« Bauplan & Grundriss  |

Ideen für Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GruberMa
5.6. - 19.7.2008
20 Antworten 20
20
Hallo!

Wir haben uns Gedanken gemacht, wie unser Haus mal aussehen soll.

Bevor wir unsere Vorstellungen mit dem Architekten besprechen, würden wir uns über ein paar Ideen/Anmerkungen von anderen Häuslbauern freuen.

Momentane Ideen im PDF-Format: http://gruber.cc/downloads/Plan%20Typ%20A%20V0.2.pdf

Danke jetzt schon!

  •  tekov
5.6.2008  (#1)
hm... wo fange ich da anKinderzimmer zu klein
Wohnzimmer zu klein

Kein Durchgang WZ zu Kücke und Essbereich

Im Verhältnis großer Vorraum im EG und OG
Zuerst durch den Schrankraum und dann ins SZ?Würde mich sehr stören...

Sowie du die Stiege geplant hast wird sie denk ich schwer umzusetzen sein, müsste man beim "richtigen" Plan probieren :)

Planst du eine Garage oder Carport? Wenn ja wo soll das ganze entstehen?

Bedenke das Keller Abgänge aussen auch große Nachteile haben
(Überdachung,Einbruchsschutz,Kanal für anfallendes Wasser usw.)

Im EG wird sich im "WC" keine Dusche ausgehen, einfach zu klein dimensioniert der Raum.
Was verstehst du unter "kleinem Fenster"?

Grüße, Markus

1
  •  kraweuschuasta
6.6.2008  (#2)
Hausplan - Meine Meinung (deckt sich großteils mit tekov):
* viel zu weitläufiger Gang
* WC im EG zu groß (für nur WC) / für Dusche zu klein
* Kein Durchgang zw. Küche und Wohn/Esszimmer (Ich persönlich würd die Wand weglassen)
* Im EG habts an Abstellraum (obwohl Keller in der Nähe), im OG nicht.....
* Ist die Eingangstür straßenseitig bzw. von weitem überblickbar (Einbruchschutz)
* Das SZ durch schrankraum zu begehen gefällt mir auch nicht
* das Sz liegt südlich - was ist mit Sz und schrankraum vertauschen? - wirds eine Passivhütte?

lg, Kraweuschuasta

1
  •  kaeferpez79
6.6.2008  (#3)
Grundriss - Also ich muss mich da auch den Meinungen der Vorschreiber anhängen:
- WC im EG nur fürs Töpfchen zu groß / würde auch versuchen dort noch ne Dusche unterzubringen.
- Abstellraum im EG finde ich praktisch, nur würde ich eventuell ne Tür zur Küche machen, somit als Speis nutzbar.
- Die Wand zw. Wohn- und Esszimmer/Küche würde ich auch auf alle Fälle weglassen, oder zumindest ne riesige Doppelschiebetür einbauen. Geht doch nix über schöne, große Räume.
- Außenstiege in den Keller wollte ich anfangs auch machen, hab mich aber dann doch zum Glück umstimmen lassen (siehe Gründe Vorschreiber). Wir haben an unsere Doppelgarage noch einen großen Geräteraum angebaut, wo genügend Platz für das ganze Gartenzeugs ist.
- Kinderzimmer vielleicht etwas klein.
- Schlafzimmer mit Schrankraum haben bei uns auch diese Größe. Wir gehen aber nicht durch den Schrankraum. Wir hatten anfangs das SZ auch südseitig mit einem gr. Schrankraum. Haben aber dann ein KZ mit dem SZ getauscht, somit haben wir jetzt zwei fast gleich große (~19m²) KZ mit Fenster und Balkontür in Ri. Süden. Große Balkontür im Schlafzimmer ist genial. Schrankraum und SZ tauschen wäre doof. Verlierst die Sonnenseite.

Bekommst ne Garage? Eventuell Durchgang vom Haus in die Garage einplanen.


