« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Innenausbau Decke Massivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Kalli
26.6. - 28.6.2022
11 Antworten | 3 Autoren 11
11


2022/20220626850151.jpg
Hallo.
Eine Frage zum Thema Innenputz/Rigipsdecke.
Was würdet ihr zuerst machen?
Dampfbremse wurde schon verlegt und Innenwände gemauert.
Wie bekommt man den besten Übergang Rigips und Ziegelwände (keine Risse)
vielen Dank 

  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
27.6.2022  (#1)
bei uns war es beim Innenausbau  so, dass zuerst der Innenputz kam (Dampfbremse wurde eingeputzt).
Risse bei der Acrylfuge kamen teilweise trotzdem, kann sein dass es besser wird wenn man es nochmal macht. Mir ist es offen gestanden egal - da gibt es anderes was mich mehr stört ;)

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
27.6.2022  (#2)
Auf Empfehlung unseren Baumeisters: Zuerst Putz, dann Rigipsdecke.

Zum  den Rissen:
Bei den Aussenwänden (25cm+18cmVWS) verlaufen selbst nach zweimaligen Acryl auftragen wieder Risse, ausser auf der Nordseite. Die Decke bei den Innenwänden zeigten nach ein paar Monaten auch Risse. Hier hat das nochmalige Acryl auftragen geholfen und es sind keine Risse zu erkennen. Raumtemperatur wird Sommer und Winter auf 24°C gehalten. Ich werde im Herbst die Risse nochmal nachziehen und hoffe das es längerfristig etwas bringt. Wir wohnen jetzt ca. 1.5 Jahre im Haus und hatten alle Saisonen einmal durch. 

1
  •  Kalli
28.6.2022  (#3)
Ok danke für eure Antworten.
Wie weit würdet ihr noch rauf mauern - bis zu Sparschalung? Oder würdet ihr 2-3 zum Holz ausschäumen?

1


  •  hartbau
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#4)
Wo, Was hinaufmauern?
Zwischen Decke und Mauerspalt schäumen?

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#5)
Wie wäre die Montage der Gipskartonplatten geplant?

Ich kann dir beschreiben wie wir es gemacht haben - Die Gipskartondecke wurde bis zur niedrigsten Oberkante der Mauer abgehängt.
der Spalt zwischen Mauer und Sparschalung/Dampfbremse wurde ausgeschäumt (war eine Empfehlung vom Innenausbauer).

Bin mir nicht sicher ob das die beste Lösung war. War nur ein Detail von vielen und musste damals unter Zeitdruck irgendwie gelöst werden.

1
  •  Kalli
28.6.2022  (#6)
Ich möchte die Rigips direkt auf die Sparschalung schrauben und nicht mehr abhängen. Und deshalb sollten die verputzte

2022/20220628267184.jpg
Wand über der Rigips sein oder? Siehe mein Detail im Anhang. Hoffe ihr erkennt etwas emoji

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#7)
Ich hätte auf alle Fälle noch eine Konterlatung mit 62.5cm Abstand gemacht. Kommen noch Leitungen für Lüftung\ Licht oder dergleichen hinein. Die Leerrohre brauchen auch min. 20mm Freiraum. Sollten LED-Spots in die Decke kommen unbedingt auch auf die Abwärme achten.

Zu dem Mauerspalt\ Schaum traue ich mich nichts sagen. Bei solchen Themen bin direkt zu meinem Baumeister und habe nachgefragt. Da die meist mit anderen Gewerken direkt zusammenarbeiten würde ich eine fachgerechte Auskunft einholen.

1
  •  Kalli
28.6.2022  (#8)
Die Elektroleitungen lege ich hinter die Sparschalung (Dämmung lässt sich nach oben drücken)
Led Spots ist mir klar.
ok danke für die Antwort

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#9)
Rigipswände\ Decke war eine sehr angenehme Arbeit und haben es zu dritt auch selbst gemacht. Empfehlung: dritte Hand (ico https://www.amazon.de/XXL-Plattenheber-f%C3%BCr-Rigipsplatten-1-Mann-Bedienung/dp/B004V2VQUQ)/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Für Betondecken sowie Holzschalungen gibt es auch Bügel um Aluschienen quer zur Holzschalung zu verlegen (ico https://www.profiheimwerker.info/trockenbau/decken/die-decke-mit-einer-metall-unterkonstruktion-abhaengen/).

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#10)
Wenn du die Platten direkt auf die Sparschalung schrauben willst, musst du eigentlich die Ziegel bis direkt an die Sparschalung aufmauern. Dabei musst du genau arbeiten - die Rigipsplatten sind ja nicht besonders stark und müssen unbedingt unterhalb der Ziegeloberkante liegen.

ein geringer Spalt wird trotzdem da sein, den würde ich z.B. mit Dämmwolle ausfüllen

1
  •  Kalli
28.6.2022  (#11)
Vielen Dank euch

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Audämmung zwischen Raffstorekästen