« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz: Pro & Contra Gips

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
13.4.2017 - 4.4.2018
15 Antworten | 11 Autoren 15
1
16
Ich stehe gerade vor der Frage, ob es innen ein Kalk-Zement-Putz (gerieben) oder ein Kalk-Zement-Gips-Putz (glatt) werden soll. Weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Informationsstand korrekt ist, bitte ich Euch diesbezüglich um Inputs bzw. schreibe ich nachfolgend mal zusammen, was mir bis dato bekannt ist/zu sein scheint:

Pro & Contra Putz mit Gips-Anteil:
+ glatte Oberfläche: Leichter auszumalen, kaum bis kein Oberflächenunterschied zu Beton-Elementdecke, nachträgliche Unterputz-Installationsarbeiten sind genauso glatt
+ Angeblich leichter zu verarbeiten, daher erste Wahl vieler Putzfirmen
- geringere Festigkeit
- zieht Feuchtigkeit - schlechter fürs Raumklima
- nicht geeignet für Feuchträume und Keller (Feuchtigkeitsschäden)
- höheres Schimmelrisiko (?!?)
- Gips "strahlt" angeblich (?!?)

Pro & Contra reiner Kalk-Zement-Putz
- rauhe Oberfläche (gerieben): Ausmalen ist aufwändiger, großer optischer Unterschied zu Beton-Elemetdecken, nachträgliche Unterputz-Installationen heben sich optisch deutlich vom Reibputz ab
- Etwas aufwändiger in der Verarbeitung (?)
+ höhere Festigkeit
+ besseres Raumklima (Luftfeuchtigkeit)
+ auch für Feuchträume und Keller geeignet
+ geringeres Schimmelrisiko

Stimmt diese Aufstellung so weit?

Auf deren Basis wäre mein Favorit der Kalk-Zement-Putz. Allerdings stört mich der optische Unterschied zur Beton-Elementdecke sehr. Die Beton-Elementdecke ebenfalls putzen zu lassen, wäre eine Möglichkeit - ist angeblich aber sehr aufwändig und kostenintensiv, weil überkopf zu machen. Freunde von mir haben mal den Kalk-Zement-Putz auf ihren
Wänden glatt geschliffen - eine fürchterliche weil sehr staubige, zeitaufwändige und kräftezehrende Arbeit. Was gäbe es für Alternativen? Nach Möglichkeit auch kostenschonend in Eigenregie herstellbar?

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
14.4.2017  (#1)
Du kannst auf den Kalk-Zement Putz noch eine glatte Oberschicht aufbringen lassen. Gegen Schimmel ist sicher der Kalk-Zement besser.

Für Feuchträume und Keller / Garagen ist der Kalkzement auch besser.
Du kannst auch mischen lassen. Wohnräumen / Flur / Gänge mit Kalk-Gips-Zement und Rest mit Kalk-Zement. Preislich zahlst du nur eine Siloaufstellung mehr.

Ausbesserungen im Kalk-Zememnt müssen großflächiger vorgenommen werden. Bedeutet du kannst ein Loch nicht zuspachteln sondern der Putz wird keilförmig aufgemacht, eingebracht und dann nochmals verrieben.

Eine geputzte Decke kostet auch nur 2-3 Euro pro Quadratmeter mehr als eine gespachtelte.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#2)
Wenn man da noch eine glatte Oberschicht auftragen lässt sind aber sicher alle Vorteile die der Kalkputz mal gehabt hätte sicher weg. Da zählt dan faktisch nur mehr woraus auch immer die Oberschicht dann ist. Wenn du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaust ist es faktisch wurscht welchen Putz du nimmst, du wirst dann keine gröberen Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel haben.

1
  •  uzi10
14.4.2017  (#3)
möglichkeit 2, du nimmst den Klima Putz vom Baumit aus Kalk und nimmst dann Klima Glätte und dann hast du auch eine Glatte Wand! Und dann noch dazu eine Kalkfarbe oder die Klimafarbe von Baumit! Kalk ist immer gesund da Basisch und rein von Schadstoffen!

1


  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#4)

KG ist günstiger als KZ.
KZ in Nassräume bzw überall wo gefliest wird.
KG in Wohnräume.

Die "Klimaputze" sind teurer und eher ein Schmäh.
Schau dir das Datenblatt an, der Unterschied zu KG ist marginal.

