« Fertighaus  |

Installationsebene

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RomanJo
3.1. - 9.2.2008
11 Antworten 11
11
Habe gerade gesehen, dass zB Hartl Haus beim Wandaufbau keine eigene Installationsebene hat. Kann mir bitte jemand sagen, worin der Nachteil/Vorteil liegt, wenn die Leerverrohrungen/Installationen direkt in der Wärmedämmung eingebaut sind und keine separate Installationsebene vorhanden ist.
Weiters würde mich interessieren wie problematisch eine Beschädigung der Dampfbremse (die sich direkt hinter der Gipsplatte befindet) durch Dübel usw. wirklich ist.

  •  kraweuschuasta
4.1.2008  (#1)
Dampfbremse - Morgen!
Da hats hier schon einige Diskussionen gegeben - Suche!
Würde Dir zum lesen www.luftdicht.de empfehlen.
Wenn die dampfbremse beschädigt ist, kann es passieren, daß die dämmung kaputt wird (feuchtigkeit, Nässe -> Schimmel).
ich persönlich wär da sehr vorsichtig...........
Viele fertighausverkäufer spielen die Problematik mit der beschädigung der dampfbremse herunter -> nicht verwirren oder übertölpeln lassen!!!
lg, kraweuschuasta

1
  •  snow-valley
1.2.2008  (#2)
Dampfbremse? - Wie wichtig ist aber nun wirklich diese Dampfbremse??

Einige Hersteller meinen ja, das Haus wäre atmungsaktiver ohne diese Plastikfolie und argumentieren dann meist, dass bei ihren Konstruktionen massive Holzplatte (alos nicht OSB) verwendet würden, die eben genausogut dämmen (zB Wigo, Linzer). Anderen wiederum düffte die Position ihrer Dampfbremse vollkommen egal sein (zB Elk, Hartl)!

Was ist nun richtig - oder ist es doch nur eine Glaubensfrage??

1
  •  snow-valley
1.2.2008  (#3)
www.luftdicht.de - .... übrigens noch zu dieser Seite - die ich mir gleich angesehen habe: dort wird an sich Werbung FÜR LUFTDICHTE Bauweise gemacht, dies aber sich nicht unkritisch (und noch dazu mit einigen Rechtschreibfehlern, was mich eher stutzig macht .....).

1


  •  nymano
1.2.2008  (#4)
@snow-valley - für luftdichtheit braucht man keine werbung machen! es gibt die frage nicht ob luftdicht oder nicht luftdicht. jede gebäudehülle sollte luftdicht ausgeführt sein - das ist ein qualitätsmerkmal!

was bedeutet "das haus wird atmungsaktiver"? das ist doch ein blödsinn. hier geht es doch nicht um austausch von luft über die aussenwand sondern um die diffusion von feuchtigkeit durch die aussenwand - und das funktioniert auch bei luftdichter bauweise.

lg nymano.

1
  •  snow-valley
1.2.2008  (#5)
@nymano - Das heisst luftdicht ist Qualitätsmerkmal? Stimmt es dann auch, dass Fertigteilwände ohne Dampfbremse (Folie) - z.B. durch massive Holzplatten - luftdicht sind? Denn das ist ja das Argument dieser Firmen. Abgesehen vom Argument der "Atmung" - eine Theorie, die ich auch nicht nachvollziehen kann (erinnert mich an die Mythen, die um die Atmung der menschlichen Haut bestehen!).



1
  •  nymano
1.2.2008  (#6)
massive Holzplatten - ehrlich gesagt weiss ich nicht wie luftdicht eine derartige holzverkleidung sein kann. kenn mich damit zu wenig aus (wir haben ein ziegel fertighaus).

es gibt aber unglaubliche unterschiede zwischen z.B. Elk (sehr einfacher Wandaufbau) und einer hochwertigeren Fertigwand (z.B. Schacher oder Griffner) - da liegen welten dazwischen.

dieses märchen vom "atmen" verwenden viele, um ihr produkt zu verkaufen. klingt ja ganz logisch: das arme haus muss doch atmen können - tun wir doch alle auch ;)))

lg nymano.

PS: das mit der menschlichen Haut kommt doch aus der berühmten Szene in Goldfinger :)))

Abgesehen vom Argument der "Atmung" - eine Theorie, die ich auch nicht nachvollziehen kann (erinnert mich an die Mythen, die um die Atmung der menschlichen Haut bestehen!).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo nymano, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  snow-valley
2.2.2008  (#7)
James Bond - Ja, genau an diese Szene muss ich dabei auch immer denken. Und der Mythos der Atmung zieht sich natürlich durch die gesamte Kosmetikindustrie .....

