« Forum für Sonstiges  |

Interessanter Artikel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max1984
30.11.2012
7 Antworten 7
7
über die Brandgefährlichkeit von Styropor.

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38099/1.html

  •  creator
  •   Gold-Award
30.11.2012  (#1)
danke - ist aber eh schon länger bekannt, dass die - "wärmedämmlobby" mit dem totschlagargument "arbeitsplätze" alle zweifler mundtot macht. brauchst ja nur hier ein bisl stöbern... da muss auf jede noch so alte bude zweifellos mindestens 20cm draufgepickt werden und wehe man spricht die sinnhaftigkeit oder gar die werte aus simpler physik oder den eh sattsam bekannten dokus wie z.b. http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/159270/index.html
an. wer glaubt, dass er unbedingt wände dämmen muss, glaubt auch, dass styropor toll und unbrennbar ist und förderungen geschenktes geld sind...

die eu-vera.sche mit ea und esl ist ja auch bekannt...

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
30.11.2012  (#2)
also ich empfinde mein haus, in dem die heizkosten um 70% gefallen und der komfort um 100% gestiegen ist, nicht als verarsche.

die frage bei der brennbarkeit von polystyrol ist: wenn die fassade brennt, ist innen eh schon alles hinüber! ein haus fängt selten von außen zu brennen an.

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
30.11.2012  (#3)
@wayfinder -

zitat..
wenn die fassade brennt, ist innen eh schon alles hinüber! ein haus fängt selten von außen zu brennen an


mitunter brennts nur in einem zimmer und es brennt beim fenster raus und weil das noch nicht genug ist brennt die halbe fassade auch gleich weg und schlägt auf den dachstuhl über?

1


  •  mikee
  •   Gold-Award
30.11.2012  (#4)
@alfa2 - Verputzter VWS aus EPS oder XPS hat Brandwiderstandsklasse F60/REI60, ist also gleich wie bei den Rigipsdecken im OG vieler Häuser. Bevor es also beim Fenster rausbrennt und dann auch noch der VWS zu brennen beginnt, ist der Dachstuhl wahrscheinlich schon von innen angesengt und der Brand hat sich auch im Haus schon ausgebreitet.

Gruss,
mikee

1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.11.2012  (#5)
abgesehen davon, dass der komfort ned um 100% steigen - kann, braucht man ned mit's konrad fischer kommen - so ein hübsches tonprotokoll vom ndr-test ist schon viel aussagekräftiger.

3 hochbrisante seiten:

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2012/panorama4111.pdf

klar, dass der versuch des ndr gleich mal als unseriös abgetan wurde. die lustigen "brandriegel" sind auch völlig powidl - leider auch die meinung von feuerwehrleuten.

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
30.11.2012  (#6)
@alfa2 - wie gesagt, wenn die fassade brennt und mal ein fenster berstet, ist innen alle hoffnung auf rettung der materialien bereits verloren.

@creator
warum kann der komfort nicht um 100% steigen? ich würde sogar auf 200% gehen, denn eine saukalte wand im nacken ist vor dem fernseher net so prickelnd. dass die wände innen nach einer sanierung eine höhere oberflächentemperatur haben, kann keiner leugnen. und damit steigt zwangsläufig die operative raumtemperatur und somit das thermische wohlbefinden. genau deshalb baut man ja fußbodenheizungen ein! man kann von eps halten was man will, aber es ist sinnvoll zu dämmen, egal womit. es ist meiner ansicht nach das einzige, das sich immer rechnet.

2
  •  alfa2
  •   Silber-Award
30.11.2012  (#7)
@wayfinder & @mikee - ja klar hast drinnen auch einen schaden wenns brennt und das fenster muss nicht erst bersten, es könnte schon offen gewesen sein oder von der feuerwehr geöffnet werden... wie auch immer hängt wahrscheinlich sehr von der individuellen situation und bauweise ab... habe was das betrifft wahrscheinlich zu wenig praktische erfahrung in punkto innenangriff...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Öltank