« Hausbau-, Sanierung  |

isorast oder styrostone

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast emanuel
9.4.2009 - 5.12.2010
13 Antworten 13
13
isorast oder styrostone - wer hat schon erfahrung mit diesen system bzw. wo liegt der vor oder nachteil?
danke für eure antworten!

  •  schweigi
10.4.2009  (#1)
Habe auch interesse.Bin zurzeit auch auf der Informationssuche,
zur Zeit gefällt mir Isorast sehr gut aufgrund der langen Erfahrung.

Wenn jemand im Forum ist der mit Isorast gebaut hat und meine Lebenspartnerin und mich mal kurz das Wohnklima zeigen kann wäre ich sehr froh.


1
  •  .
10.4.2009  (#2)
@da gibt´s eh viel zu lesen:

http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/diskussionssuche.asp?q=isorast

lg

1
  •  cpue
29.7.2009  (#3)
@emanuel - und wie wärs mit wolf thermo module (wtm)
gefällt uns am besten...
tolles System für das Fundament, "Steine" gibts auch in grösser damit kannst mit 6 Steinen übereineander ein Stockwerk "schaffen"..usw...

1


  •  faschi
29.7.2009  (#4)
Isorast und Hagel - passt zwar nicht ganz zur Frage, aber ich hab ja ein Isorast-Haus gebaut wie manche hier wissen, und das starke Unwetter letzte Woche im Salzburger Flachgau war ziemlich genau bei uns.
Die (noch nicht verputzte) Fassade hat zwar so ca. 1Million (leicht übertrieben) Dellen, die sind aber nur maximal 3-5mm tief.
Dagegen hab ich auf der Attika bei der Dachterrasse XPS-Platten aufgeschäumt, die hat´s bis zu 2 cm tief eingeschlagen.

Hagelfest (Korngröße 4x7cm) ist Isorast also, zumindest löst sich das Zeug bei "Einschlag" nicht gleich in seine Bestandteile auf emoji

Wegen Wohnklima kann ich euch leider noch nix sagen, aber falls wer mit Isorast oder einem vergleichbaren Produkt baut, dann kann ich evtl. Tips geben.

1
  •  Johnny_lee
7.8.2009  (#5)
@cpue - Vorsicht mit WTM. WTM hat noch keine Europäische Zulassung.

http://www.energiesparhaus.at/forum/8848_5

Habe die letzten Tage einen Verkäufer von WTM etwas gelöchert und erfahren das ein Verfahren zur Europäischen Zulassung im laufen ist und voraussichtlich Ende 2009 abgeschlossen sein soll.

1
  •  Johnny_lee
7.8.2009  (#6)
@faschi - wir sind gerade in der Angebotsphase und haben schon bemerkt das sich sämtliche Anbieter im offenen Krieg befinden.
Beispiel: Euromac2 hat uns bei einer Baumesse einen Ordner mit Bauschäden an Häusern von anderen Anbietern gezeigt.
Isorast wirft allen anderen vor das sie in Österreich nicht bauen dürfen. Weil keine "Europäische Zulassung".

Hast du da schon Tipps für mich wie ich das nutzen kann.

Danke

1
  •  cpue
11.8.2009  (#7)
@Johnny Lee - bzgl der Zulassung; kann ich bestätigen - bei uns dauerst aber eh noch ein bischen...

offener Krieg: sowas scheint es wirklich zu geben - jedoch hab ich aktuell eine Firma mal ins Auge gefasst, die eher unabhängig die Systeme anbietet - also nicht fix einen Vertrag mit euromac,isorast,wtm usw hat...

je nach den Erfahrungen von der Firma bzw auch nach den Wünschen des Bauherrens wird das Produkt ausgewählt...und das finde ich schon ganz gut, nicht fixiert auf eine Firma..

1
  •  mforstner
8.10.2009  (#8)
Neopor - Hallo,

Mein Rohbau steht bereits und Baufirma und ich sind sehr zufrieden!
2Mann benötigten 2 Tage pro Geschoss!!
Und preislich gleich wieein Ziegelhaus nurdas ich einen U-Wert von 0,11 habe und keinen keinen Vollwärmschutz mehr machen muss!

melde Dich !!
fam.forstner@drei.at

mfg

1
  •  smax
8.10.2009  (#9)
isorast - Hallo!
Hab damit gebaut und wohne schon drin!
Für Fragen gerne unter smax08 (Klammeraffe) gmx.at
Zu den Kosten, mit Eisen und Beton ist es schon etwas teuerer
als Ziegel mit VWS.
mfg smax

1
  •  hamster
9.10.2009  (#10)
Verständnissproblem - Ohne jetzt Details zu kennen oder bereits damit gebaut zu haben:
@smax
Wenn eine reine Ziegelmauer hält, sollte doch auch eine Betonwand ohne Armierung halten.
Oder umgekehrt, wenn Stahlarmierung bei Isorast nötig ist, sollte die Ziegelmauer stahlbewehrte Ringbalken haben.

1
  •  smax
12.10.2009  (#11)
Klärung - Das Eisen in den Wänden war nicht so ausschlaggebend wie das der Sole bzw. Decke, und die benötigt man ob man jetzt mit Ziegel oder Isorst baut. Man kann natürlich auch eine Ziegel- oder Holzdecke machen, wichtig ist ja nur die Aussenhülle einzupacken. Wir haben zb. die Innenwände auch normal mit Ziegel gemauert und nicht mit Isorast. Die Sole haben wir von innen mit 20cm, das Dach mit 32cm gedämmt, die Aussenwände haben 18cm Isolierung. Zum Eisen muß man noch hinzufügen das wir es Mitte 2008 benötigt haben wo es noch nocht so günstig (Wirtschaftskrise) war wie nacher.
Also für weitere Details gerne mehr
mfg Smax

1
  •  elmarw
3.12.2010  (#12)
neopor-styrostone Erfahrung - Ich habe ein Haus mit "verlorener Schalung" von Styrostone gebaut und muss sagen SUPER
Dämmwert Spitze, Bauzeit ungeschlagen (wenn man rechnet dass die Dämmung dabei ist) einfach anzuwenden, Ich habe dieSteine gestapelt, abgesichert, die Fertigdecke auf Dokas gestellt, Eisen rein laut Statiker und dann die Wände mit der Decke in 1 Guss mit Pumi betoniert (+gerüttelt). Dazu bracht man fast kein Werkzeug oder Maschinen. Wir wohnen jetzt ca. ein halbes Jahr und durch die Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist der Verbrauch noch unter unseren Erwartungen. Als Heizung haben wir einen Wassergeführten Holz Grundofen und ca. 12,5 m2 Vakuumröhren Solaranlage - Das war`s 7 Monate Bauzeit Grundfläche 120 m2

lg Elmar

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
5.12.2010  (#13)
@elmarw - Hallo!
liest sich ja sehr gut! und ähnlich was wir planen!

mich würde interessieren, ob Du das alleine gebaut hast,
oder mit einer Baufirma/Baumeister zusammen?
bist Du aus dem Fach?
bei Isorast,WTM usw gibts ja immer die Möglichkeit mit den
österreichischen Vertretungen zu bauen. glaub bei Styrostone
ist das auch möglich? sind ja als Firma nicht vertreten..

lg
Chris

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ö-Norm Montage Landesförderung?