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Internorm - Josko Kunststoff-Fenster ..

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  •  Gast
31.8. - 29.10.2011
5 Antworten 5
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Was würdet ihr eher empfehlen ?? DIMENSION+ 3fach Verglasung Solar+ , oder PROLINE 85 m. 3fach Verglasung .
Wo liegen da die Vor- bzw. Nachteile welches hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis ?
DANKE für Eure kompetente Hilfe !

  •  Franz Lagler
3.9.2011  (#1)
Die beiden Fenster - würde ich technisch +/- auf einer Ebene einstufen, sofern eine gleichwertige Verglasung (s.u.) und Glasabstandhalter angeboten wurden.
Generell ist die Qualität von Kunststoff- und Kunststoff-Alu-Fenstern viel einheitlicher als z.B. bei Holz-Alu-Fenstern (da gehen die Systeme viel weiter auseinander).

Internorm wirbt gern mit "Solar"-Gläsern, das sind i.a. Gläser mit einem höheren g-Wert, dafür oft auch höherem Ug-Wert (z.B. 0,6 statt 0,5). Ich würde hier trotzdem den niedrigeren g-Wert (Energiedurchlassgard) in Kauf nehmen und für den besseren (niedrigeren) Ug-Wert (0,5) votieren, weil das auch Vorteile bringt, wenn die Sonne nicht einstrahlt (Stichwort "unwirtliche Novembertage").

Mein wichtigstes Entscheidungskriterium (nebem dem Preis) wäre aber hier die Frage, wer von beiden die Fenster selbst (natürlich nach ÖN B 5320), d.h. ohne Subfirma, montiert, dazu würde ich noch die bisherige Professionalität, Komepentenz und Zuverlässigkeit deines Beraters berücksichtigen.

LG

Franz

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  •  brandi3352
23.10.2011  (#2)
Stehe vor der selben Entscheidung - Bis jetzt kam Internorm für mich nicht in Frage, da sie zu teuer waren (Lagerhaus Amstetten € 8000,-- teurer). Hab jedoch jetzt von einem hiesigen Verkäufer ein Angebot erhalten, wo sich Internorm wieder ex equo mit Josko gesetzt hat. Hab jetzt nur das Problem: Beide Verkäufer (Josko und Internorm) sind top und bauen selber ein. Fenster sind qualitativ gleichwertig ...



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  •  brandi3352
23.10.2011  (#3)

Mal schaun was beide an Winter- und Händlerrabatt noch rausrücken.

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  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
29.10.2011  (#4)
@brandi: - Möchte hier nicht schlecht übers Lagerhaus reden, aber die Wahrscheinlichkeit auf einen Experten zu treffen, wird bei einem Fachhändler ungleich größer sein.

Hab zu meinen Bayerwald-Zeiten mal einen Lagerhaus-Verkäufer einschulen sollen (und der hatte bis dahin schon 3 Jahre lang Fenster verkauft!), und das war erstaunlich, wie wenig Ahnung der vom Thema hatte.
Soll natürlich nicht pauschal für alle zutreffen, aber wenn man bei einer Firma arbeitet, die so ein breites Produktsortiment anbietet, ist es verständlich, dass man sich nicht in jedem Bereich bis ins Detail auskennt.

Du stehst nun vor einem Luxus-Problem?
2 Anbieter, die top sind, und auch einen guten/ordentlichen Preis machen.
Das wird letztendlich eine Bauchentscheidung werden, wo du einkaufst, und bei der können wir dir nicht sonderlich behilflich sein.

Ich kann dir höchstens anbieten, dass du mir die Angebote zur Durchsicht schickst. Die Josko-Preise kenne ich (da könnte ich dir auch sagen, ob das Angebot gut ist), und das Produkt von Internorm kann ja damit vergleichen.
Vielleicht find ich irgendwas, dass die Angebote untereinander unterscheidet ...

Beim Thema "Winterrabatt": Josko sagt " minus 10 Prozent " (unter gewissen Vorraussetzungen), Internorm hat sicher was ähnliches, und auch andere Anbieter wie zB Gaulhofer springen auf diesen Zug auf.
Da muss man ein bisschen vorsichtig sein.
Kommt immer auf die Grundlage der Kalkulation an. Bzw es kann auch ein Verkaufsargument sein, dass auf den ersten Blick besser erscheint, als es tatsächlich ist.

Liegt halt auch in der Mentalität des Käufers, sich von Phrasen wie "10% Rabatt" oder "1.000 Euro billiger, wenn Sie es bis Freitag bestellen" beeinflussen zu lassen, weil man der Meinung ist, jetzt irgendwas geschenkt zu bekommen.

Aus meiner (Händler)-Sicht ist das ein ziemlicher Unfug.
Denn ich hab absolut kein Interesse, 10% weniger zu verdienen, nur weil der Hersteller auf seine Website schreibt, dass seine Produkte jetzt billiger sind.
Und du wirst auch keinen Vorteil davon haben, die Fenster noch schnell bis zum 15. November bestellen zu müssen, sie im Februar ausgeliefert bekommen, obwohl du sie eigentlich erst im Mai brauchst.

Da kann man als Kunde auch weitsichtig genug denken, dem Anbieter einen ungefähren Einbautermin mitteilen, und trotzdem einen vernünftigen Preis erlangen, ohne sich von zeitlich begrenzten "Rabatt-Aktionen" unter Druck setzen zu lassen.

Fast alle großen Hersteller bieten Preisgarantien an, die teilweise bis zu 6 Monate lang aufrecht erhalten werden können (ist nicht dein Problem, sondern Kommunikation zwischen Händler und Hersteller).

Wenn bei mir einer jetzt Fenster kauft, kann er sie von mir aus auch erst im Mai 2012 zum gleichen Preis ausgeliefert bekommen ... wurscht, obs im Februar eine Preiserhöhung gibt.
Ist ja mir mehr als recht, wenn ich jetzt schon den Auftrag habe und 6 Monate lang Zeit habe, die Bestellung und den Einbau zu organisieren.
Und vom Hersteller bekomme ich eh schriftlich den fixierten Preis, weil er auch froh ist, einen Auftrag zu erhalten.

Also, lass dich bitte nicht auf solche Verkaufsschmähs wie "wenn Sie jetzt bestellen, wirds billiger!" oder "ab 15. November gibts eine Preiserhöhung!" ein, weil ein jeder fähiger Verkäufer/Händler wird kundenorientiert arbeiten, und die internete Verhandlung zwischen ihm und den Hersteller ist nicht dein Bier.

Natürlich setzt das auch eine gewisse Ernsthaftigkeit deiner Auftragsvergabe voraus ... denn nur mit "gehts noch billiger?"; "können Sie mir das Angebot noch ein 13. Mal umrechnen? am besten bis morgen" und "kann man beim Preis noch was machen?" läufst du ganz klischee-mäßig in Gefahr zu denjenigen Kunden zu

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  •  brandi3352
29.10.2011  (#5)
Das Lagerhaus ist auch 1st Window Partner - also Fachhändler - oder?

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