« Heizung, Lüftung, Klima  |

Infrarotheizung mit Beleuchtung Kombi für WC

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.4. - 24.4.2024
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,
meiner Frau ist es im unteren WC immer zu kalt. In der Hauptheizsaison ist es i.O.
Die Möglichkeiten sind eingeschränkt, weils keine Steckdose drin gibt (wollten wir nicht, selbst Schuld). 
Ich habe Licht geschaltet über einen KNX Bewegungsmelder. Mein Ansatz wäre jetzt, an Stelle der Lampe eine Infarotheizung mit Beleuchtung an die Decke zu packen.

Laut Berechnung braucht das WC 30W Heizleistung.

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Bsp https://www.ebay.de/itm/165242344708?itmmeta=01HW34AA243K2T1YK1VVHYYFHH&hash=item2679361504:g:EVgAAOSwmBNhwBQv&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8NfTY1zuJCSGoSdkI7GUxUGRFOri%2FsCUeRW7lbJUQE3qP7Yhplm4fyAGvnr9gN%2FoFIJN1ZGLPB1K0V8jiMBahLSZfr36Re8p6g8VOE07xnL3GNB9GB29mN39y0hkdA1YpSAEDUGjNmVL7ovH8AKVEFK48tjLyOd%2BeTlSnuMCgSFCVOtT2QUny1WkRkyQt5QKDVqBXWi7sBQThUel%2FYeMxzLk7hXmUYTVcoWjFaPWB9iWKjzp1uYbaQ3xVbuMHVm%2FnieNtLICOqZjJv7GFeJ3%2BbEGqGAAFfSGLzI6N2h7TXcJmRM9zUxs73ox8fOb9pAhwg%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMnqGp5OBj
Eigentlich sollte immer Heizung und Licht auch gleichzeitig an sein. Ist das auch der Normalzustand? Heizleistung möglichst gering.
Gibts Empfehlungen?

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.4.2024  (#1)
Hauptfrage wäre, ob eine solche Kombi durch das ein- und ausschalten die Einstellung verliert. Dann wäre es für mich ungeeignet.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.4.2024  (#2)
Hi
Dumme Frage, was ist mit Heizung 1 Grad mehr aufdrehen? Möglich? Sinnvoll?
Lg

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
22.4.2024  (#3)
Wir haben sowas im Bad montiert, um zusätzlich für die kleinen Kids mehr Wärme zu haben. Gibts von den grossen Infrarotherstellern, oder auch bei Hornbach und Bauhaus.

Aber die 30 Watt kannst knicken. Wir haben 600 und da dauerts bis etwas spürst.

1


  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
22.4.2024  (#4)
Ein Bekannter von mir hat einen 1000W Infrarot-Strahler neben der Lampe montiert. Es dauert auch eine halbe Minute, bis die Klobrille etwas wärmer wird...

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
23.4.2024  (#5)

zitat..
alpenzell schrieb: Mein Ansatz wäre jetzt, an Stelle der Lampe eine Infarotheizung mit Beleuchtung an die Decke zu packen.

Wenn du ein Paneel mit Temperaturregler oder Fenbedienung nimmst, ist nicht gesichert, wie das Einschaltverhalten ist, wenn du immer wieder den Strom wegnimmst! Da würde ich darauf achten, ein "dummes" Paneel zu nehmen, welches keinerlei Elektronik drin hat. Bleibt dann noch die Frage, was du im Sommer machst, da wirst du wohl nicht heizen wollen!

Ich würde erst einmal prüfen, ob es möglich ist, eine Leitung vom WC zum Verteiler zu ziehen, notfalls reicht eine Ader, wenn die Heizung am Lichtstromkreis hängt! Dann könntest du das Panel unabhängig vom Licht schalten.

zitat..
alpenzell schrieb: Laut Berechnung braucht das WC 30W Heizleistung.

Da frage ich mich, wie das berechnet wurde! Also für eine kurzzeitige und schnelle Heizung würde ich mal um 1000W veranschlagen!

Eine Idee:

zitat..
alpenzell schrieb: Ich habe Licht geschaltet über einen KNX Bewegungsmelder.

