter die stiege gleich einen kleinen vorrat an holz schlichten kann.

wenn ihr vorhabt oft einzuheizen dann geht euch die krabbelei bald auf den keks. wenn ihr nur manchmal zum spaß einheizt (zum spaß gäbe es aber günstigere alternativen zum kachelofen) dann macht der bissl schmutz im wz auch nichts aus. wir tragen das holz auch mit einem korb ins wz. das bissl dreck saugen wir immer gleich mit dem handstaubsauger weg. ist kein thema. (macht meistens unser 6jähriger) emoji

lg
fruzzy



1
  •  kgaluska
10.11.2014  (#9)
zum Thema "reinkraxeln" - die Grundidee ist ja, dass quasi das Türl für den Ofen genau beim grünen Pfeil ist, sprich dort wo die Stiege aufhört. d,h. das Türl wäre genau dort, wo im Plan 100 steht.

die Züge von der Brennkammer sollten dann eben in die beiden Zimmer rüberführen...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#10)
achsoooooooooo.na da hast du uns ganz schön in die irre geführt. deshalb auch die frage mit wärme unter podest.

dann ist die frage bzgl. praktikabel schon mal pos. zu beantworten. das passt dann sicher gut.

das "problem" ist dann halt, dass sich die brennkammer genau unter dem podest befindet. das wird dir aber nur der hafner deines vertrauens klären können.

lg
fruzzy

1
  •  bobthebuilder
11.11.2014  (#11)

zitat..
fruzzy schrieb: dann ist die frage bzgl. praktikabel schon mal pos. zu beantworten. das passt dann sicher gut.


Weil? Will man die Stiege im Vorzimmer heizen?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#12)

zitat..
bobthebuilder schrieb: Weil? Will man die Stiege im Vorzimmer heizen?


nein. aber man muss nicht mit dem holz ins wz.

lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH - 1. Entwurf