« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kabelschacht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  altehuette
3.12. - 12.12.2014
8 Antworten 8
8
Wo werden im Regelfall die Kabelschächte im Holzriegelbau verlegt? Wo können sie am besten "versteckt" werden?
Es wird ein reiner Holzbau, auch innen (fast) alles mit Holz. Kabelschächte sollten immer geöffnet werden können, damit man auch später noch Kabeln dazulegen kann.
Will vorher schon einige Informationen haben, bevor der Holzbauer mit seinen Empfehlungen kommt.
Wie wäre es, die Kabelschächte entlang von den Innenwänden im Estrich laufen zu lassen, ganz zur Wand wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] eh nicht gehen? OK Kabelschacht gleich OK Estrich?
Mit meinem Funkenschuster habe ich über dieses Thema noch nicht gesprochen, nur von Außenzuleitung bis Zählerkasten haben wir "diskutiert".

  •  2moose
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#1)
Was stellst Du Dir unter einem Kabelschacht vor? Ein Holzriegelbau ist i.d.R. hohl, kann also für Installationen genutzt werden ... idealwerweise mit Installationsebenen. Aber Du hast wohl eher sowas wie BSH, also Vollholzwände?

1
  •  altehuette
11.12.2014  (#2)
Kabelschacht - Nein, sind keine Vollholzwände. Eh Holzriegelwände mit Installationsebene. Ich meinte eigentlich die Zuleitungen zu den Zimmern vom ZK weg. In den Zimmern selbst ist eben eh die IE. Und dann braucht man auch noch diverse Leitungen zum Technikraum, der ja im äußersten Teil des Hauses ist. WP braucht eine extra Leitung, auch vom Wechselrichter zum ZK braucht man eine Extra. Ist dann schon eine schöne "Wurst" der Kabelstrang, den hätte ich gemeint! Ob es gut ist, diesen Strang in der Wand zu führen, wage ich zu bezweifeln! Wegen der elektromagnetischen Strahlung meine ich.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.12.2014  (#3)
wir haben die Wände so - ausgesparrt

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/07/elektrisch-gehts-auch-weiter/

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
12.12.2014  (#4)

zitat..
altehuette schrieb: Ist dann schon eine schöne "Wurst" der Kabelstrang

Eine Wurst ist es ... aber eine aufgeschnittene - also flach. Drüber kommt die Schüttung oder man baut die Schlauchautobahn in einen Staffelunterbau ein.

https://lh6.googleusercontent.com/-CncT5Zm1V34/TLIxA4Mla7I/AAAAAAAAQcM/8dzcItFO7Zo/w967-h725-no/DSC01320.JPGBildquelle: https://lh6.googleusercontent.com/-CncT5Zm1V34/TLIxA4Mla7I/AAAAAAAAQcM/8dzcItFO7Zo/w967-h725-no/DSC01320.JPG

Das Wichtigste ist eine schlaue Platzierung des ZK, damit Du ned unnötig lange Leitungen bekommst ... also eher in der Nähe von Technik bzw. Küche (zu der sie meisten Schläuche gehen) => keinen Monsterschacht quer durchs Haus, sondern einzelne Schläuche. Oder bekommst Du so ne Installation mit Feuchtraumkabeln, die schlauchlos in die Wände geschmissen werden?

Ich hab aus Platzgründen den ZK samt Vorsicherungen und Wechselrichter außerhalb des Hauses im Schuppen gesetzt und im Haus nur einen 12cm tiefen (oder flachen) Subverteiler.

1
  •  altehuette
12.12.2014  (#5)
Kabeln - @2moose
ZK kommt in die wand zur Küche. So wär es halt geplant von mir.
Was ist das für Dämmplatte oder Unterlage, wo die Kabelschläuche befestigt sind? Aber beim Estrich betonieren wird das schon etwas heikel sein, wenn man bei jedem Schritt aufpassen muss, wegen draufsteigen?
Weiß noch nicht, ob Einziehdrähte oder FR-Kabeln verwendet werden, jedenfalls Schläuche kommen schon!



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.12.2014  (#6)
Bei mirs wars einfach ... die Bodenplatte ist ein Holzriegel => Schläuche mit Lochband auf die OSB-Platte geschraubt. Geht aber auch auf den Rohbeton, z.B. mit Schussaparat.
Es sind in Hohlwänden eh nur noch Panzerschläuche (FXP, dunkelgrau) zulässig ... und der ist trittfest. Besonders, wenn mehrere nebeneinander liegen.

1
  •  altehuette
12.12.2014  (#7)
Heißt also, keine Gefahr, dass man sie zusammen tritt? Habt ihr Drähte oder Kabeln eingezogen?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.12.2014  (#8)
Wers im Garten schafft, auf der Wiese zu gehen und nicht durch die Blumenbeete, schafft es auch, durch den Rohbau zu gehen ohne die Verrohrung platt zu machen. Eingezogen werden heikle oder lange Verbindungen bevor alles zugemacht wird, dann kann man noch reagieren. Haben Drähte eingezogen ... Kabel sind teuer und deutlich schwerer einzuziehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenvergleich: FW ist am günstigsten