1


  •  SCP ControPlan
6.6.2008  (#4)
Planung Hallo, ich würde die Wand zwischen Kochen Essen zum Wohnzimmer komplett weglassen.
Die restlichen Zimmer müssten lediglich etwas umformuliert werden, dann schauts nicht schlecht aus (hab da mal ne Visualisierung von Eurem Grundriß gemacht) kommt gut!

lg
SCP

1
  •  siegfried
6.6.2008  (#5)
meiner meinung - nach gehört das schlafzimmer ostseitig, weil so hast du morgensonne. südseitig ist für mich sonderbar, weil schließlich verbringst du ja nicht den tag im schlafzimmer sondern nur abend + morgen.

1
  •  cc9966
6.6.2008  (#6)
himmelsrichtungen? - mir fehlen die himmelsrichtungen... ich geh mal davon aus terrassenseite=südseite.

was mir auffällt:
- aussenform des hauses ungünstig, du hast in relation zur wohnnutzfläche viel aussenfläche bei diesem schlauch-grundriß. das ergibt hohe heizkosten, im sommer ist zuviel hitze im haus. ich nehme an du hast ein schmales grundstück, vielleicht kann ein architekt/baumeister hier noch eine kreative lösung finden wie man das besser ausnutzt.
- du hast auch im norden fenster, und in allen geschoßen in allen himmelsrichtungen fenster. evtl. kann man im norden weniger/kleinere fenster machen und dennoch mit kreativer lösung licht in die nordräume bringen.
- wo wird eine mögliche garage/carport hingebaut? du hast rundum fenster im eg.
- die zimmertüren würde ich nicht ganz in die ecke setzen wo es geht, sondern 70cm abstand zur ecke machen. dann kann man besser möbel planen, da die wohnschränke/kleiderschränke/küchenmöbel hinter der tür bis ins eck verlaufen können.
- von wo nach wo verläuft die treppe? für mich wäre sie etwas zu knapp an der haustür. oben brauchst du auch noch eine antritts-fläche für die treppe, die restfläche für die stufen wäre evtl. zu klein und die stufen zu steil.
- die zimmer wären mir zu klein. aber wenn du es so willst, dann mach die durchgehend quer verlaufende wand als dicke tragende massivwand und die anderen kleinen raumteilenden wände zu gipskartonwänden AUF dem estrich, mach dort keine sanitärleitungen rein und versuche die meiste e-installation in die massivwände einzubauen. damit bleibt es flexibel umbaubar und gipswände versetzbar. ansonsten hat das haus einen extrem niedrigen wiederverkaufswert, da der grundriß doch sehr individuell ist.
- ich würde den schrankraum lieber als hinterraum zum schlafzimmer haben, und nicht das schlafzimmer als hinterraum zum schrankraum.
- mit 12m2 im schlafzimmer und der anordnung der fenster wirst du ein doppelbett direkt unter das fenster stellen müssen. wenn auch noch ein schrank/kommode wohinkommt hast du nur 60cm platz zwischen bett und kommode.
- 16m2 wohnzimmer ist nicht großzügig. ich finde koch/ess-bereich zu groß und wohnbereich zu klein, kenne aber deine bedürfnisse nicht. wenn ich das EG bei dieser aussenform planen müsste, würde ich wohn- und essbereich zu einem raum machen und zur küche eine halboffene trennwand machen.
- die westseite ist zu schade für das WC, kannst die nicht nach nord/osten bringen? bad würde ich näher zum schlafzimmer bringen.

was ich positiv finde:
- klare linien im grundriß, gute raumausnutzung
- viel licht
- grundriß bietet flexibiltät wenn man mit leichtbauwände arbeitet.

überlege dir auch, in welche richtungen die türen öffnen sollen. wenn du keine fbh nimmst zeichne auch die mögliche position von radiatoren ein.

1
  •  nymano
6.6.2008  (#7)
@GruberMa - Hallo,

man sieht, Du hast Dir schon recht viele Gedanken gemacht. Ich nehme einfach einmal an, Dein Grundstück ist recht schmal und Du musst deshalb das Haus dementsprechend schmal gestalten (war bei uns auch so).

- Der Hauseingang sollte nicht auf der Wetterseite (Nord/West) liegen ansonsten braucht man immer irgendeine Eingangsüberdachung - besser nach Osten verlegen.

- Das Verhältnis zwischen WZ und Kü/EZ ist etwas seltsam. Wenn Du schon die beiden nicht verbinden willst solltest Du zumindestens das WZ etwas vergrößern.

