« Heizung, Lüftung, Klima  |

Infrarot Glasheizung selber machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ricer
2.9. - 4.9.2014
7 Antworten 7
7
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Infrarot-Glasheizung die ich als Handtuchtrockner verwenden möchte.
Nun sollte dieses Glaspaneel natürlich eine gewisse Größe haben bei gleichzeitig nich allzu viel Leistung.
Ich habe mir schon die Finger wundgesucht, aber nichts gefunden bzw. in den halbwegs passenden Größen sehr teuer und mit zuviel Leistung.

Was spricht dagegen sich eine Glasplatte in Schwarzglas anfertigen zu lassen und eine Infrarot-Folie wie sie bspw. für Spiegelheizungen verwendet wird dahinter anzubringen?

So könnte ich Größe und Leistung auf meinen Bedarf abstimmen und bekomme das Ganze nebenbei noch viel günstiger...

Oder übersehe ich hier irgendwas?

Gruß,
Jürgen

  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
3.9.2014  (#1)
schau - mal auf der homepage von fenix!
werden in österreich als vitalheizung vertrieben,findet man auch unter heatel in holland etc..
was meinst du mit wenig leisung?
die heizleist deines raumes gibt die wattzahl vor nicht die stromrechnung ��

suche mal diefließe online: link infrarotheizungen

1
  •  ricer
4.9.2014  (#2)
Bei Fenix wäre ich ja auch fündig geworden bezüglich der Heizfolie. Und zwar die MHF 100...

Es handelt sich in meinem Anwendungsfall, wie im 1.Post beschrieben, nicht um eine Raumheizung sondern um einen Handtuchtheizkörper.

1
  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
4.9.2014  (#3)
dann ist die fertige Lösung - genau das Richtige! ( der wärmt dein Handtuch auch)
und schafft gleichzeitig (ohne das Risiko irgendwelcher elektrisch fragwürdiger Lösungen)Wärme beim Verlassen des Bades/der Dusche.

in manchen Bereichen geht Sicherheit vor Ersparnis.


2014/20140904223293.JPG


1


  •  ricer
4.9.2014  (#4)
Danke, schon gesehen.
Gefällt mir leider nicht (Handtuchstange) und passt auch von der Größe nicht so wie ich mir das vorstelle.

Tut mir leid, aber ich habe hier explizit nach einer Alternativlösung gefragt und meine Idee zur Diskussion gestellt.
Du kannst davon ausgehen dass ich mich über alle erhätlichen Fertiglösungen bereits umfassend informiert habe.

Was an der Heizfolie von Fenix elektrisch fragwürdig könntest du mir bitte erklären?
Hinter einen Spiegel geklebt ok, hinter einer ESG-Glasplatte ein Sicherheitsrisiko?

1
  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
4.9.2014  (#5)
Schau ganz explizit nochmals - in einem Feuchtraum haben Lösungen Marke
Eigenbau einfach nichts verloren. Unter Fliese oder Laminat
wo solche Matten hingehören Ok, aber nicht einfach irgendwo draufgepappt.
PS: Vielleicht solltest du deinen Antwortstil einmal hinterfragen,das ist ein Forum und keine Kundenhotline.

1
  •  ricer
4.9.2014  (#6)
Fenix Ecofilm-MHF:
Zitat von der Homepage:

zitat..
Heizfolie, die den Spiegel im Badezimmer vor Beschlagen schützt. Die Folien haben Doppellaminierung (Schutz vor feuchter Umgebung) und sind mit einer selbstklebenden Fläche versehen, mit der sie auf die Rückseite des Spiegels geklebt werden. Die Folien sind für die Netzspannung von 230 V dimensioniert und ihre...


Fenix wurde ja wohl von dir empfohlen, oder nicht?

Sorry, aber wenn ich 2x frage was gegen diese Lösung spricht, und von dir kommt nix anderes als eine fachlich bisher fragwürdige Sicherheitsbelehrung werde ich irgendwann mal unrund.

Also entweder du untermauerst jetzt ohne Polemik WARUM das so gefährlich sein soll oder du suchst dir andere Threads für deine Auftritte.

Danke!


1
  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
4.9.2014  (#7)
du hast recht - anderer Thread mit rundere Leut!

Alles Gute

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ersatzfilter für die Wohraumlüftung