« Baufinanzierung  |

Ich hab langsam die Krise...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeletedUser002
2.3. - 3.9.2010
13 Antworten 13
13
Hallo !

Will hier kurz meine Erfahrung als "Kreditsuchender" schildern:

Wir sind seit einem Jahr bei der Sanierung unseres EFH, und haben nun die Förderzusage des Landes NÖ mit 5% Zinszuschuß zu einem Kredit in Höhe von 125800,-, Laufzeit 10 Jahre.

So gut, so schön.

Nun habe ich mich hier im Forum die letzten Monate schlau gemacht und erlesen, was denn nun so alles bei der Kreditnahme wichtig ist, und vor allem, welche Punkte mit den Banken verhandelbar sind.
Habe einen Ordner mit allen nur erdenklichen Informationen über unsere Lebenssituation für die Bank zusammengestellt und diesen, nach telefonischer Kontaktaufnahme, an die Bank versendet.

Der erste Fisch, der angebissen hat, war eine hier im Forum sehr bekannte Grazer Bank.
Tolle telefonische Beratung, nach 3 Tagen ein sensationelles Ergebnis für mich:
3M + 1,25%
0,75 % Bearbeitungsgebühr
100% EPU
Was will man mehr?

Doch leider, nach Absprache mit der Geschäftsführung in Villach:
Eine Absage, da wir beide mehr oder weniger Selbständige sind, kann die Bank (Zitat:"Wir sind eine Genossenschaft") dieses Kreditgeschäft nicht durchführen.
Da half auch kein Betteln nach einer Ausnahme.

Gut, dachte ich mir, nachdem die erste Bank schon so schnell angebissen hat, probiere ich es weiter mit den hier empfohlenen Geldinstituten.

Und ab dann ging es bergab:
Entweder 3M+1,875 oder 3M/SMR + 1,5
Die Nebenkosten wie Bearbeitung und Kontoführung habe ich bei diesen Zinsangeboten bereits vergessen, waren ebenso exorbitant hoch (Bis zu 4% Nebenkosten).

Fazit meinerseits:
Da die Banken mitbekommen, dass ich vom Land 5% jährlichen Zuschuß bekomme, wollen die da mitnaschen.
Und das will ich nicht einsehen, da ich diesen Zuschuß als meinen Verdienst sehe, dass ICH in meiner Freizeit an der Mischmaschine stehe, und nicht der Beamte im Sakko...emoji

Bin ziemlich ratlos...

An unserer Bonität kann ich nicht zweifeln, eher an unserer Selbständigkeit (Ich bin freiberuflicher Filmkamera-Assistent bei täglich wechselndem Angestelltenverhältnis, meine Frau selbständige Dekorateurin).

Sehe ich da etwas falsch?
Darf ich trotz Zinszuschüsse vom Land auf einen günstigen Kredit hoffen, oder gelte ich da in der Gesellschaft sofort als Schnorrer?

Danke für Antworten, mfg Martin

  •  creator
  •   Gold-Award
2.3.2010  (#1)
hmm."Ich bin freiberuflicher Filmkamera-Assistent bei täglich wechselndem Angestelltenverhältnis".

abgesehen davon, dass du das rechtlich falsch siehst - ein angestelltenverhältnis ist nach dem angestelltengesetz zu beurteilen http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008069 und als freiberufler kannst kein angestellter sein; wäre ein unzulässiger kettendienstvertrag: welche wort lassen bei einer bank die alarmglocken schrillen? t... w.... A..., vor allem die ersten zwei.
daher würde ich euch raten, es mal bei einer kommerzbank zu versuchen...



1
  •  DeletedUser002
4.3.2010  (#2)
Kommerzbanken? - Hi!

Habe jetzt von der BKS und auch von meiner Hausbank, Bank-Austria, mehr oder weniger eine Abfuhr bekommen, da sie mich als "Firmenkunden" einstufen und somit für mich nicht akzeptable Bedingungen fordern.
(z.B.: MonatsNETTO mind. 5500,-, da darf man allerdings keine Kinder haben...originell, oder?)
Ist für mich vollkommen fremd.

Kommerzbanken?
Wäre das die rzb?

Danke, lg Martin

1
  •  Noldman
  •   Gold-Award
4.3.2010  (#3)
.....Ihr Monatsnetto ist als Selbständiger, noch dazu da sie selbst angeben dass sie laufend wechselnde Geschäftsbeziehungen haben, fast irrelevant.
Als Selbständiger bedeuten sie für die Bank ein rießen Ausfallsrisiko. Da ist es klar dass sie keine guten Kondis kriegen, schließlich haben sie auch bei hohem Einkommen einfach keine gute Bonität. Für höheres Risiko gibts nun mal höhere Aufschläge.

