« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM WP Terra SW

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015 - 16.3.2016
212 Antworten 212
212
Hallo!
Nachdem der andere Beitrag etwas unübersichtlich geworden ist, mache ich hier meinen eigenen auf...
Kurz ein paar Eckdaten:
EFH HWB Standortbezogen 29,3
KG 70m2 Temp 20°C
EG+OG 150m2 Temp 23°C

Wärmepumpe Terra SW10 HGL 800ltr
WRL Wernig 90-380 mit Wärmerückgewinnung und Ethalpiewärmetauscher.

So nun kommen die ganzen Einstellungen wie gewünscht:

2015/20151020483348.JPG

2015/20151020118236.JPG

2015/20151020464107.JPG

2015/20151020137874.JPG

2015/20151020919963.JPG

2015/20151020909907.JPG

2015/20151020445659.JPG

2015/20151020594127.JPG

2015/20151020572352.JPG

2015/2015102016094.JPG

2015/20151020661830.JPG

2015/20151020997248.JPG

2015/20151020239391.JPG

2015/20151020794383.JPG

2015/20151020339320.JPG

2015/201510202636.JPG

2015/20151020774272.JPG

2015/20151020749171.JPG

2015/20151020626201.JPG

2015/20151020673869.JPG

So das wars mal fürs erste emoji

mfg flomax

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#1)
DAS bild muß unbedingt dazu, weils mehr sagt als 1000 worte ... emoji


2015/20151020633876.PNG

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#2)
hey da liegt copyright drauf emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#3)
Hydraulik passt? - Könnt es sein, dass die Leitungen für WW WW [Warmwasser] und Hzg verwechselt wurden?

1


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#4)
Bei den Einstellungen ist jetzt nichts grossartig schief gegangen.
Klar gibt es Möglichkeiten der individuellen Anpassung.

Ich würde da auch eher in Richtig Hydraulik und der Temperaturfühler den Fehler suchen.
Zieh vielleicht mal die Fühler B2 und B3 raus und kontrolliere ob die passenden Temperaturen abfallen.

Kurze Frage noch zu deinem Hydraulikplan aus dem anderen Thread.
Hat die HGL Maschine nicht zwei Ausgänge (HGL Vorlauf und WP WP [Wärmepumpe] Vorlauf)?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#5)

zitat..
flomax schrieb: hey da liegt copyright drauf

drum hab ichs mir auch nur in einem faden von dir posten getraut.
kein diebstahl - reine dienstleistung ... emoji

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#6)
@bautech, kann ich mir kaum vorstellen dass dies verwechselt wurde, haben ja zwei verschiedene personen an der wp gearbeitet, also installiert und in betrieb genommen, und er hat eigentlich alles kontrolliert vor dem einschalten, bzw. hat mir auch den fühler für den unteren speicher umstecken lassen!
stimmt das hydraulikschema stimmt nicht ganz! es wurde aber eines aus dem idm folder welcher dabei war bei der heizung! es gibt einen ausgang für hgl der geht direkt in den puffer, der zweite für die heizung gehet in den puffer, vorher ist aber ein abzweicher wo ein mischer und eine heizkreispumpe dran hängt... mfg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#7)
Der HGL Ausgang der WP WP [Wärmepumpe] geht ganz oben in den Puffer.
Der Heizungsvorlauf geht erst unter der Schichttrennplatte in den Puffer.
Ist das bei dir auch so?

2015/20150113227809.JPG

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
21.10.2015  (#8)
Hallo New_Project!
Dein abgebildetes Schema kommt so hin, Ausführung aber nur mit einem Heizkreis!

Angeschlossen ist's auch richtig, hab ich gestern überprüft!

Kann mir ein IDM'ler sagen ob bei ihm der Puffer ebenfalls so hoch erhitzt wird?

