« Hausbau-, Sanierung  |

Isokierung Lüftungsrohre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bobby

3 Antworten 3
3
Unsere Lüftungsrohre sind auch nicht isolliert (hab den Beitrag von der "Firma aus Rohrendorf" gelesen)
ist der Energieverlust sehr hoch? wir haben ein Passivhaus
sollten wir dies einfordern?
bitte um eure Fachmeinungen

  •  cst
3.9.2004  (#1)
kommt drauf an (-Expertenbeitrag) - ob die Rohre innerhalb der thermischen Hülle liegen. Wenn außerhalb, dann beim Passivhaus unbedingt isolieren. Wenn nein, kann es sogar sein, dass der Planer die Rohre absichtlich weniger oder nicht isoliert, um die Wärmeeinbringung nicht nur bei der Luftauslassöffnung zu haben (Wärme wird dann auch schon auf dem Weg zum Auslass abgegeben). So können auch Räume in Abluftzonen temperiert werden.

1
  •  slb
18.9.2004  (#2)
Wenn (-Expertenbeitrag) - ein Luftheizregister z.B. im Technikraum in den Lüftungskanal eingebaut ist könnte man die Lüftungsrohre in kühleren Räumen dämmen, doch kann man innerhalb der thermischen Hülle nicht von Wärmeverlusten sondern nur von Wärmeabgaben an ungünstiger Stelle reden. Es gilt abzuwägen, wo der Nutzen im Vergleich zum Aufwand und den Kosten liegt.

1
  •  Seethi
29.9.2004  (#3)
Achtung bei Kühlung - bei einigen Lüftungssystemen z.B. mit Wärmepumpe gibt es die Möglichkeit der Kühlung im Sommer. Es kann im ungünstigen Fall zu einer Kondensatbildung an den Lüftungsrohren kommen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller - Kosten (leidiges thema :))