« Fenster & Türen  |

Internorm-Fenster mit Sonnenschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
12.3.2015 - 20.12.2016
24 Antworten 24
24
Hallo,

ich habe mir gestern in einem Internorm-Schauraum die neuen Fenster mit eingebautem Sonnenschutz angeschaut (internorm kv 350 bzw. kv 440) - wollte nachfragen ob jemand im Forum diese fenster hat?

auf den ersten blick ist das eine tolle Entwicklung? man brauch ja dann beim Rohbau auch keine kästen mehr setzen usw.

danke für die rückmeldungen

  •  xellos
19.12.2016  (#21)
Sonnenschutz bei diesen Fenstern ist komplett aussenliegend -

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Rein hypothetisch: Außenliegender, geschlossener Sonnenschutz (Rollo, Raffstore) schafft in etwa

...

Der Sonnenschutz bei diesen Fenstern ist komplett aussenliegend. nicht dazwischen und nicht innen.
Der Sonnenschutz liegt komplett ausserhalb des Thermoglaspakets (3 Scheiben). Der Zwischenraum zwischen Thermoglaspaket und der äusseren 4. Scheibe mit dem Sonnenschutz wird belüftet durch Dichtungsunterbrechungen oben und unten.

1
  •  TitusSteel
19.12.2016  (#22)
raffs sind optisch auch viel ansprechender.
der schlotterer kasten ist übrigens 120 wenn ich mich richtig erinnere. wir haben dann also noch 8cm styropor vorne drauf und alles in ordnung. aufgrund des um- bzw. zubaus haben wir also hinter den raffstore kästen bereits eine xps platte gehabt oder nicht. unterschiedliche mauertemperaturen konnte ich bislang trotzdem nicht feststellen.

1
  •  xellos
19.12.2016  (#23)
Sonnenschutz bei diesen Fenstern ist THERMISCH komplett aussenliegend - ich muss mich korrigieren:
Sonnenschutz bei diesen Fenstern ist THERMISCH komplett aussenliegend, mechanisch nicht ganz aussen weil ja noch die 4. Scheibe aussen davor.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#24)
@xellos:

Das mag schon stimmen, es sei auch der Vorteil erwähnt, dass der Sonnenschutz nicht der Witterung/Verschmutzung ausgesetzt ist.
Das wäre ein Punkt, den man hier fairerweise noch ansprechen müsste: Die Glasscheibe hält ja mehr aus als zb ein Rollladen-Panzer. Früher waren diese aus Kunststoff, der Hagel hat sie zerschlagen bzw. Löcher fabriziert = Versicherung zahlt. Beim Alu-Panzer oder den Raffstore-Lamellen aus Aluminium zahlt das die Versicherung in der Regel nicht, weil sie nur Beulen bekommen, der Sonnenschutz technisch noch funktioniert und die Beschädigung nur eine optische Verschlechterung ist.

Trotzdem bleibt das eine - verglichen mit anderen Lösungen - weniger effektive Lösung.
Denn wenn das so super wäre, warum macht das nicht jeder? Warum haben viele Anbieter, die das mal im Programm hatten (das System gibts seit Jahrezehnten) wieder aus dem Sortiment genommen?

Die Außenscheibe heizt solar auf, wenn die Sonne drauf brennt, auch wenns hinterlüftet ist. Die dünnen Lamellen können nur zum Teil reklektieren oder absorbieren, der Rest kommt durch. Transmission ist höher als beim Rollladen oder dem Raffstore, und das ist ja der entscheidende Teil beim Thema Hitzeschutz.
Auch sind die vielen kleinen Lamellen mit der dadurch hohen Anzahl an Stanzungen (von vorne, bei geschlossenen Lamellen) ein Problem für die Abdunkelung. Aus Gesprächen mit meinen Kunden erfahre ich, dass ihnen das Thema Abdunkelung besonders wichtig, daher werden vermehrt S-Lamellen, Z-Lamellen verkauft, bzw. es geht auch der Trend dahin dass viele in den Schlafräumen wieder den Rollladen einsetzen.
Ich kann das verstehen, denn es gibt viele Leute die in der Nachtschicht arbeiten (Schichtbetrieb, Krankenhaus, Gastronomie, etc.) und auch tagsüber schlafen müssen; im Stadgebiet/Peripherie wohnen wo es Außenlaternen/Autolicht gibt, die ins Schlafzimmer scheinen; oder es aus anderen Gründen stockfinster haben wollen.
Das geht mit dieser Jalousie nicht.

Außerdem haben wir hier eine 3+1 Verglasung, also "gefälscht 4-fach", nehmen sämtliche Nachteile von 4 Scheiben mit (höhere Fehlerquelle, höheres Gewicht, kürzere Lebenserwartung, weniger solarer Energiegewinn, weniger Lichteinfall. Und verzichten aber genau auf den einzigen Vorteil, den 4 Scheiben hätten: Nämlich den Ug-Wert auf 0,4 oder sogar darunter zu drücken, um Heizkosten zu sparen.

Ich bleibe also dabei: Das System ist ein Nischenprodukt, das in der Sanierung genommen werden kann, wenns nicht anders geht. Wenn man zB schon niedrige Fenster/Türen + Balken hatte, aber nicht aufgrund des Sonnenschutz-Wunsches in der Höhe verlieren will und nicht beim Sturz stemmen will.
Im Neubau ist das in vielerlei Hinsicht nicht praktisch. Ich denke zb auch an häufig genutzte/gekippte Terrassentüren, an Hebeschiebetüren oder PSK-Türen (wo's das System gar nicht gibt), an die vielen Fixverglasungen die im Neubau eingeplant werden, usw.
Im anspruchsvolleren Bereich (Zentral-Steuerung, io-Funklösungen die via Smartphone bedient werden sollen) ist da gar nichts möglich, und dieses Thema ist im Neubau auch wichtig.

Natürlich hat jeder Vertreter dieses Systems sein Recht, dessen Vorteile zu erwähnen. Gibt ja zig Arten von Fenster und Sonnenschutz-Systemen.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Romeo Toscani, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RetroLux Lamellen