» Diskussionsforum » Forum rund um's Haus

Ikea Hack mit Metod

13 Beiträge | 8.11. - 10.11.2019
Hallo,
aus einem Thread hier bin ich nun inspiriert worden, ein TV Möbel (statt Besta) aus der Metod Serie zu machen. Einziger Nachteil, dass es die US nur in einer 60er Höhe gibt und wir aber gerne bei der 40er Höhe bleiben möchten. Meine Idee wäre die 60er zu nehmen und einfach auf 40 zu kürzen. Ist das tatsächlich einfach zu machen? Hat das schon mal jemand gemacht ?

danke
lg Anschii

 
8.11.2019 12:07
Soll das auf der Schnittfläche dann drauf stehen?

das wird langfristig nicht funktionieren, du müsstest die Schnittstelle wieder verschließen. Sonst wird das bei jedem mal aufwaschen in der Nähe Wasser ziehen und aufquellen.
8.11.2019 13:36
Oberschränke von Metod gibt's mit 40  hoch, die sind aber auch nur 40 tief, das sollte für TV Möbel reichen.
Beine kann man trotzdem dranschrauben...
Die US kürzen ist für begabte nicht schwierig, aber die Bohrungen für die Scharniere passen auch nicht mehr.
8.11.2019 13:38
Gibt es nicht für die 208er Wandschränke Aufsätze mit 40cm Höhe um daraus 248er Schränke zu machen. Solche habe ich in meiner Küche verbaut. Die sind 40cm hoch, 60cm breit und 60cm tief .  Ist aber schon eine Weile her als ich mich damit beschäftigt habe.
Dazu gibt es auch Türen.
MfG
Sektionschef


9.11.2019 9:23
ich hab vom metod schon alle möglichen hacks gebaut. mit unterschränken, oberschränken, gekürzt, beschnitten usw musdt dir nur anschauen was geht
9.11.2019 9:28

Ikea Hack mit Metod
Ikea Hack mit Metod
Ikea Hack mit Metod
9.11.2019 9:40
@hobbyplaner: ja genau. Das wärs. Kann man da in die 40er auch Laden verbauen?

@heislplaner: genau so eine TV Wand wie du hätt ich gern. Bei uns soll sie aber auf dem Boden stehen. Sonst würde der TV zu hoch hängen. Wieviel Zoll hat dein TV? 

Danke :)
9.11.2019 11:09


Anschii schrieb: Kann man da die 40er auch Laden verbauen?

Ja, es gibt die Laden in allen Breiten  auch mit 37 cm Tiefe. Bei Metod passt alles von US und OS zusammen. Aber schon beim Korpus musst wegen der Bohrungen für die Scharniere auf die richtige Höhe achten. (60 b und 40 h ist nicht gleich mit 40 h und 60 b)
9.11.2019 11:44
Heislplaner kannst du evtl. ein paar Worte zu deiner Garderobe sagen? Gefällt mir total gut! Welche Elemente hast du dafür verbaut? Würdest du es wieder machen?
9.11.2019 15:58
die beiden links oben und rechts unten sind 60er hängeschränke und die anderen sind 2 80er  und 2 100er hängeschränke. also insgesamt 240cm hoch. darunter kann man also die sxhuhe schön hinstellen. alle korpusse in der tiefe gekürzt. die einfassunfüg aus massiver eiche ist eine küchenarbeitsplatte. die fronten sind veddinge. die unteren beiden sind ladenfronten, die korpusse aus resten zusammengebaut. würds jederzeit wieder machen, da schön, günstig und passgenau. hab auch die küche total umgebaut damit sie deckenhoch wird 
9.11.2019 17:49
@heislplaner: kannst du mir noch sagen wie gross dein TV ist und welche Grösse deine TV Kastln haben?
Danke
10.11.2019 9:13
https://www.ikea.com/at/de/p/metod-korpus-oberschr-f-kuehl-gefrierschr-weiss-40205537/
Diesen Aufsatz meinte ich:
Ist wie ein 60er US aber nur 40 hoch.
MfG
Sektionschef
10.11.2019 9:39
die tv kastln sind jeweils 80 breit und 40 hoch - also das gesamte ding hat 160 x 40. sind hängeschränke. der fernseher hat 55 Zoll
10.11.2019 9:58
Danke euch :)



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Forum rund um's Haus