« Fenster & Türen  |

internorm fenster mit lüfter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Lichtstrahl
1.5.2014 - 17.2.2016
45 Antworten 45
45
hallo!
frage... hat jemand bereits erfahrungen mit internorm fenster mit intergriertem lüfter gemacht?
würde bei mir eine option sein, da ich werder eine zentrale kontrollierte wohnraumlüftung noch eine dezentrale variante haben möchte.
danke im voraus für rückmeldungen!

  •  nereug
1.5.2014  (#1)
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber ich kenne das System.

Was ist dir wichtig? Das Ding hat ja viele positive Sachen wie Wärmetauscher, Automtikmodus, Feuchteschutz, mit Tablet steuerbar (mit Smart Window), beim lüften bleibt Fenster zu (Fenstereigenschaften wie Sicherheit, Wärmeschutz bleiben erhalten),....



1
  •  Lichtstrahl
2.5.2014  (#2)
hi!
was mir wichtig ist? wichtig ist mir eigentlich, dass ich in meinem neubau nicht das gefühl haben werden, nicht genügend frischluft zu haben emoji ist zwar toll, dass jetzt möglichst dicht gebaut wird (aus energiespargründen), aber mich macht es etwas nervös.

wie gesagt normale kwl kommt für mich eigentlich nicht in frage (ist mir von den kosten und dem aufwand zu viel), eine dezentrale variante wie von inventer ist mir auch suspekt, da hier in die außenwand löcher gemacht werden) und deshalb scheint mir die varianten mit den fensterlüftern sehr sinnvoll.
zusammenfassung: ich möchte, zumindest im schlafzimmer, bad und küche, mit genügend frischluft versorgt werden und das möglichst energieeffizient und geräuscharm....

1
  •  nereug
2.5.2014  (#3)
Dann denke ich, daß das Internorm System passend ist.

Das System ist integriert in das Fenster und damit individuell je Raum einsetzbar.

Ein Automatikmodus (kann man ein- und ausschalten) sorgt dafür, daß immer das optimale Raumklima vorhanden ist. Durch den Automatikmodus hat man auch gleichmäßig über den Tag verteilt eine gute Luftqualität und nicht nur zu dem Zeitpunkt wo man lüftet und dann wird es permanent immer schlechter, wenn man einfach nur auf die Stoßlüftung setzt.

Für die Luftqualität sind dann auch noch Filter eingebaut.

In der Stufe 1 und 2 hört man den Lüfter praktisch nicht. Die echten dB Werte stehen noch aus, aber das habe ich selbst schon so gehört und empfunden. Wobei im Schlafzimmer in der Nacht hat jeder ein anderes Lärmempfinden. Man kann den Lüfter aber ganz einfach ausschalten indem man die Klappen zudreht. Werden die dann wieder aufgemacht, dann macht er dort weiter wo er vorher aufgehört hat.

Energieeffizient: Der Lüfter hat einen Wärmetauscher der in der Stufe 1 einen Wirkungsgrad von 93% hat. Damit ist die einströmende Luft von außen nur um ca. 2 Grad kühler als die Innentemperatur. Und die Leistungsaufnahme liegt in diesen Bereich gerade einmal bei 6W. Damit hat man Kosten von 5€ pro Jahr (40 Cent pro Monat) wenn der Lüfter 12h am Tag laufen würde.

1


  •  Schwedenbombe
2.5.2014  (#4)
also aus meiner sicht steht und fällt das system mit den db werten.

man hätte schließlich wenig davon, wenn ich, wie ich vermute vor allem in schlafzimmern dann eine itec lüftung eingebaut habe aber aus schallgründen diese in der nacht nicht einschalten kann. ergo hätte ich ein teures system das ich, wenn ich es (vermutlich) am meisten brauche nicht nutzen kann.

ansonsten hört es sich durchaus interessant an :)

1
  •  sir_rws
2.5.2014  (#5)
Gibts auch von anderen Herstellern, siehe z.B.:
http://www.weru.de/de/privatkunden/produkte/fenster/fenster-lueftung/lueftung-mit-waermerueckgewinnung.html

1
  •  nereug
2.5.2014  (#6)
In der Stufe 1 ist der Schall am ehesten mit dem ticken einer Uhr vergleichbar. Einigen stört das im Schlafzimmer, vielen aber nicht.

1
  •  nereug
2.5.2014  (#7)
Der von Weru verringert aber die Laibung (Lichte)

1
  •  eggerhau
2.5.2014  (#8)
@Lichtstrahl - So ein System wäre ja schon interessant - etwa für Sanierungen und minimale Ansprüche.
@Alle
Gibt es zu den Fenstern auch Praxiserfahrungen hier im Forum?
Oder Leistungsdaten?
Zum Beispiel ??? m3/h Luftumsatz pro Fensterlüftung möglich sind?
Gruss HDE


1
  •  Schwedenbombe
2.5.2014  (#9)
gibt es das auch bei kf 410 oder ist das nur bei kf 500 serie verbaut/ möglich

sofern annehmbar leise wäre es für ausgewählte räume wohl interessant.