Jedenfalls ohne es verschreien zu wollen, siehst's wohl danach auch dass es jetzt ohne Zirkulationsleitung sich verbessert hat, viel verbessert, aber ich warte jetzt mal bis morgen ab, gestern Abend sowie heute in der Früh habe ich alle Daten erfasst.
mfg

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
21.10.2015  (#9)
Zwei Allgemeine Fragen hätte ich aber noch! Der Mischer für den Heizkreis hat ein Stellrad, wird das Automatisch gesteuert oder kann man da selber herumdrehen?
Zweitens die Grundfos Alpha Umwälzpumpe kann man ja ebenfalls verstellen, sie läut mich ca 45Watt lt. Display, ist das ok?

mfg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#10)
Meine Vergleichsdaten findest im Heizzeit-ThreadZusammenfassung:

Also 7h Laufzeit auf 4 Zyklen, davon 1x WW WW [Warmwasser] und 3x HZ.
Verbraucht wurden 12 kWh all-in!

Freut mich, dass die Außerbetriebnahme der Zirku mal Wirkung zeigt... aber leider (oder Gott sei Dank) wird mein Puffer ned so raufgeheizt. WW-Temp hatt ich heute morgen 51°, HZ 26°...

ng

bautech

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#11)

zitat..
flomax schrieb: Der Mischer für den Heizkreis hat ein Stellrad, wird das Automatisch gesteuert oder kann man da selber herumdrehen?


Beides!
In der Normalstellung sollte die WP WP [Wärmepumpe] die Steuerung übernehmen.
Wenn du das Rad heraus ziehst kannst du manuell einstellen.

Denn Fühler, der ganz unten im Puffer steckt hast überprüft?
Wenn du den herausziehst, muss im Display die Puffertemperatur abfallen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#12)

zitat..
flomax schrieb: wird das Automatisch gesteuert

die idee hinter dieser gleitladung ist daß zu beginn des heiztakts der mischer immer voll offen ist (rot), mit vorrang in den heizkreis geladen wird und später zuregelt (blau) womit der vl dann in den puffer gedrückt wird.

zitat..
flomax schrieb: sie läut mich ca 45Watt lt. Display, ist das ok?

hier gehört der volumenstrom mit dem im heizkreis abgeglichen. nachdem diese 'pufferladepumpe' viel weniger druckverlust bewältigen muß gehört die ziemlich gedrosselt. 45w sind sicher viel zuviel, da geht von anfang an das meiste in den puffer statt in die heizkreise...

gefühlt würde ich hier ein drittel bis viertel der leistung der heizkreispumpe einstellen.
ideal wärs wenn bei beginn heiztakt am fühler puffereingang keine veränderung stattfindet, also der volumenstrom zu 100% in die heizkreise geht...

new_projekt bitte korrigieren wenn ich das idm schema nicht verstanden hab...

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
21.10.2015  (#13)
Die 45watt verbraucht die pumpe die in den heizkreis pumpt!

Der Techniker meinte das ev. die Mischerpumpe in der WP WP [Wärmepumpe] selbst nicht auf automatisch gestellt ist, sonst kann er sich fürs erste nicht erklären warum der puffer selbst so warm wird.
Die Zirkuleitung wird sich der Installateur selbst ansehen, dieser meint ebenfalls dass das nicht normal ist dass ohne aktiver Zirkulationspumpe ständig Warmwasser entzogen wird und sich daher die wp dauernt einschalten muss. Hier sollte ein Rückschlagventil eingebaut sein.
Das mit den Puffer und dem Messstaberl prüfe ich heute.
Bzw. kann ich heute Abend die ersten Werte nach abdrehen der Zirkulationsleitung erfassen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#14)

zitat..
flomax schrieb: Die 45watt verbraucht die pumpe die in den heizkreis pumpt!

ok, also die 'heizkreispumpe'...

diese sollte so eingestellt werden daß zwischen vl und rl im heiztakt eine spreizung von 5-7K entsteht. je höher desto niedriger die spreizung.

die 'ladepumpe' in der wp ist dann jene die stark gedrosselt werden sollte gegenüber der hk-pumpe...

die sollte erst in erscheinung treten wenn der heizkreis abgeregelt hat und dann den puffer laden. der hat natürlich nur einen lächerlichen druckverlust gegen die heizkreise...

wird die heizkreispumpe bei idm in den verdichterpausen abgeschalten?
und die ladepumpe?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#15)

zitat..
dyarne schrieb: wird die heizkreispumpe bei idm in den verdichterpausen abgeschalten?
und die ladepumpe?


