« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM WP Terra SW

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11 
  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015 - 16.3.2016
212 Antworten 212
212
Hallo!
Nachdem der andere Beitrag etwas unübersichtlich geworden ist, mache ich hier meinen eigenen auf...
Kurz ein paar Eckdaten:
EFH HWB Standortbezogen 29,3
KG 70m2 Temp 20°C
EG+OG 150m2 Temp 23°C

Wärmepumpe Terra SW10 HGL 800ltr
WRL Wernig 90-380 mit Wärmerückgewinnung und Ethalpiewärmetauscher.

So nun kommen die ganzen Einstellungen wie gewünscht:

2015/20151020483348.JPG

2015/20151020118236.JPG

2015/20151020464107.JPG

2015/20151020137874.JPG

2015/20151020919963.JPG

2015/20151020909907.JPG

2015/20151020445659.JPG

2015/20151020594127.JPG

2015/20151020572352.JPG

2015/2015102016094.JPG

2015/20151020661830.JPG

2015/20151020997248.JPG

2015/20151020239391.JPG

2015/20151020794383.JPG

2015/20151020339320.JPG

2015/201510202636.JPG

2015/20151020774272.JPG

2015/20151020749171.JPG

2015/20151020626201.JPG

2015/20151020673869.JPG

So das wars mal fürs erste emoji

mfg flomax

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#201)

zitat..
flomax schrieb: Daher kann ich nun schön nachverfolgen dass sich im Heizbetrieb der obere Teil des Puffers um genau nix erhöht, also keine Zauber aufladen durch anteiliges HGL-Gas.


Mal angenommen du hast deine Einstellungen vom Eingangspost (Bilder) bezüglich WW WW [Warmwasser] nicht verändert.
Weiters setze ich derzeit mal ca. 4 Stunden Heizbetrieb pro Tag an, so wird ca. 3 kwh Energie in den oberen Teil des Puffers während des Heizbetriebs eingebracht.
Das reicht grade mal um den Puffer nicht auskühlen zu lassen.
Klar das es da keine Erhöhung der WW WW [Warmwasser] Temperatur gibt.


1
  •  flomax
  •   Silber-Award
10.3.2016  (#202)
diese einstellungen hab ich zwar nicht mehr, aber ja stimmt, rein rechnerisch wird das sogar ziemlich genau hinkommen! mir ging es aber eher darum dass einem eigentlich glaubhaft gemacht wird warmwasser wird während der heizsaison so nebenbei gemacht durch die hgl technik, und das trifft ja auf keinen fall so zu!
auch wenn die heizung so halbwegs funktioniert bei mir und ich mit taktung, stromkosten etc zufrieden bin, ein zweites mal würde ich die heizung so sicher nicht einbauen!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#203)

zitat..
flomax schrieb: mir ging es aber eher darum dass einem eigentlich glaubhaft gemacht wird warmwasser wird während der heizsaison so nebenbei gemacht durch die hgl technik


Es wird WW WW [Warmwasser] während des Heizbetriebs gemacht.
Bei deinen Einstellungen und den derzeitigen Laufzeiten aber eben so wenig, das gerade mal die Auskühlung des WW WW [Warmwasser] Speichers verhindert wird.

zitat..
flomax schrieb: ein zweites mal würde ich die heizung so sicher nicht einbauen!


Ich würde jetzt auch nicht mehr auf eine Wärmepumpe setzen, sondern eher zu einer Kraft-Wärme Kopplung tendieren.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.3.2016  (#204)

zitat..
mir ging es aber eher darum dass einem eigentlich glaubhaft gemacht wird warmwasser wird während der heizsaison so nebenbei gemacht durch die hgl technik, und das trifft ja auf keinen fall so zu!