1
  •  NTWK
14.4.2017  (#5)
@MissT

zitat..
zieht Feuchtigkeit - schlechter fürs Raumklima
- nicht geeignet für Feuchträume und Keller (Feuchtigkeitsschäden)
- höheres Schimmelrisiko (?!?)
- Gips "strahlt" angeblich (?!?)


stimmt so nicht !
baumit mpi 26 gips-kalk-zementputz. im privat-bereich vom keller - bad - küche - schlafzimmer bestens geeignet. bin vollkommen überzeugt von diesem putz, vor allem auch wegen seiner schönen oberfläche. im einfamilienhausbau verschiedene putze zu verwenden find ich sinnfrei, wenns einen für alles gibt.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#6)
es kommt drauf an....grundsätzlich ist KaZe-putz (tu mir schwer mit der anderen abkürzung) toleranter was feuchteschäden mit folglichen schimmel und putzabplatzungen betrifft. aber ich würde die feuchte-speicherfähigkeit vom KG-putz für das raumklima eher als positiv betrachten, da damit die luftfeuchtigkeit und auch die behaglichkeit besser ist, wenn mehr - aber nicht zuviel - feuchtigkeit gespeichert wird.
ich sags mal so: im dauerhaft bewohnten haus, welches jeden winter korrekt beheizt wird und korrekt belüftet wird (KWL) würde ich ausserhalb vom bad und keller den KG-putz nehmen. ansonsten ist der KaZe-putz weniger riskant, insbesonders bei wochenendhäuser ist dieser empfehlenswerter. wesentlicher vorteil von KG-putz ist, dass er absolut glatt ist und mit spachtelmasse wieder auf eine ebene gespachtelt werden kann. vor allem, wenn man mal korrekturen an der elektroinstallation oder tausch von rohren vornehmen muss, kennt man keine strukturänderungen an der wandoberfläche nach dem stemmen und neu verspachteln von mauerschlitzen oder alten bohrlöchern.

eventuell hilft dir das bei der entscheidung.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
29.3.2018  (#7)
Wir sind auch gerade dabei, uns für einen Innenputz zu entscheiden.
In den Nassräumen + Keller machen wir Kalk-Zementputz, verrieben.
Im Wohnbereich gefällt mir der Gips-Putz besser, weil glatte Oberfläche.
Meine Freundin möchte eher den Kalk-Zement Putz wg. der angepriesenen besseren Eigenschaften bezüglich Raumklima und kein Schimmelrisiko.

Von diesen Eigenschaften her würde ich auch den Kalk-Zement Putz nehmen + dieser wird z.B. auch im "Pfusch ... Bau" Buch empfohlen.
Wie bekommen auch einen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], deshalb denke ich, dass der Einfluss des Innenputzes auch nicht soooo hoch sein wird aufs Wohnraumklima.

Jetzt überlege ich, den Kalk-Zementputz zu machen und diesen ev. danach abzuschleifen, damit die Oberfläche glatter ist. Macht das denn Sinn oder ist es einfach nur zu aufwändig?


zitat..
uzi10 schrieb: möglichkeit 2, du nimmst den Klima Putz vom Baumit aus Kalk und nimmst dann Klima Glätte und dann hast du auch eine Glatte Wand!


Das wäre eine gute Idee, jedoch preislich wohl doppelt so teuer, als der einfach Gips Putz.


zitat..
melly210 schrieb: Wenn du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaust ist es faktisch wurscht welchen Putz du nimmst


D.h. die vermeintlichen Vorteile von Kalk-Zement kommen dann nicht mehr zum tragen und ich kann genausogut den Gips Putz nehmen? Preislich wären Gips Putz und Kalk-Zement gleich.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#8)
Wir haben den GZ31 geglättet und sind voll zufrieden. Geringer Gipsanteil, sonst bekommt man ihn nicht glatt und maschinenverarbeitbar. Nassraumgeeignet, du kannst in allen Räumen mit dem selben Putz durchfahren. Spart auch etwas Silokosten. War für uns ein super Kompromiss aus Preis, Zusammensetzung, Oberfläche, Einheitlichkeit aller Räume. KWL haben wir auch.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#9)

zitat..
querty schrieb: D.h. die vermeintlichen Vorteile von Kalk-Zement kommen dann nicht mehr zum tragen und ich kann genausogut den Gips Putz nehmen? Preislich wären Gips Putz und Kalk-Zement gleich.