1


  •  DeletedUser002
4.3.2010  (#4)
Ist ja ok, dachte nur, da ist mehr drinnenHallo !

Bin seit 22 Jahren in "Dienstverhältnis mit Zeitablauf", so stehts zumindest auf meinen Lohnzettel ("Vollzeitbeschäftigt") bzw. auf der Arbeitsbescheinigung "Arbeit beendet wegen Zeitablauf".

Habe mit "Selbständig" eigentlich nichts am Hut, habe nicht einmal eine Buchhaltung.

Weiß nur nicht, wie dieser Zustand gesetzlich heißt (siehe Eintrag von creator): freischaffend?
Ich nenne es einfach "frei".

Da meine Tätigkeit aber weisungsgebunden ist, darf ich eben kein Selbständiger sein (behauptet zumindest die Gewerkschaft), da sich ja meine Dienstgeber meinen Einsatz aussuchen, und nicht ich selber...

Zurück zur Finanzierung:
Die Banken sagen, ich sei ein Risiko, weil wenn ich mir z.B. das Bein breche, so habe ich keine Einkünfte mehr.
Obwohl ich genauso auf Kur und in den Krankenstand gehen und AMS-Versicherungen beziehen könnte.
Dies zumindest haben meine Kollegen schon öfters gemacht...

Wie auch immer, wollte hier nur mal posten, dass es nicht immer so einfach ist, die besten Konditionen zu bekommen.

Muß die Bank kontaktieren, welche mir seinerzeit den Hauskaufkredit gegeben hat. Das waren für mich normale Margen und Zinsindikatoren, ist allerdings schon knapp 3 Jahre her. Und auch schon zurückgezahlt emoji

Werde berichten, wenns was Neues gibt.

So long, lg Martin



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo DeletedUser002, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo DeletedUser002, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Noldman
  •   Gold-Award
4.3.2010  (#5)
...Hört sich für mich nach Kettendienstverträgen an. Sind eigentlich illegal.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.3.2010  (#6)
die arbeitsverhältnisse würde ich mal mit der arbeiterkammer erörtern, die problematik von kettendienstverträge hab' ich eh schon angesprochen.

ja, die rzb ist auch eine kommerzbank, die www.handelsbanken.at sind auch eine, die liste über die oenb zu finden: http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichnis;jsessionid=92CAE07B16E6F7405F20616BFFB1FC41

1
  •  DeletedUser002
4.3.2010  (#7)
Kenn mich da nicht so richtig aus mit Kettendienstverträgen - Hier der link zu unserem Kollektivvertrag:
http://www.fafo.at/?category=1&actP=13
Sollte in der Theorie eigentlich legal sein.

Bei einer günstgen Finanzierung hätte ich mich gefreut, vielleicht ein paar Euros an Förderung zu kassieren anstatt als Zinsen an die Bank abzugeben.

Danke creator für den link der Banken.
Allerdings die Arbeiterkammer berühre ich lieber nicht. Man soll im Glashaus nicht mit Steinen schmeißen...

Lg Martin

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.3.2010  (#8)
wie du meinst - nur bist du laut kollektivvertrag, der in §18 explizit auf das angestelltengesetz verweist, nicht selbständiger - sonst könnte auch kein kollektivvertrag gelten. die befristung der arbeitsverträge mit 1 tag stimmt zwar, dennoch hast du anspruch auf urlaubs- und weihnachtsgeld.

1
  •  DeletedUser002
5.3.2010  (#9)
Sag ich ja, dass ich Angestellter bin, - nur der Bank ist das eben zu wenig/unsicher, wenn man pro Jahr 60 Dienstverhältnisse bei 30 verschiedenen Dienstgebern hat.

Was ich ja prinzipiell auch verstehen würde, nur wenn dies seit 22 Jahren unverändert ist, so ist doch eine gewisse Art der Stabilität gewährleistet.

Zumindest kann ich behaupten, wenn bei mir mal 1 Dienstgeber von 30 ausfällt, ist das weniger schlimm, als wenn bei anderen 1 von 1 Dienstgeber ausfällt...emoji

Weihnachten/Urlaub und Urlaubsersatz bekomme ich immer tägich aliquot, wird in die Gage reingerechnet. (Sollte auch irgendwo im Kollektivvertrag ersichtlich sein).

Wie auch immer, ich werde berichten, wenns was neues gibt.

