« Heizung, Lüftung, Klima  |

Internet ohne Kabel?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Elli1992
18.1. - 19.1.2016
26 Antworten 26
26
Hallo Leute!
Ich fang mal ganz vorne an:
Es geht um die Telefon- (Internet-) Zuleitung zu meinem Haus.
Auf meinem Grundstück stand ein sehr altes Haus, welches keinen Telefonanschluss hatte.
Somit ist mit Sicherheit auch kein Telefokabel am Grundstück vorhanden.
Laut Telekom gibt es auch keinen Plan, ob irgendwo in der Nähe, also im Gehsteig-, oder Straßenbereich eines vorbereitet ist.
Ich wollt mich jetzt mal Schlau machen, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich einen Anschluss herstellen lasse.
Hab dann mal angerufen und da hätte ich gleich mal einen Vertrag abschließen müssen, ansonsten wird da kein Finger gerührt. emoji ( Ich schließe keine Vertrag ab, wenn ich nicht weiß ob ich vielleicht erst in 2 Jahren einziehe )
Vor 2 Wochen habe ich dann eine E-Mail aufgesetzt, leider ist da bis heute immer noch keine Antwort gekommen.
Ich stehe jetzt eigentlich grundsätzlich vor der Frage, ob ich überhaupt einen Kabelanschluss brauche, bzw ob er Sinnvoll ist.

Der angrenzende Nachbar hat Kabelinternet und hat ca. 2,7 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit!!!!!
Mehr ist laut Telekom nicht möglich, da der nächste Verteiler 2,5 km entfernt ist und das kein Glasfaserkabel ist. (Umbau auf Glasfaser nicht geplant)
Mit einem Gewöhlichen WebCube von sämtlichen Anbietern hat man schon Standardmäßig 30Mbit/s.
Also Kabel herstellen lassen um 5.000€ oder mehr, hab eben keine Ahnung welche kosten das sind wenn man da die Straße aufgraben muss usw. Oder kein Kabel und mit einem Drahtlosen Internet auskommen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Meine eigentliche Frage; kann ich mit so einem WebCube dann trotzdem meine Netzwerkdosen im Haus versorgen oder habe ich dann ausschließlich W-Lan im Haus?
Ich möchte mich dann nicht mit W-Lan Repeatern oder so ärgern müssen und hätte lieber das Kabel.
Wunschprinzip:
Der WebCube empfängt drahtlos das Internet, aber verteilt es dann über Kabel weiter zu den Cat 5 oder Cat 6 Dosen im Haus.
Weiters wird meine Elektroinstallation über eine SPS gesteuert die auch Internet benötigt, ist das auch realisierbar ohne Kabelanschluss?

Entschuldigt den langen Text, ich hoffe aber es kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus!
Lg Ellii

  •  Ferlin
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#21)
Bei uns geht leider mit Telekomleitung max 5mbit,hatte schon von 3 und A1 die mobile Variante zum testen daheim!
Down 30mbit Up 5mbit kein Problem funktioniert super,aber was ich absolut nicht bestätigen kann ist das es zum zocken "super" ist!
Ping ist schon gut mit ~30 ms,aaaber ich hatte fürchterliche minilags was bei einem FPS wie CSGO unspielbar ist,bei WoW,LoL oder sonstwas vlt egal aber bei Onlineshooter wo man schon auf 144hz Bildschirme setzt leider nicht spielbar,darum bin ich bei der Telekomleitung geblieben...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#22)

zitat..
Flatrate habe ich ja oben bereits erwähnt (Nur Drei).


Zumindest bei T-MOBILE gibt es auch eine Flatrate.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#23)

zitat..
bei Onlineshooter wo man schon auf 144hz Bildschirme setzt leider nicht spielbar,darum bin ich bei der Telekomleitung geblieben...


Dann bleib auf ADSL, weil bei VDSL ist der ping schlechter, obwohl die Bandbreiten höher sind. Klingt komisch, ist aber so.


1
  •  Elli1992
19.1.2016  (#24)
Vielen Dank für die vielen Antworten! - Nochmal zu meiner Situation und Meinung:
Freu mich dass das Thema auch so viele beschäftigt

Ja meine eigentliche Frage ist ja zum Glück mehrmals positiv beantwortet worden

---> ja es ist auf jeden Fall möglich ohne Post-Kabel, Telefon-Kabel, (wie auch immer) ein Heim-Netzwerk herzustellen.
Da der Nachbar meines Neubaus mit dem Kabelinternet nur ca. 2,7 Mbit/s zusammenbringt und mein Elternhaus in der selben Ortschaft auch nur mit maximal 3 Mbit/s fährt werde ich das so lösen:

Ich werde auf jeden Fall zumindest eine Leerverrohrung vorbereiten, für den Fall dass mal umgebaut wird auf Glasfaser, aber werde keine Wege einleiten, mir jetzt schon ein Kabel legen zu lassen, da das glaub ich in keiner Relation steht, jetzt um tausende Euronen das Kabel legen zu lassen für ein Internet mit 3 Mbit/s. emoji

Sondern werde mir dann wenn ich einziehe, ein Kabelloses Internet (WebGate, WebCube, wie auch immer) zulegen und das mal so testen. Ich bin da jetzt ganz zuversichtlich.

Nochmal vielen Dank an alle!!


1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#25)
wir hatten 3, das ging anfangs sehr gut, später sehr schlecht.

mittlerweile sind wir zu kabelplus gewechselt - haben eine kleine richtfunkantenne aussen am haus - das funktioniert problemlos und bisher hatten wir immer die zugesagte bandbreite zur verfügung. die sind auch in deiner gegend gut unterwegs. ;)

die A1 wollte uns kein kabel legen. wir haben dann mit der rtr gesprochen, dank unserer tollen politiker gabs auch schon gesetzesänderungen zur grundversorgung (die A1 bekommt dafür geld vom staat) - damit hatten die keinen "druck" mehr, uns etwas in die strasse zu legen.

bei 3 hatten wir ping zeiten von weit über 100ms - das is dann scho sehr mühsam. auch die up-/down-geschwindigkeiten wurden nur bei speedtest angezeigt, aber sonst nie erreicht. :(

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.1.2016  (#26)

zitat..
auch die up-/down-geschwindigkeiten wurden nur bei speedtest angezeigt,


Interessanterweise hat drei ja einen Speedtest.net Server in ihrem eigenen Netz stehen.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: AQA Perla Modell 2015 USB / Service & Co