- Du vernachlässigst die Westseite - meiner Ansicht nach ist der Westen mindestens genauso wichtig wie der Süden! Mach Deinen Wohnbereich in Richtung Westen auf, dann hast Du auch nachmittags und bis spät abends Sonne im Wohnbereich!

- WC/Bad im Obergeschoss liegen ziemlich am Rand - somit müsst ihr vom Schlafzimmer immer recht weite Wege gehen.

- Beim Bad würde ich statt zwei Fenster eine großzügige Eckverglasung (Süd/West) machen (und z.B. die Badewanne drunter setzen).

- Den Balkon finde ich nicht so toll. Der ist recht teuer in der Konstruktion (termische Trennung zum Gebäude z.B. mittels Isokörben) und ist kaum nutzbar (zu schmal). Als Beschattung fürs EG könntest Du die Zimmer im OG einfach einen Meter auskragen lassen (das bringt auch mehr Wohnfläche)!

lg nymano.

1
  •  nymano
6.6.2008  (#8)
übrigens - Ich hab mal einen kleinen Planungsratgeber zusammengeschrieben (einfach Tipps und Erfahrungen aus unserer Planungszeit) - kann ich Dir gerne per E-Mail schicken.

Wichtig ist, dass Du immer offen für Kritik und Änderungen bleibst und "liebgewonnene" Varianten auch mal überdenkst und bereit bist sie zu ändern. Viel Spaß noch beim Planen!

lg nymano.

1
  •  pezzi
6.6.2008  (#9)
ein paar vorschläge - hallo!

generelles

schaut, dass eure wohnung barrierefrei ist ... denn ihr wollt ja auch im falle eines falles dort wohnen bleiben bzw. wenn ihr mal alt seid ----)auch ein bad im eg mit nögiter grösse (informiert euch)
macht die stiege so breit, dass ihr nachträglich auch einen personenlifter einbauen könnt ...
wand zw. küche/essen und wohnen weg (könntet ihr später wenn ihr keine stufen mehr gehen könnt wieder einziehen und ein schlafzimmer draus machen

habt ihr euch schon überleigt im eg ausser abstellraum und nassbereich nicht abzurennen keine wände einzuziehen ... spart geld und wirkt viel großzügiger, dann würdet ihr ev nur ein oder höchstens zwei terrassentüren brauchen spart auch wieder
abstellraum: kleines fester reicht um mehr stellfläche zu bekommen

schrankraum/schlafzimmer: keine wand und keine schiebetür dazwischen sonder statt der wand kastenelemente zur raumtrennung
ich würde das wc im og. noch ins bad geben aber schon abgetrennt und vom vorraum aus zugänglich, das verkleinert zwar das bad aber ihr hättet oben einen nutzbaren vorraum für büchregale ... eben noch ein bisschen mehr strauraum

viel glück beim bauen! und lg
pezzi

1
  •  MaxM
6.6.2008  (#10)
Grundriss - Hallo!
Kann mich nur den anderen anschließen!
Würde das Bad im OG mit dem Büro tauschen! ( kürzerer Weg vom SZ ins Bad )
Viel Glück
Lg Max

1
  •  MaxM
6.6.2008  (#11)
@Gruber Ma - PS.: Die Tipps von nymano sind wirklich nicht schlecht!
Schaus sie dir mal an!

1
  •  nymano
6.6.2008  (#12)
@MaxM - danke für die rosen ^^

1
  •  nobody4yu
7.6.2008  (#13)
Ideen - Hallo GruberMa!

Muss meinen Vorrednern recht geben mit ihren Vorschlägen und schliesse mich ihnen an. Was aber nicht wirklich genannt wurde ist das Problem der Stiege. Diese kann so nicht gebaut werden - egal von welcher Seite. Du stösst immer auf eine Wand.

Und hier meine Vorschläge:
- EG: Eingang+Stiege nach links versetzen; WC und Abstellraum rechts zusammenfügen und danach in die Hälfte teilen -> grösseres WC mit Platz für Duschtasse und daneben Speis mit Zugang von der Küche aus. Damit ersparst du dir auch viel Installationsleitungen.
- OG: genau wie im EG WC und Abstellraum rechts zusammenfügen und damit hast du dein Bad. SZ und 2 KZ jetzt auf gesammte Länge aufteilen -> grössere Zimmer.