1
  •  nereug
2.5.2014  (#10)
Ist nun bei KF410, KV440 und KF500 verfügbar.

Der Luftdurchsatz ist von 9 bis 39m3/h je nach Stufe.

1
  •  Schwedenbombe
2.5.2014  (#11)
Und con welchem Aufpreis sprechen wir da bei einem Fenster?

1
  •  Franz C.
2.5.2014  (#12)
Zur Info
Es gibt diesen Lüfter auch neutral
Firma Hautau Ventra
Vorteil du kannst auch andere fenstermarken wie rekord, gaulhofer Josko verwenden.
Außerdem ist die lüftführung besser gelöst. Schau dir den internorm Lüfter an. Was ist da bei einen geschlossenen Rollo, woher kommt da die Luft.


1
  •  Franz C.
2.5.2014  (#13)
@nereug
Habt ihr euren Lüfter noch nicht mal auf Schalldämmwert und Eigengeräusch getestet?
Dieser wird ja schon bald 2 Jahre im KF 500 angeboten

1
  •  eddierodriguez
2.5.2014  (#14)
hi!

das ist aktuell genau mein thema, leider schafft es internorm nicht, mich zurückzurufen.

mich interessiert der aufpreis für die i-tec-lüftung (und natürlich auch mal grundsätzlich preise von kf410 und kf500...)

ich sehe, bis auf die optik, keinen unterschied zwischen einer rahmenlüftung im/ums fenster oder dezentralen lüftern. die gefahr der wärmebrücke sehe ich bei beiden gleich. da eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei uns auch nicht in frage kommt, bin ich am grübeln was es nun werden soll.

1
  •  Lichtstrahl
3.5.2014  (#15)
@nereug...
d.h. bei holzfenstern ist diese option mit den lüftern gar nicht möglich?
bei den dezentralen lüftungsanlagen wie z.b. von inventer ist gerade die geräuschbelästigung scheinbar ein problem...
wobei diese dezentralen lüftungsanlagen immer laufen sollen... man sie nicht ausschalten soll oder überhaupt nicht mehr verwenden darf/soll...


1
  •  nereug
3.5.2014  (#16)
@Franz C: Ventra ist nur dann eine Alternative für "Lichtstrahl", wenn man auf bestimmte Funktionen wie Automatikmodus verzichten kann und man mit den Bauanschluß zurecht kommt - da braucht man innen eine Laibung....

@ Lichtstrahl: ja bei Holz und HolzAlu Fenstern ist das keine Option.
Immer muß das System nicht laufen. In der Regel sagt man, das in einer Stunde das 0,4 fache des Volumens ausgetauscht werden sollte. Aber deine Anforderung waren ja nur bestimmte Räume und nicht das ganze Haus. Und das mit dem Schall ist halt eine sehr individuelle Sache, Ein Beispiel von mir. Mein Nachbar machte eine Luftwärmepumpe und stellte die direkt zu meiner Grundgrenze. Meiner Frau war die Lärmentwicklung zu groß - für mich war es OK. Meiner Frau zu Liebe haben wir dann eine Lärmschutzwand gemacht.

Aber zurück zum Lüfter. Gerade im niedrigen Schallbereich ist das Empfinden sehr unterschiedlich. Manche haben mit 25dB kein Problem und anderen stören bereits 20dB. Das hängt halt auch von den anderen Lärmquellen ab. Wenn dich am Nachttisch das ticken einer Uhr nicht stört, wirst du mit dem Lüfter kein Problem haben.
Andererseits gibt es auch Möglichkeiten den auszuschalten - sowohl manuell als auch nach Regeln (SmartWindow)

1
  •  eggerhau
3.5.2014  (#17)
@Franz C. @nereug - Wenn ich eure Aussagen richtig verstehe so habt ihr - erkennbar - Interesse am Verkauf von "Fensterlüftungs-Systemen".
Ich finde den Ansatz schon auch nicht so schlecht, würde aber kein System kaufen oder empfehlen ohne "Praxiserfahrung". Ich sehe auch tatsächlich Einsatzmöglichkeiten, möchte aber nicht als "Versuchskaninchen" herhalten müssen.
Also nochmals die Frage: Gibt es Leute die diese Lüftungsvariante bereits haben und darüber Auskunft geben können ob es im Alltag brauchbar ist? Könnt ihr solche Anlagen benennen oder gibt es "Musterhäuser" mit i-tec oder Hautau? Danke für die Antwort. emoji
Gruss HDE



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo eggerhau, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  energie_experte
3.5.2014  (#18)
Interessant, aber ich hätte da noch Fragen - Ich kenne das System nur von diversen Internetseiten und nicht persönlich.
Was mich verwundert sind folgende Sachen:

1. Die kalte Fortluft lägt einen längeren Weg im Rahmen zurück, Wie sieht es da mit Kältebrücken aus - speziell im Bad?

2. Der Wärmetauscher ist ja in der Laibung und teilweise in der Mauer eingebaut. Kann man den rausnehmen und reinigen? Auch innen am Fensterrahmen wird sich mit der Zeit Schmutz (und Feuchtigkeit?) ansammeln.

