« Hausbau-, Sanierung  |

Idee für Vorhangmontage gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fricki
16.3. - 14.10.2010
7 Antworten 7
7
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe im Neubau überall Rollädenkästen drinnen (die aus Schaum / Kunststoff).

Nun tue ich mich etwas schwer wie ich Vorhänge o.ä. montieren soll. Im OG geht es ja noch da ich nur raumhohe Elemente habe und somit die Schienen an die Decke montiere.
Im EG habe ich jedoch ein etwas "komisches" Fenster mit 2,5m Länge und 1,3m Höhe.
Gibt es da irgendwelche Systeme welche ich links und rechts direkt in die Laibung montieren kann? Kennt jemand von euch da etwas sinnvolles?

Auf die Decke möchte ich dort nichts montieren da ich vermute dass es etwas "komisch" aussehen wird.

Danke vielmals für eure Hilfe !!!

  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.3.2010  (#1)
warum...nict einfach eine edelstahl-vorhangstange etwas breiter als das fenster kaufen und links und rechts ins mauerwerk montieren? die stangen sollten ohnehin breiter als die fenster sein damit man die vorhänge vollständig öffnen knan.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fricki,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Idee für Vorhangmontage gesucht

  •  fricki
16.3.2010  (#2)
weil die Kästen dort schon je ca. 20cm ins Mauerwerk reinstehen (als "Überlager") .... dann müsste ich links und recht mind. je 25cm Überstand machen und das ist schon zu viel finde ich.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.3.2010  (#3)
wenn...die kästen zugleich überlager sind, dann kannst du ja eh reindübeln, oder? musst halt wissen wie dick putz und kasten sind damit du nicht zu tief bohrst.

1


  •  fricki
20.3.2010  (#4)
nop - sind nicht automatisch das Überlager ... es wurde die STB Decke in dem Bereich mit mehr Eisen gemacht ... die Rolladenkästen sind nicht tragend.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.3.2010  (#5)
dann.. - ...nehme ich an, dass der abstand von fesnterrahmen-oberkante zur stahlbetondecke nicht sehr groß ist (20-30cm). ich würde mir ein befestigungssystem suchen wo die gardinenstangen an der decke montiert werden, schaut meiner meinung auch besser aus. innerhalb der laibung würde ich nicht machen, das ist einfach nicht zufriedenstellend weil die fenster nicht mehr ordenltich öffenbar sind.

1
  •  15er
14.10.2010  (#6)
vorhang + bild montage an der decke - dafür gibt es in den baumärkten einige gute systemlösungen, technisch wie die alten Karniesen aber nun aus alu mit 1- 3- und 5- bahnigen schienen, da kann man aus einigen möglichkeiten wählen (nur einzelgleiter wie die herkömmlichen vorhanghackerln oder ganze schlitten für stoffbahnen -60cm). die montage ist zwar ein bisschen knifflig, aber es sieht so gut aus, dass wir es gleich rundum durchgehend montiert haben und an den wänden als bilder-montage verwenden (angelschnur aus perlon oder dünne stahlseilchen) damit gibts keine löcher in der wand, die man beim umhängen der bilder dann zuschmieren muss...
man muss halt wegen dem gewicht ein paar anker mehr in die betondecke schrauben, aber die bleiben praktisch unsichtbar. und man kann mit dem bild quasi an der wand durch's zimmer laufen u gustieren / probehängen, wo es passt oder stimmungsmäßig v zeit zu zeit wechseln, echt fein.

sorry, der tip kommt hoffentlich noch nicht zu spät, aber vielleicht nützt er wenigstens noch anderen.

lg 15er

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.10.2010  (#7)
HiFreunde von mir haben eine IKEA Duschstange genommen.

Schaut gut aus.

Diese Stangen sind weiß, und ausziehbar, und werden somit in die Fensterleibung gepresst.

Vorhang haltet sehr gut.

und du brauchst nicht bohren oder so, einfach in die leibung reinspannen.

lg!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Absturzsicherung / Stiegengeländer ?