» Diskussionsforum » Solarenergie-Forum

Kabelquerschnitt zwischen WR und Zählerschrank

6 Beiträge | 3.2. - 4.2.2020
Hallo welchen Querschnitt sollte die Leitung haben.

Anlage hat 6;5 Kwp WR ist ein Fronius 5.0 und die Zuleitung ist ca 30 Meter derzeit ist ein 5*2.5 Kabel verlegt. Zahlt sich eine Änderung auf ein stärkeres Kabel aus?


 
3.2.2020 13:41
Hallo noch gleich eine Ergänzung zu oben.

Diese 2.5 Leitung führt vom Haus zur Garage  mit 2 Autos eventuell sind auch mal e Autos geplant.
lg
3.2.2020 15:05
F0r den WR zahlt es sich fix nicht aus. Wenn du jedoch für 2 Eautos vorplanen willst würde ich fix ein 5x10er oder minimum ein 5x6er verlegen. 
3.2.2020 15:30
Ich hab zwischen WR und Schaltschrank auch ein 5x2,5 mm liegen (5 kWp).
Zu den möglichen E-Ladestationen hab ich jeweils ein 5x4 mm gelegt. Allerdings sind die jetzt nur als Starkstrom-Dosen in Verwendung.


3.2.2020 18:57


doityourself schrieb: Ich hab zwischen WR und Schaltschrank auch ein 5x2,5 mm liegen (5 kWp).
Zu den möglichen E-Ladestationen hab ich jeweils ein 5x4 mm gelegt. Allerdings sind die jetzt nur als Starkstrom-Dosen in Verwendung.

 Ich gehe mal davon aus dass humerpet einen subverteiler setzen wird in der garage....oder? Also bei 2 möglichen ladestellen würde ich darüber nachdenken. Dann bist mit nem 5x10er für die zukunft mal gut aufgestellt.
Ein niedriger querschnitt bedeutet mehr widerstand was wieder eine längere ladezeit bedeuten kann. Wenn man in 5 jahren mal nen akku mit 600km reichweite laden will wirds dann interessant (;.  Vom subverteiler zu den ladestellen würd ich mit nem 5x6er gehen. Nicht weil ein 5x4er schlecht ist, sondern weils preislich gleich teuer ist. Was ma beim 6er mehr kupferzuschlag zahlt kostet das 4er weils ka klassische stangenware mehr ist. 
3.2.2020 19:05
Habe bereits ein 2.5 er Kabel liegen der in einen subverteiler geht.

Die frage ist ob das reicht
4.2.2020 7:18
Fürn Wechselrichter reichts. Aber mehr würd ich nicht draufhängen. Kannst alleine schon nix wegsichern und wer weiss ob dann der Fi passt



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Solarenergie-Forum