« Fenster & Türen  |

Josko Safir Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tom1987
7.1. - 16.1.2016
9 Antworten 9
9
Hallo User!

Wer von euch hat Josko Safir Fenster ??

Wollte euch fragen ob ihr auch die gleichen Probleme habt wie ich.
Bei meinen Fenstern steht im Stock zum teil sehr viel Kondenzwasser!!

Normal sollte das Kondenzwasser außerhalb sein für die vorgesehen Wasserschlitze.

Aber bei mir steht das Wasser im Stock. Fenstereinsteller haben alles nachgestellt. Nix gebracht.
Jetzt noch immer das Problem. Ich glaub das es an den Dichtungen liegt!

MFG


2016/20160107116527.JPG


2016/20160107220653.JPG

  •  Richard3007
7.1.2016  (#1)
Ich habe Actual Fenster, aber im Bad und SZ ein ähnliches Problem. Aber bei weitem nicht so stark wie du. Und ich habe diese Probleme nur in den Bädern und eben Schlafzimmer, welche mit aktuell 19° auch sehr kalt ist. Ich dort eben eine 2,4x2,6m Fensterfläche habe.

Ich vermute stark es liegt an deiner Luftfeuchte!

Ich mache im Frühjahr einen Blower Door, um zu sehen ob auch wirklich alles passt.

1
  •  Tom1987
7.1.2016  (#2)
Am falschen Lüften kann es nicht Liegen da Täglich gut gelüftet wird!!!
Sogar im Schlafziimmer hab ich das.

mfg

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#3)
Wir haben die Safir - nun den 1. Winter im Einsatz. Beim Abstandhalter hab ich zum Superspacer gegriffen.

Ich bin zwar nicht restlos begeistert von JOSKO - vom Fenster allerdings schon. Wir hatten nicht mal bei -8 bis -10°C durchgehend für mehrere Tage nur ansatzweise Kondensat an den Rahmen oder sonst wo. Selbst im Badezimmer nach längerer Duschorgie blieb nur etwas Dampf am Glas welcher bald wieder verschwand. Also bei uns ist alles staubtrocken.

Würd also meinen, dass das sehr wahrscheinlich nicht normal ist.
BDT? Und ev. Thermografie?

Wir haben aktuell eine rel.LV von 40% bei 22°C.
KWL.

1


  •  Spongebob
15.1.2016  (#4)
Hallo Tom1987,
ich habe die gleichen Fenster wie du und exakt dasselbe Problem. Sobald die Außentemperatur unter 0 Grad fällt gibt es starke Kondenswasserbildung. Lass mich raten: du hast keine kontrollierte Wohnraumlüftung, und das Problem tritt verstärkt im OG auf?

Wir haben bereits bei Josko reklamiert, mit dem Effekt, dass der Anpressdruck der Fenster eingestellt wurde --> keine Verbesserung.

Als nächste Maßnahme seitens Josko wurde ein Hygrometer aufgestellt, um die Luftfeuchtigkeit zu messen (obwohl ich bereits vorher darauf hingewiesen habe, dass ich eine zu hohe Luftfeuchtigkeit als Problemursache ausschließen kann, da ich diese mittels eigenem Hygrometer laufend kontrolliere...).

Nun gut, 2 Mann vor Ort stellen das Hygrometer auf, mit dem Hinweis, dass sie es in 3 Wochen wieder abholen werden. Einige Zeit später erhielten wir dann das Prüfprotokoll, mit dem zu erwartenden Ergebnis: die relative Luftfeuchtigkeit erreichte maximal 45 % bei 22,5°C.

Nach erneuter Reklamation ging das folgende Schreiben ein:

Sehr geehrter Herr XY,

2016/20160115143245.JPG

2016/20160115318477.JPG

Somit bleibt uns momentan nichts anderes übrig, als im Winter jeden Tag in der Früh den Fensterfalz trocken zu wischen.

Welche weitern Maßnahmen hast du geplant?

LG



1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.1.2016  (#5)
Ich möchte ergänzen, dass wir auch zu Zeiten als die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch nicht installiert war, kein Problem mit unseren Safir hatten.

Unseren Estrich hatten wir im Nov. vor 1 Jahr eingebracht. Hatten somit viel Feuchtigkeit in der kalten Jahreszeit im Haus. Die rel.LF dementsprechend. Dennoch war der Falz bei jedem Fenster staubtrocken.

Ich kenne das Problem aber grundsätzlich. Nämlich aus unserer alten Mietwohnung. Die Zeit darin hat uns soweit geprägt - vor allem aufgrund des vielen Kondensats am/im Fenster - dass wir unbedingt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben wollten. Nun, das hilft euch jetzt nicht, aber ev. potentiellen Bauherren die mitlesen.

edit: wie diffusionsoffen ist euer Wandaufbau innen (welcher Putz/Farbe)?
Ich rate mal ins Blaue - habt ihr Gipsputz und/oder dispersionshältige Farben an den Wänden?


1
  •  Spongebob
16.1.2016  (#6)
Also wir haben mit 50er Ziegel gebaut (somit keinen Vollwärmeschutz) und innen Kalk-Gipsputz bzw. in den Feuchträumen Kalk-Zementputz, darüber Mineralfarbe (keine Dispersion). Die Luftfeuchtigkeit ist momentan eher niedrig (unter 40 %).

1
  •  brink
16.1.2016  (#7)
Fällt nur mir das auf, dass es vermehrt zu diesem kondensat "effekt" bei häusern mit 50er ziegel und ohne kwl auftritt?
Die sache mit dem kondensat ist eigentlich ganz einfach. Dort wo der auftritt ist eine zu niedrige temperatur. Die feuchtigkeit oder besser der wasserdampf im haus drückt nach aussen und findet beim fenster den abnehmer. Dort ist die fensterdichtung nicht so dicht wie der ganze innenputz und dort ist die niedrigste temperatur.
Was hat der blower door test ergeben?
Wie ist der fensteranschluss hergerstellt worden? Gibt's bilder?


1
  •  Spongebob
16.1.2016  (#8)
@brink: du hast vollkommen Recht, die Erklärung für das Phänomen liegt im nach außen strebenden Wasserdampf (Partialdruck), der im OG höher ist, deshalb kommt es auch hier verstärkt zu diesem Phänomen.

Bilder vom Fensteranschluss habe ich keine, dieser wurde aber wie folgt hergestellt: an den Fenstern wurde umlaufend vor dem Einbau ein weißes (diffusionsdichtes) Band geklebt, welches nach dem Einbau, mittels Nahtpaste , an der Fensterlaibung befestigt wurde. Außen schwarzes Kompriband und im Zwischenraum (zwischen weißen innenliegendem Band und Kompriband außen) PU-Schaum.

Einen Blower Door Test haben wir nicht gemacht (Niedrigenergiehaus).

Die Frage, die sich primär stellt ist: warum wird es im Fensterfalz bereits so kalt, dass Kondenswasser anfällt?

1
  •  brink
16.1.2016  (#9)
Systembedingt entstehen dort halt sehr niedrige temperaturen. Wienerberger empfiehlt sowieso die aussenfensterbank zu dämmen. Aber auch so entstehen dort die niedrigsten temperaturen. Eventuell helfen bilder zum verständnis - aus dem wienerberger wärmebrückenkatalog..

2016/20160116993647.PNG

2016/20160116864741.PNG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbänke aus Glas?