« Fenster & Türen  |

·gelöst· Innentüre Wohnzimmer / Technikraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael_84
2.5. - 1.6.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Wir haben eine Türe vom Wohnzimmer in den Technikraum (Wärmepumpe, Lüftungsgerät, etc.). Im Einreichplan ist eine EI30-Türe eingezeichnet.
Auf Basis welcher Grundlage muss hier eine Brandschutztür eingebaut werden? Oder wäre das gar nicht notwendig? 


2019/20190502200748.jpg

Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiter helfen könnt.

LG Michael

  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#1)
Wir haben keine Brandschutztüre zum Technikraum. Meines Wissens ist die auch nicht nötig, da alles innerhalb eines EFH sowieso ein Brandabschnitt ist. Hier sollte es genauer drin stehen: https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_2_26.03.15.pdf

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
3.5.2019  (#2)
Also wir haben auch keine Brandschutztüre vom Vorraum in den Technikraum. Ich habe die Türe nur mit einer Absenkdichtung unten ausgeführt. Damit ist sie vom Lärm her etwas besser.
Ach ja Bundesland Stmk.

mbg

1
  •  tacd
4.5.2019  (#3)
Ich baue in Niederösterreich - lt. meinem Architekten brauche ich nur eine Brandschutztüre zur Garage - zum Technikraum nicht.

1


  •  Jacky1905
8.5.2019  (#4)
Wir (OÖ) haben auch eine ganz normale Innentür zum Technikraum.
Werden noch eine Absenkdichtung nachrüsten, damits nicht zieht, da dort drin sicher öfter mal das Fenster auf Kipp steht.

Brandschutztür brauchst du nur, wenn mit Fossilen oder festen Brennstoffen geheizt wird, lt. Auskunft unseres Baumeisters.

LG

1
  •  tacd
1.6.2019  (#5)
Ich baue in Niederösterreich - lt. meinem Architekten brauche ich nur eine Brandschutztüre zur Garage - zum Technikraum nicht.

1
  •  Michael_84
1.6.2019  (#6)
Vielen Dank für eure Antworten. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außenfensterbank Einbau - richtig so?