Wennst deine Heizung so einstellst, dass die Takte einerseits länger dauern und andererseits die HGL mehr Leistung in den WW WW [Warmwasser]-Bereich schickt wirst in der Heizsaison ab einem gewissen Tempniveau keine Heiztakte fürs WW WW [Warmwasser] mehr haben... Aber das dauert seine Zeit, ich habe auch 2 Winter mehr oder weniger intensiv rumgeschraubt um ein passendes Setting zu finden!
Ruhe bewahren, so Schxxsse is dein System ned emoji.

ng

bautech

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
12.3.2016  (#205)
morgen! schei*e kann man natürlich nicht sagen :) immerhin läuft sie und verbraucht jetzt nicht gerade viel an strom emoji aber es könnte natürlich optimaler laufen.

leider bringe ich momentan keine längeren lauftakte als ca. 45min zusammen, außer bei warmwasser, hier läuft sie knapp 1h. aber wie du sagst es wird noch dauern bis es ganz zu meiner zufriedenheit läuft. letztens sind wir wieder auf etwas draufgekommen beim wärmetauscher fürrs ww... das sind halt alles lauter so kleinigkeiten :-/ aber es wird :)

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.3.2016  (#206)
Unter Menüpunkt HGL Technologie könntest versuchen, die Startöffnung des Mischers von 7 auf z.b. 12 oder 14 zu erhöhen.
Dadurch wird sich möglicherweise die Laufzeit pro Takt erhöhen, ohne das höhere Systemtemperaturen die Maschine ineffizient machen.
Es wird so mehr Energie in den WW WW [Warmwasser] Bereich umgeleitet, dadurch bekommt der Heizkreis nicht so viel und braucht so länger um auf Temperatur zu kommen.
Ab einer Laufzeit von ca. 8 bis 9 Stunden wird bei mir bei Einstellung "14" der Tagesbedarf von WW WW [Warmwasser] bei den Heiztakten mit gemacht und es ist keine eigene WW WW [Warmwasser] Ladung nötig.

Einzig auf eines musst du hierbei aufpassen.
Nach einer Lauffzeit von ca. 5 Minuten sollte die HGL Vorlauftemeratur nicht mehr unter deiner WW WW [Warmwasser] Soll Temperatur liegen.
Wenn das der Fall ist, die Startöffnung etwas zurück nehmen.



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.3.2016  (#207)

zitat..
letztens sind wir wieder auf etwas draufgekommen beim wärmetauscher fürrs ww...


Erzähl mal, was das denn war - evtl ists auch für andere interessant. emoji.

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.3.2016  (#208)
prinzipiell lebt heißgas-ww-ladung von der dimensionierung der maschine passend zur heizlast des gebäudes.

eine passende maschine läuft 2000h pro winter, eine überdimensionierte bsplw 1000h.

da wirds dann nix mit dem heißgas zur ww-erzeugung, weil ja nur konstant rund 10% ausgekoppelt werden können. dh bei 10 stunden täglicher wp-laufzeit kommt man vergleichbar auf 1h reine ww-ladezeit.

auf die 10 stunden kommt man aber nur bei passender auslegung. bei überdimensionierung sinds bsplw nur 5 stunden.

wies perfekt geht zeigt die anlage von 2moose, der hat bei seiner schlanken phpp auslegung (2,6kw leistung der wp glaub ich) schön lange laufzeiten und braucht den winter über keinen einzigen (!) ww-takt...

also der schwachpunkt ist weder hersteller noch wp-technik sondern der heizungsbauer der sie (nicht) dimensioniert...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.3.2016  (#209)

zitat..
dyarne schrieb: da wirds dann nix mit dem heißgas zur ww-erzeugung, weil ja nur konstant rund 10% ausgekoppelt werden können.


Einspruch euer Ehren... bei der IDM kannst die HGL auf 14% auch raufschrauben! Hier mußt dann nur auf die von New_Projekt hingewiesenen Punkte achten... aber genau das is die Einstellzeit!

ng

bautech

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
15.3.2016  (#210)

zitat..
bautech schrieb: Erzähl mal, was das denn war - evtl ists auch für andere interessant. .


das ventil am durchlauferhitzer war nicht richtig eingestellt... das war ein grund warum ich anfangs die zirkulationsleitung nicht aufgedreht lassen konnte!
hab jetz den mischer mal aufgedreht! bin gespannt auf die veränderungen, er war bereits auf 10% eingestellt, jetzt auf 13%

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
16.3.2016  (#211)
betreffend der startöffnung des mischers und deiner aussage mit den 5 minuten, verstehe ich das richtig, dass die temperatur innerhalb der 5 minuten erreicht werden sollte da sonst ja der warmwasser bereich eigentlich abgekühlt wird, richtig?


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#212)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Boden abdichten bei Holzriegelbau