1
  •  snow-valley
2.2.2008  (#8)
@Griffner - Ich hab mir grade nochmal die Griffner Wandkonstruktionen angesehen: die haben KEINE eigene "Dampfbremse", dafür aber auch mit mass. Holzplatten aussen ("diffusionsoffen" lt. eigener Angabe!) und Istallationsebene innen.

1
  •  hitec
2.2.2008  (#9)
luftdicht - luftdicht bauen ist extrem wichtig und wird noch viel wichtiger, wenn eine kontr.wohnraumlüftung zum einsatz kommt.
nicht umsonst gibt die norm eine max. zul. luftwechselrate vor!

und ja, holz od. holzplatten können (sind) auch luftdicht. aber wie bei allen baustoffen/materialien kommt es auf die verklebung/verbindung/anschlüsse dieser luftdichten ebene an (untereinander und zu anderen materialien)

zum argument, dass haus muss atmen können, ich verstehe nicht wie "fachleute" so einen schwachsinn erzählen können ohne sich zu genieren
wenn jemand was von "das haus muss atmen können" erzählt, ist die einzig richtige reaktion sich von dieser person/firma zu verabschieden und woanders hinzugehen

ich frage mich warum leute, die so etwas behaupten
überhaupt wärmedämmung an den außenwänden verwenden
hat man doch vor 50 jahren auch nicht gemacht und es gab keine probleme! vor allem nicht wenn fenster ohne dichtungen eingebaut werden, da gibts dann rund um die uhr einen großen luftwechsel, immer frische luft, da das haus perfekt atmen kann und durchs kräftig heizen wirds auch keine bauschäden geben!

also bitte: LUFTDICHT bauen und in jedem vertrag mit rein nehmen (aber ein besseren wert als die norm vorgibt!)
während der bauzeit und nach fertigstellung blower door test´s machen! und wenn der 1. test nicht positiv verläuft, fehler beheben und nicht weiterbauen lassen
wenn das haus mal ferig ist, kann man die dichtheit nicht mehr herstellen


1
  •  snow-valley
3.2.2008  (#10)
@hitec - Danke für die Ausführung - klingt alles sehr plausibel.

Wann sollte denn der erste blower door test erfolgen, bzw. sollte man zu unterschiedlichen Bauphasen mehrere Tests durchführen?

Danke, SV.

1
  •  hitec
3.2.2008  (#11)
erster blower door test - sobald die luftdichte hülle geschlossen ist
(innenputz, fenster, türen, luftdichte ebene im DG müssen vorhanden sein)

sobald sie geschlossen ist(die luftdichte hülle) und daher ein sinnvoller blower door test möglich ist, ist dieser durchzuführen.

die luftdichte ebene im DG sollte auch umbedingt noch zugänglch sein, fussbodenaufbau und estrich darf auch noch nicht vorhanden sein

beim ersten blower door test werden dann die leckagen gesucht und protokolliert. dabei werden am besten alle ausführenden firmen zur anwesenheit verpflichten, da viele firmen leider noch immer nicht schnallen was luftdicht bauen heißt.

je nachdem um wieviel das geforderte ziel verfehlt wurde, ist nach der mangelbehebung nochmals ein test durchzuführen, denn wenn vorher viele fehlerquellen vorhanden waren, tauchen nach beheben dieser meist neue auf. oder besser gesagt, dann können dies erst aufgespürt werden

erst wenn ein unterschreiten der geplanten luftwechselrate erreicht wurde, ist mit dem ausbau fortzufahren - vorher auf keinen fall!

nach fertigstellung des gebäudes, wird ein abschluss test gemacht - nach dem sog. A-verfahren, dieser wird z.b. auch für die NÖ wohnbauförderung verlangt.

das B-verfahren dient nur der quallitätssicherunge während der bauzeit

und die fehler die beim abschlusstest gefunden werden sind meist solche die nicht mehr behoben werden können -> da kann man dann nur mehr den energieausweis an die neue luftwechselrate anbassen und erhält dann eine schlechtere energiekennzahl -> was meist heißt: weniger fördergelder

also es müssen mind 2 test gemacht werden
lg
hitec

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Massivhaus aus Vollholz