3. Die Lüftführung im Raum ist meiner Meinung nach "grenzwertig". Einblas- und Ausblasöffnungen liegen direkt übereinander. Im Prinzip ist das fast ein lupenreiner Kurzschluss. Fast deswegen, weil ein geringer Teil nach oben weggehen wird. Aber für eine ordentliche Durchspülung der Räume ist das zu wenig zumal das Ding auch nur einen Abluftventilator hat? (bin mir aber darin nicht sicher ob es nicht doch zwei sind). Im Bad und in der Küche sollte so nahe von der Decke abgesaugt werden, da der warme Dampf und die warme Luft nach oben steigt. Kann das die Internormlösung auch? Klar mit Dachflächenfenster. In der Küche ist das noch ein grösseres Problem, da auch noch Fett angesaugt wird????

4. Die Luftleistung beträgt laut Internorm zwischen 5 und 30 m³/h - mit Pollenfilter noch viel weniger. Um der neuen Norm H6038 zu entsprechen muss ich dann im Bad mindestens 2 Fenster einbauen. Am Klo wird es reichen, wenn ich ein entsprechend grosses Fenster einbaue? Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann ich auch mit Feuchte und/oder CO2 Regelung ausstatten (ist teilweise serienmässig).

4. Wie sieht es denn mit dem Bedienkomfort aus? Internorm hat zumindest mal schon eine App fürs Smartphone. Lassen sich da Betriebszeiten einstellen? Oder muss ich das bei jedem Fenster händisch erledigen. Kann man zumindest Fenster in Gruppen zusammenfassen?

5. Wie sieht es denn mit den Kosten aus? Investitions- und Betriebskosten werden nicht niedriger sein (können) als bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Moderne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] brauchen im Schnitt zwischen 25 und 50 Watt/h. Die nächste Generation liegt unter 20 Watt/h Aufnahmeleistung ! Ein Lüfter bei Internorm braucht 5 Watt. JKlingt wenig aber bei 5 Lüftern sind das schon wieder 25 Watt. Kein Vorteil. Filter für jedes Fenster werde ich auch nicht geschenkt bekommen.

Die Idee ist nicht schlecht, aber bis zu einem brauchbaren und ausgereiften System ist es noch ein weiter Weg. Derzeit scheint es so, als ob Internorm mit diesem "Marketinggag" seine Verkaufszahlen nach oben treiben will.

So long Max


1
  •  nereug
4.5.2014  (#19)
@ Energie Experte:
Deine Punkte sind nachvollziehbar, aber die lassen sich großteils nur durch detaillierte Zeichnungen und persönliche Gespräche näherbringen. Aber es ist sicher kein Marketinggag.
Wobei man mit den Zahlen die du nennst aufpassen muß, denn dies sind jene vom IV30 und nicht die vom IV40.
Bezüglich dem Kurzschluß der vermutet wird gibt es ein Aussagefähiges Video auf YouTube, daß dieser nicht stattfindet. (einfach "Palisa" suchen). Nachdem das Video schon älter ist geht es da auch um den IV30 und nicht um die neuere Variante.
Den Wärmetauscher kann man rausnehmen und reinigen und mit der App lassen sich Betriebszeiten einstellen sowie Gruppen bilden.

1
  •  npalko
4.5.2014  (#20)
Also auf den ersten Blick find ich das ne coole Idee, hatte ich so noch nie dran gedacht!

Die Punkte die Energie Experte anspricht werfen bei mir auch manch sorgenfalte auf, aber auch bei der kwl hab ich, auch die muss ich reinigen und habe stromkosten, aber ich will mir keine leitungen durchs haus ziehen, die ich schwerer reinigen kann als den wärmetauscher im fenster.

"Problem" mit Lüften hab ich wahrscheinlich nur im Schlafzimmer beim schlafen, wenn die Luft merkbar schlechter wird, und dafür kann ich mir das gut vorstellen.

Wenn der Wärmetauscher zum reinigen zum rausnehmen ist, kann man auch die lüfter raus nehmen wenn die mal defekt sind?

Kann schon wer was zu den kosten sagen? Weil die Filterpreise im Internorm Onlineshop sind doch fast wucher, 90 euro für so einen Filter´?

1
  •  dynamite
5.5.2014  (#21)
Mehrkosten ca. 600-900€ je Fenster --> vor ca. 2 Wochen nachgefragt und der Verkäufer hatte eher den Gedanken es mir auszureden da es ja eh fast niemand kauft.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next