Die Ladepumpe wird abgeschaltet.
Die HK Pumpe muss in Betrieb bleiben, sonst könnte der Puffer nicht entladen werden.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: die sollte erst in erscheinung treten wenn der heizkreis abgeregelt hat und dann den puffer laden.


Das passiert beim IDM System eigendlich nicht.
Der Puffer nimmt nur die Energie auf, die der Heizkreis momentan nicht braucht.
Eigendlich handelt es sich beim IDM System um eine Direktheizung, die den Puffer als Lastausgleich verwendet.
Der Puffer wird nicht eigens geladen, sondern eben nur mit zur Zeit überschüssiger Energie erwärmt, was das vorzeitige Ausschalten des Verdichters verhindert.
Die Pause zum wieder Einschalten wird ebenfalls länger, weil ja noch Wärme aus dem Puffer in den HK gepumt wird.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#17)

zitat..
New_Projekt schrieb: Die HK Pumpe muss in Betrieb bleiben, sonst könnte der Puffer nicht entladen werden...

klar, logisch.
hab mir das pufferdenken schon so abgewöhnt ... emoji

zitat..
New_Projekt schrieb: Das passiert beim IDM System eigendlich nicht.
Der Puffer nimmt nur die Energie auf, die der Heizkreis momentan nicht braucht...

naja, wenn der puffer aber von anbeginn des heiztaktes parallel mitgeladen wird kostet das nur effizienz. besser wäre dem heizkreis erst den maximalen volumenstrom zuzuführen und dann bei erreichen der heizhysterese auf den puffer umzuleiten.

dazu müßte die ladepumpe deutlich reduzierter gegenüber der hk-pumpe laufen...

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
21.10.2015  (#18)
also der fühler ganz unten funktioniert! hab ihn herausgezogen und dann sinkt auch die temp laut anzeige! also ist er nicht kaputt...

komisch

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#19)

zitat..
dyarne schrieb: besser wäre dem heizkreis erst den maximalen volumenstrom zuzuführen und dann bei erreichen der heizhysterese auf den puffer umzuleiten.


Genau so funktioniert das IDM System, natürlich nur bei korrekter Auslegung.

Die Ladepumpe ist doch variabel gesteuert, denke das der tiefer Sinn darin die Anpassung an den HK ist.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#20)

zitat..
flomax schrieb: also der fühler ganz unten funktioniert!


Okay, dann weiter!

Wenn du in der Konfiguration der Fachmann Ebene Heizungsspeicherfühler auf Nein setzt, was passiert dann?
Ich kenne diese Einstellmöglichkeit von meiner Navigatorregelung nicht.
Für mich stellt sich die Frage, warum der untere Fühler im Puffer von der Regelung übergangen wird und damit der Speicher auf eine so hohe Temperatur gebracht wird.

zitat..
flomax schrieb: Der Techniker meinte das ev. die Mischerpumpe in der WP WP [Wärmepumpe] selbst nicht auf automatisch gestellt ist


Mit der Funktion Relaistest kannst du den HGL Mischer testen.
Beim Einschalten der Testfunktion, bzw. wenn der Mischer auf oder zu fährt müsstest ein leises surren rechts unten in der Maschine hören.
Wenn du mutig bist kann rechts die Abdeckung runter nehmen und prüfen ob beim Mischer der Knopf auf manuell (herausgezogen) ist.

Geh vielleicht auch mit dem Max. Frischwasser Soll um 3 bis 4 Grad runter.
Du hast einen höheren Frischwassersoll eingestellt, als Solltemperatur deiner HGL Technologie.


1
  •  flomax
  •   Silber-Award
21.10.2015  (#21)
also die abdeckung hatte ich schon runter, hab ich gleich gemacht als ich nachhause gekommen bin... das wars auch nicht!
Das mit der Temp, kann das was damit zu tun haben dass wenn die PV Strom erzeugt den Puffer überladen soll? mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next