« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz in Ecken nass, undicht und Schimmelgefahr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
18.5. - 20.5.2023
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo,

unser Innenputz ist jetzt schon 3 Wochen am trocknen. Auf der Wetterseite aber wird er gerade bei den Ecken nicht trocken bzw. ist weiterhin nass.

Ich habe schon mal ein Post dazu gemacht, damals meinte Bauleiter dass Ziegel mit Wasser gefüllt ist und das eben dauert bis es trocknet. 

Ich mach mir aber wegen möglichem Schimmel Sorgen bei den Temperaturen (teilweise 10 Grad) und dauerndem Regen wo man nicht wirklich lüften kann  auch. Kann das wirklich an den mit Wasser gefüllten Ziegeln liegen und muss ich mir Sorgen machen wegen Schimmel?


2023/20230518921597.jpg

2023/2023051840567.jpg

2023/20230518988460.jpg

  •  MichaelBY2
18.5.2023  (#1)
Hast Du größere Schlitze an den betroffenen Stellen an der Außenwand?

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#2)
Vl ist der Putz verglast? Dann muss man die oberste Schicht abschleifen und dann trocknet es ...

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#3)

zitat..
MichaelBY2 schrieb:

Hast Du größere Schlitze an den betroffenen Stellen an der Außenwand?

Darüber ist ein Flachdach bzw. die OG Decke halt.


2023/20230518648331.jpg




1


  •  Coar91
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#4)

zitat..
ema2412 schrieb:

Vl ist der Putz verglast? Dann muss man die oberste Schicht abschleifen und dann trocknet es ...

Nein ist ein normaler Kalk-Zementputz, uns wurde diesbzgl. nichts gesagt.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#5)
Selbes Thema wie in deinem anderen Thread. 

Entweder ist das Flachdach nicht dicht oder dir saftelts bei der EPS Randabschalung bei Schlagregen rein. Sollte aber eigentlich nicht so extrem sein, wenn das Flachdach dicht ist. 


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#6)

zitat..
DrShouter schrieb:

Selbes Thema wie in deinem anderen Thread. 

Entweder ist das Flachdach nicht dicht oder dir saftelts bei der EPS Randabschalung bei Schlagregen rein. Sollte aber eigentlich nicht so extrem sein, wenn das Flachdach dicht ist.

Ok, nur dass der Bauleiter darauf behaart dass das Dach sicher dicht ist und dass es an den mit Wasser gefüllten Ziegeln liegt (wobei das auch schon ein halbes Jahr her ist).


1
  •  Ge0rgy
19.5.2023  (#7)
Bei dem vielen Regen in den letzten Wochen ist es doch logisch, dass die Ziegel ohne Fassade außen vollgesoffen mit Wasser sind und daher der Innenputz nicht/langsamer trocknet oder?

1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
20.5.2023  (#8)

zitat..
Ge0rgy schrieb:

Bei dem vielen Regen in den letzten Wochen ist es doch logisch, dass die Ziegel ohne Fassade außen vollgesoffen mit Wasser sind und daher der Innenputz nicht/langsamer trocknet oder?

Das ist klar, aber die Stellen sind die einzigen die noch nass sind und eben nicht trocken im
Vergleich zum Rest des Hauses.


1
  •  Baubau1
20.5.2023  (#9)

zitat..
Coar91 schrieb:

──────
Ge0rgy schrieb:

Bei dem vielen Regen in den letzten Wochen ist es doch logisch, dass die Ziegel ohne Fassade außen vollgesoffen mit Wasser sind und daher der Innenputz nicht/langsamer trocknet oder?
───────────────

Das ist klar, aber die Stellen sind die einzigen die noch nass sind und eben nicht trocken im
Vergleich zum Rest des Hauses.

Habe auch ein ähnliches Problem.  "Zufällig" ist nur auf der Seite über dem Flachdach die Wand nass...
Was eventuell schon sein kann, dass Wasser reingekommen ist bevor das Flachdach dicht gemacht wurde + das Trocknen einer Ziegelwand kann seehr lange dauern. Ich bin dennoch verwundert, dass die Wand nach 6 Monaten immer noch nicht ganz trocken ist, aber es trocknet zumindest ganz langsam....


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kernbohrung/RDS - Leerverrohrung für Solarkabel, Glasfaser vorbereiten