« Bauplan & Grundriss  |

Input und Feedback zu Entwurfsplan EFH mit ca. 160m2 und "Hanglage"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  somersault
6.9. - 7.9.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo!
Wir haben unseren ersten Entwurfsplan erhalten, sind auch grundsätzlich zufrieden, ABER bei ein paar Punkten sind wir uns leider noch unsicher bzw. ist es für uns noch nicht stimmig.

Kurze Info zur Ausgangslage:
Der Eingang ist im Norden (hier verläuft auch eine relativ stark befahrene Straße - Ortsende).
Das Straßenniveau ist etwa 3,4 Meter höher als der Grund (deshalb ist der Eingang  ebenerdig im OG, der Ausgang in den Garten auf der Südseite ist dann ebenfalls ebenerdig)

Wir sind uns bei folgenden Punkten noch unsicher:
Größe des Technikraums (für mindestens: Pufferspeicher, Zählerkasten, Ranchierverteiler, Wohnraumlüftung, Hebewerk)
Zimmeranordnung im OG - hier haben wir das Gefühl, dass wir zu viel Fläche verschenken (zB. bei der Waschküche)


2020/2020090698637_th.png

2020/20200906859578_th.png

Wir freuen uns über Feedback zu den Entwuf und vielleicht hat jemand Ideen, wir man die Zimmeraufteilung im OG effizienter lösen könnte. Vielen Dank schon mal emoji
Liebe Grüße
Viktoria

  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
7.9.2020  (#1)
Hi, Ich würde mal sagen da passt noch vieles nicht.

- Grundsätzlich müsst ihr euch noch mal überlegen ob ihr wirklich so eine breite Garage braucht bei so einem schmalen Grundstück. Die nimmt viel Platz und Planungsmöglichkeiten im Haus weg. Aussicht eventuell auch besser.

- Und vor allem ob ihr die Wohnräume nicht oben und die Schlafräume unten ansiedelt. In Sachen sommerliche Überwärmung und Straßenlärm wäre das vorteilhaft. Wenn jemand zu Besuch käme der keine Stiegen mehr steigen kann oder gar im Rollstuhl sitzt müsst ihr ihn durch den Garten nach unten bringen.

- Durch den quadratischen Grundriss ist es natürlich schwieriger die Räume aufzuteilen. Ich würde mir aber mal in Fertigteilhauskatalogen nach besseren umsehen.
- Schlafzimmer sind ja sehr ungemütlich von der Form.
- Die Waschküche ist ja eigentlich nur ein langer Gang

- Über so eine Stiege kann man große Teile (Couch, Kühlschrank) nicht sehr einfach oder gar nicht nach unten tragen. 


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
7.9.2020  (#2)
Nur ein paar Anregungen:
-) Garderobe? Wo kommen all eure Sachen hin? Ihr seid zu 4. Mir wäre da selbst alleine zu wenig Platz für mein ganzes Zeug.
-) Größe des TR würde meiner Meinung nach passen. Würde ich aber mit dem Installateur und Elektriker noch abklären. Wie ist aber der Zugang dazu??? Habe ich den übersehen oder ist der über die Speis???
-) wollt ihr nicht für spätere Zeiten oder Zeiten vorsorgen, in denen man nicht über die Stiege hoch kommt? Z.B mit einer Dusche im EG? Wir haben das auch deshalb geplant, damit ich nach der Gartenarbeit den ganzen Dreck nicht in das OG trage
-) ich würde das WZ eher mit der Küche tauschen... Wenn du volle Einkaufskörbe hast, musst du bei dem Plan einen weiteren Weg zurück legen.
-) Ich würde im EG gleich 90er Türen einplanen

-) Wieso macht ihr kein einfaches Quadrat sondern diesen "Rücksprung" im EG und OG? Gerade Wände sind in vielen Belangen viel einfacher

-) Wieso ist die Stiege aus dem EZ/Küche hinauf geplant? Spart zwar Verkehrsfläche aber man hört viel Lärm hinauf. Und zudem - wie oben bereits erwähnt ist das Tragen von Möbel darauf fix kein Spaß.

-) Macht euch vorher Gedanken über die Bandplanung. Mir wäre das viel zu klein und ich würde das verbreitern. Hilft auch wieder, Verkehrsfläche im OG zu vermeiden. 

Nur mal das, was mir vor dem ersten Kaffee ins Auge gestochen ist ;)


1
  •  Christi4n
7.9.2020  (#3)
Wenn ihr grundsätzlich zufrieden seid will ich euch auch nicht verunsichern, aber auf den ersten Blick wirkt das unruhig auf mich und tw. etwas willkürlich angeordnet.