Jo. Die Meisten nehmen mittlerweile den GZ 31. Der hat einen recht geringen Gipsanteil. Aber mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast du wirklich kein Schimmel-oder Feuchteproblem. Ich würde dir raten in hochwertige, VOC-freie Farbe und Parkettkleber und des weiteren minimum für die Schlafzimmer in spanplattenfreie Möbel zu investieren. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschärft zwar auch die VOC-Problematik, aber trotzdem ist das viel eher ein Problem als die Feuchte.

2
  •  StefanP
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#10)

zitat..
querty schrieb: Von diesen Eigenschaften her würde ich auch den Kalk-Zement Putz nehmen + dieser wird z.B. auch im "Pfusch ... Bau" Buch empfohlen. Wie bekommen auch einen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], deshalb denke ich, dass der Einfluss des Innenputzes auch nicht soooo hoch sein wird aufs Wohnraumklima.


Weder Zement noch Gips beeinflussen der Raumklima besser als Lehm und Kalk.
Und Kalk und Lehm sind beischeiden Maschinell verarbeitbar.

Wenn du eine glatte Oberfäche haben willst, dann nimm einen normalen Gipsglätter. und zwar im ganzen Haus. Wenn du im Bad nicht wirklich extra große Fliesen hast kannst auch dort den Gipsputz nehmen und einfach nicht glätten sondern nur abziehen lassen und mit einem Kratzbrett nach dem erhärten aufreissen.
Der Gipsputz ist in privaten Naßräumen genauso wie im Keller was die Feuchtigkeitsbelastung angeht uneingeschränkt einsetzbar.

Die Kalk-Zement-Gips Putze sind übrigens keine Erfindung der Industrie und haben nichts mit der Maschinengänigkeit oder der Glättbarkeit (es gab auch Zementglättputze welche aber ein Problem mit der Feinrissbildung nach dem glätten hatten) zu tun.

Und im Neubau sollte man bei richtiger Ausführung keine Angst vor Schimmel haben müssen.

Da bin ich eher bei Melly und würde mich auf VOC konzentrieren.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#11)

zitat..
StefanP schrieb: Und im Neubau sollte man bei richtiger Ausführung keine Angst vor Schimmel haben müssen.

Da bin ich eher bei Melly und würde mich auf VOC konzentrieren.


Deto, Schimmel und Feuchte ist im Neubau wenn keine Bauschäden vorliegen absolut kein Thema, ganz im Gegenteil man kämpft mit zuwenig Luftfeuchte im Winter.

Wir haben auch den Kalk-Zement-Gips Mischputz geglättet im ganzen Haus. Passt zu den Rigipsdecken, lässt sich einfach ausbessern und ist preislich ok.

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
30.3.2018  (#12)
Ich hab meinen Keller unter Wasser gesetzt. Natürlich unabsichtlich. Der Kalk-Zement-Putz ist wieder getrocknet und hat alles unbeschadet überstanden. Anscheinend wäre das mit Gips-Anteil nicht so ausgegangen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
31.3.2018  (#13)
Stimmt bei Hochwassergefahr macht der KZ sicherlich Sinn.
Wir haben keinen Keller und sind fast am höchsten Punkt des Geländeverlaufes, von daher ist das bei uns zum Glück kein Thema.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#14)

zitat..
Executer schrieb: Stimmt bei Hochwassergefahr macht der KZ sicherlich Sinn.


Bei Hochwassergefahr macht eine Wassdichte ausführung der STB Wanne sowie Hochwasserdichte Fenster mMn mehr sinn.

Unser Haus ist auch im HQ100 situiert und der Grundwasserstand ist teilweise entsprechend hoch. aber abgesehen vom Putz hast du dann auch Probleme mit der Schüttung, Estrich, Einrichtung usw.

Also würd ich verhindern, das Wasser hineinkommen zu lassen.

Wobei sich das

zitat..
Spore schrieb: Ich hab meinen Keller unter Wasser gesetzt


nicht nach Hochwasser anhört. Aber dann müsstest überall wo die ein "Wasserunfall" passieren kann, auf Gips verzichten...


1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
4.4.2018  (#15)

zitat..
StefanP schrieb: nicht nach Hochwasser anhört


Du hast Recht... Es war kein Hochwasser, sondern ein kaputter Wasserhahn (hab ich verursacht). Es kommt natürlich nicht alle Jahre vor, aber dennoch habe ich mich so gefreut, dass mein Putz standhielt. Was das für Arbeit gewesen wäre... und wieder Kosten... wooooah

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus + Hochlamellenparkett, FBH?