Viel Glück beim Planen und Bauen!

1
  •  GruberMa
10.6.2008  (#14)
Danke! - Herzlichen Dank allen, die so rasch konstruktive Rückmeldungen gegeben haben!

Eure Anregungen haben uns geholfen, ein paar Dinge von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten und wir freuen uns schon auf den Architektentermin.

Allen, die ganz generell über Hausplanung nachdenken, seien die Tips von nymano ans Herzen gelegt, da sind viele gute Ideen drin.

1
  •  PlanB
17.6.2008  (#15)
@nymano - hört sich interessant an.
könntest du mir deinen ratgeber zukommem lassen?
an unnamed[ät]gmx.at


1
  •  snoopy
18.6.2008  (#16)
@nymano - hallo
wir sind auch gerade vorm einreichplan (entwurf fertig), würde mich über den ratgeben auch sehr freuen!!
Bitte wenn möglich an andrea.wanitschek@gmx.at schicken.
Danke

1
  •  Architurbo
18.6.2008  (#17)
Planung - Hallo

wir sind ein Architekturbüro dass hauptsächlich Einfamilienhäuser plant,in den letzten Jahren gut 30 Stück in jeder Preisklasse vom Kleingartenhaus bis hin zur Riesenvilla,der Vorteil bei der Planung mit uns ist dass wir stehts den Preis im Auge behalten und eine Kostengarantie für unsere Entwürfe geben können.

Uns ist es wichtig die Bauherrn bestmöglich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, soviele Wünsche wie möglich zu erfüllen.

Bei Interesse bieten wir ein kostenloses Erstgespräch.
info(et)architurbo.at

1
  •  pelmel
20.6.2008  (#18)
noch offen für neue ideen? - @GruberMa
Hallo! Den meisten Tipps kann ich zustimmen. Aber mir ist aufgefallen, dass Du gar nichts von der Umgebung schreibst. Wo ist die Straße, wo steht das Haus auf dem Grundsück? Garage? Wo ist die schönere Aussicht?
_Schade dass die Küche so weit vom Eingang weg ist, wo geht man zuerst hin nach dem Einkauf, richtig, die Sachen verstauen, und dafür müsst ihr durchs ganze Haus.
_dann wäre über der Küche auch das Bad: Installationen zusammen!
_2. Kinderzi. Ich würd mich beschweren wenn ich in dieses ziehen müsste, ich hab ja gar kein großes Fenster wie die anderen!
_neben dem WC das Wohnzimmer zu haben? Für ein neu gebautes Haus eine nicht so schöne Idee. Vielleicht habt Ihr ja geplant später mal da zu schlafen, aber die nächsten 30 Jahre?
_Abstellkammer Ihr habt ja Keller, ich finde den Raum zu groß. Wenn er so groß bleibt und mit der Küche verbunden wird, kann Küche kleiner geplant werden und ihr könnt die Wohnzimmerwand weiter nach links schieben. So habt Ihr ein getrenntes Wohnzimmer, aber etwas großzügiger und Esszimmer und Küche sind immer noch groß genug. Gruß Betti



1
  •  gerhard.at
12.7.2008  (#19)
@nymano - magst du mir deinen ratgeber zukommem lassen?
gefr72|at|gmail.com

1
  •  PeggyUndRicc
19.7.2008  (#20)
Architektensoftware - Ich habe unser Haus auch selber geplant und kann jedem nur raten (wer etwas Talent dazu hat) sich eine Architektensoftware oder ähnliches zu suchen. Neben dem Grundriss kann man auch Möbel in die Räume stellen und sieht das richtige Größenverhältnis. Alleine aus den Maßen einer Zeichnung sich den Raum dreidimensional vorzustellen ist schwer. Treppen lassen sich auch einsetzen und man sieht ob sie den Normen entspricht und möglich ist.
Ich habe mir aus den ganzen Angeboten einen Grundriss rausgesucht der maßlich in etwa passt und dann nach unseren Vorstellungen abgeändert.
Gruß Ricc

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tipps für Grundriss