Ich würde mir an eurer Stelle einmal durchdenken, wie ihr von einen Raum in den anderen kommt und ob euch das gefällt. z.B. von der Küche ins Bad/WC (muss immer durch Wohnzimmer). Technikraum nur via Speis/Küche zu erreichen ist auch fraglich.
Geht am besten auch Raum für Raum durch, was ihr euch vorstellt (z.B. Bad: wollt ihr einen Handtuchwärmer, wird die Wandfläche schon eng)

Schlafzimmer im Nordosten ist sicher super, wenn hier aber eure starkbefahrene Straße vorbeigeht ist das sicher zu berücksichtigten. Blickschutz ins Bad dann wohl auch notwendig.

Lichteinfall in der Küche ist wohl auch überschaubar mit der vorspringenden Terasse oben.

Es gibt wirklich gut durchdachte FTH FTH [Fertigteilhaus]-Grundrisse, davon kann man ansonsten sicher einiges ableiten - hängt aber auch davon ab, wie weit ihr euch noch von eurem Entwurf wegbewegen wollt. Da ihr Jahrzehnte drinnen wohnen und euch wohlfühlen wollt, würde ich mich persönlich nicht auf große Kompromisse einlassen und lieber noch eine weitere Planungsschleife einplanen.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
7.9.2020  (#4)
EG:
- kein Platz für Garderobe
- Küche genauer planen, würde z.B. die Insel am östlichen Rand direkt an Wand anstehen lasse und Spüle + Kochfeld auf Insel geben
- In der Küche wird es nicht sehr hell sein
- Vom Eingang aus sieht man durch einen Gang gegen eine Wand, wirkt nicht sehr einladend
- Treppe im Wohn/Essbereich muss man so mögen - persönlich würde ich diese zentraler gestalten und so dass man ins OG gelangt ohne durch den Essbereich zu gehen
- Wand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer entfernen oder als Schiebetür
- Vom Eingang geht mand durchs Wohnzimmer, dann Esszimmer, dann zur Küche - mühsam wenn man Einkäufe heim bringt
- Was ist der Raum hinter Bad/WC?

OG:
- Wirkt sehr verwinkelt
- Persönlich würde ich Schlafzimmer und SR trennen, muss man natürlich nicht
- Genaue Maße kann man am Plan nicht erkennen, Dusche wirkt jedoch sehr klein
- Kinderzimmer sind sehr klein

Kann man von hier aufs Dach der Garage gehen?
Falls ja, muss man das bei den Geschoßhöhen beachten, wenn du auf der Garage oben daruf Dämmung hast, entweder die Geschoßhöhe vom OG entsprechend machen, weil wenn gleich hast du sonst eine Stiege nach draußen.


1
  •  somersault
7.9.2020  (#5)
DANKE schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben, den Beitrag zu kommentieren.

Ich versuch mal, auf die genannten Punkte einzugehen:
-) Die Doppelgarage ist geplant, da die öffentliche Anbindung sehr mies ist und wir um zwei PKWs aus heutiger Sicht nicht drumherum kommen - evtl. fällt uns da noch eine Alternative ein, so dass eine einfache Garage reicht.
-) wir haben uns für die Anordnung "Schlafen oben und Essen/Wohnen unten" entschieden, weil wir vom Essbereich gerne direkt auf die Terrasse/in den Garten gelangen wollten; für den Fall, dass Besuch kommt, der keine Treppen mehr gehen kann (oder natürlich jemand von uns) besteht die Möglichkeit, neben den Haus eine leichte Schräge runterzugehen und über den Garten ins Haus zu gelangen (die Möglichkeit, das Grundstück von hinten zu befahren besteht auch)
-) große, sperrige Möbelstücke werden über die Terrassentür ins Haus getragen (Zufahrt bis zur Terrasse möglich)
-) der Haupteingang sowie der Zugang von der Garage ins Haus ist im OG -derzeit ist dort ein Einbauschrank und dieses klassische Garderobenpanel für Jacken und Schuhe eingeplant; die Einkäufe werden über die Treppe in die Küche/Speis gebracht
-) der Zugang zum Technikraum ist wirklich über die Speis - dem stehe ich auch noch skeptisch gegenüber
-) im EG ist ein Bad mit WC und Dusche geplant
-) im OG wird die Anordnung der Badewanne und Dusche noch geändert; das Fenster ist hochgesetzt, sodass man von Blicken von der Straße geschützt ist
-) 90er Türen stehen schon auf der Liste für die Änderungen
-) unter der Stiege ist ein Teil der Küchenkästen geplant - uns gefällt es, wenn man direkt im Wonbereich landet

Wir haben schon den nächsten Planungstermin und werden uns über die genannten Punkte nochmal Gedanken machen und eventuell eine bessere Lösung für uns finden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Das Haus muss aufs Grundstück - aber wie?