Der seinerzeitige Bankangestellte unseres Hauskauf-Kredites ist leider nicht mehr in der Filiale und ich kann ihn nicht auffinden.
Hat mir seinerzeit gesagt, ich darf ihn bei weiteren Kreditanfragen (privat) kontaktieren.

Und der tolle Angestellte bei der bekannten Grazer Bank hat mir auch seine private Hilfe angeboten, sollte ich nicht weiterkommen.
Derzeit schickt er mich auf ein Institut nach Wiener Neustadt.
Dabei wäre ich doch soooo gerne bei ihm geblieben, bei diesen tolle Konditionen!

So long, schönes WE, lg Martin

1
  •  DeletedUser002
31.8.2010  (#10)
Uff, geschafft: Kredit erhalten! - Liebe Leute da draussen im weiten www:

Hat ewig gedauert, aber dank www.moneyline.at und einem sehr eifrigen Mitarbeiter namens Mag. Eibel bin ich trotz meiner für Fremde recht verwirrender Einkommenssituation zu einem für mich akzeptablen Kredit gekommen.

Zu moneyline:
Eigentlich waren (sind) mir diverse Keiler/Vermittler bei Geldgeschäften ein Dorn im Auge, aber nachdem ich als Privatperson keinen Erfolg bei etlichen Banken hatte, schaltete ich den Vermittler ein und wartete.

Und siehe da, es funktionierte!

Hat zwar lange gedauert, weil es keiner Dringlichkeit bedurfte, aber heute unterschrieben und ich bin zufrieden.

Folgende Konditionen habe ich zu meinem NÖ-Ankaufs-Sanierungskredit in Höhe von 125800,- bekommen:
6M + 1,25% Marge
1% Bearbeitung
EUR 10,- Kontoführung/Quartal
Grundbucheintragung

Etwas verwirrend für mich:
Der Sanierungskredit über 85800,- ist von Grundbucheintragungsgebühr und Rechtsgeschäftsgebühr befreit.
Der andere Kredit, namens "Ankaufsförderungskredit" in Höhe von 40000,- wird mit 1,2% Grundbuch und 0,8% Kreditsteuer belastet.
Muß da mal in St.Pölten anrufen, ob das auch wirklich so ist...emoji

Und trotz Zinszuschuß aus St.Pölten werde ich einen Cap abschließen.

So long, ich hoffe, ich konnte Euch einen Einblick in die derzeitigen Kreditmöglichkeiten eines Angestellten mit 30 verschiedenen Dienstgebern pro Jahr geben emoji

lg Martin

1
  •  croy
31.8.2010  (#11)
welche bank - hat dir den kredit denn gegeben - ich war auch zuerst bei dieser grazer bank und hab nach netten gesprächen zuerst eine zusage bekommen, dann aber als meine 20% firmenbeteiligungmeines arbeitgebers ersichtlich wurde, habe die schenll einen rückzieher wegen selbständigkeit gemacht. habe aber eine haushaltsnettoeinkommen über 5000 und keinerlei sonstige verpflichtungen - bonität sehr gut - nur kredit ist verdammt schwierig.

1
  •  DeletedUser002
1.9.2010  (#12)
Es ist eine österreichische Großbank...wäre aber, denk ich, egal, ich hätte mir das Institut mehr oder weniger aussuchen können.
Da waren einige Anbote, ich habe mich für ein sympathisches entschieden.
Will dazu auch sagen, dass die Anbote seit Frühling (Feb/März?) da waren, und nur aus Zeitmangel meinerseits und dem Briefverkehr zw. Institut und Förderstelle NÖ kam es zur späten Unterschrift.

Haben sich aber angeblich auch die Förderrichtlinien in NÖ seit damals geändert (? nur mehr 4 % Zuschuss ?), auch meinte die Bank, die Konditionen würden jetzt, August 2010, nicht mehr so funktionieren.
Vielleicht nur blabla....

Ich bin happy, mir wurde geholfen.
Wie oben ersichtlich, bin ich eher skeptisch den Vermittlern gegenüber, aber in diesem Fall hat es bei mir funktioniert.

Und ich war bei etlichen Banken als Privater: BA, Erste, Hypo, Oberbank, Sparda, Volksbank, und vielleicht einige mehr...ohne Erfolg...

Mit der Bitte um Verständnis, dass ich die schlussendlich gewählte Bank hier nicht erwähnen will. Wurde dann aber doch eine von den Obenstehenden.
Danke.

So long, lg Martin

1
  •  BarackOhneBama
3.9.2010  (#13)
Selbstständiger..jo, ist schwierig

zahl nicht umsonst 1,75 aufschlag :(

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konditionen