D.h. du hast ein grünes Kabel im WC. Mit einem 2-fach UP-Schaltaktor im WC könntest du Licht und Heizung getrennt schalten, die derzeitige Lichtleitung müsste auf Dauerstrom im Verteiler umgeklemmt werden. Beim Schaltaktor nicht vergessen, dass die Schaltleistung zum Panel passen muss!

Gruß
GKap

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
23.4.2024  (#6)
Es gibt auch WC-Sitzheizungen, falls das das eigentliche Problem darstellt.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.4.2024  (#7)

zitat..
leitwolf schrieb: Es gibt auch WC-Sitzheizungen, falls das das eigentliche Problem darstellt.

😍
die bräuchte sicher einen Stromanschluss, aber da schweifen wir ab
 

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Dumme Frage, was ist mit Heizung 1 Grad mehr aufdrehen? Möglich? Sinnvoll?

gibt keine dummen Fragen. In der echten Heizperiode ist das schon ok. Sonst ist auch alles top und ich hab keine Lust über hydraulische Eingriffe alles andere ineffizienter zu machen wegen 2m². Wenn wir eine Steckdose hätten, dann gäbe es einen Heizstrahler. Den haben wir im Bad für die Übergangszeit, wenn die Heizung aus ist.

die 30W sind ja die raumweise Heizlast. Die kleinsten Paneele, die ich gefunden hab starten bei 300W. 
@GKap danke für den Input, ja Buskabel liegt an, aber an der Wand (Präsenzmelder), Decke müsste ein dreiadriges Kabel sein.
Ich hab einen Hersteller gefunden, den schreib ich mal an und schildere meine Ausgangslage. Bin gespannt, was da zurück kommt.

zitat..
GKap schrieb: Wenn du ein Paneel mit Temperaturregler oder Fenbedienung nimmst, ist nicht gesichert, wie das Einschaltverhalten ist, wenn du immer wieder den Strom wegnimmst! Da würde ich darauf achten, ein "dummes" Paneel zu nehmen, welches keinerlei Elektronik drin hat. Bleibt dann noch die Frage, was du im Sommer machst, da wirst du wohl nicht heizen wollen!

Doch darf und soll auch im Sommer. Die Kombi aus Licht und Infrarot hab ich leider noch nicht "dumm" gefunden, da ist immer eine Steuerung dabei. Das wird der Hersteller aber beantworten können.




1
  •  GKap
  •   Silber-Award
24.4.2024  (#8)

zitat..
alpenzell schrieb: die 30W sind ja die raumweise Heizlast.

Das heisst aber auch, dass diese 30W dauerhaft eingebracht werden müssten, um das WC bei einer bestimmten Aussentemperatur auf einer bestimmten Innentemperatur zu halten. Du willst aber kurzzeitig und schnell heizen, da bringen 30W überhaupt nichts!

Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Schraub in deine Leuchte eine alte 40W Glühbirne, dann bist du über den 30W und du wirst bei der Verrichtung genau nichts merken! 😉
Also fange eher bei 1000W an zu suchen!

Warum muss es ein Panel mit Leuchte sein? Kannst du nicht eine Leuchte und ein Panel ohne Leuchte nebeneinander installieren? Wenn beides an der Decke ist könnte man das mit einem kleinen Kabelkanal verbinden, oder, wenn's unsichtbar sein soll, ein Stück Stegleitung einputzen.

zitat..
alpenzell schrieb: für die Übergangszeit, wenn die Heizung aus ist.

Also bei mir gibt es keine Übergangszeit, die Heizung (Wärmepumpe) läuft das ganze Jahr über. Es gibt aber eine Temperaturgrenze, ab der die Wärmepumpe nicht mehr anspringt. Und wenn es bei Aussentemperaturen von ca. 15-20° zu kalt im Haus ist, dann ist die Temperaturgrenze ungünstig eingestellt!

zitat..
alpenzell schrieb: Doch darf und soll auch im Sommer.

Wieso das? Wo wohnst du denn? Irgendwo am Gletscher?
Bei 2 elektrischen Zuheizern würde ich mir aber wie kraweuschuasta überlegen, die Heizung etwas raufzudrehen und die Zuheizer abzuschafffen, der Komfortgewinn wäre mir den Effizienzverlust wert!

Gruß
GKap

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lagerschaden an Maico WS 320 - Anleitung + Ursachensuche