« Photovoltaik / PV  |

Hydraulikplanung bitte um Hilfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumga
16.10. - 20.10.2008
3 Antworten 3
3
Hallo liebe Experten, hallo Electronics!
Ich bin in der Planungsphase einer Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung.
Geplant sind:
20m² Flachkollektoren
2 mal 1000l Pufferspeicher
Eine Luftwärmepumpe (derzeit defekt) mit einem 300l Warmwasserboiler mit einem innenliegenden Wärmetauscher,ist vorhanden. Der Warmwasserboiler wird zur Zeit über den WT vom Ölkessel beladen.
Zentralheizung mit 50° Vorlauftemperatur, keine Fußbodenheizung!
Der Warmwasserboiler, die 2 Puffer, der Ölkessel sowie der Heizkreis soll in die Solaranlage eingebunden werden.
Die Frage ist nur wie?
Habe mich bei einigen Heizungbauern erkundigt, nur jeder sagt mir was anderes.
Das Problem ist, so glaube ich, dass die alle von einer fix vorprogrammierten Steuerung ausgehen und somit bei der Hydraulikplanung sehr eingeschränkt sind, da sie sich bei einer frei programmierbaren Steuerung wie es die UVR1611 ist, nicht auskennen.
Daher meine Bitte an euch, könnt ihr mir Informationen geben, wie ich meine Komponenten am Besten hydraulisch zusammen schalte und steuere.
Besonders die bitte an Electronics:
Da deine Komponenten die gleichen sind (Warmwasserboiler, 2 mal 1000l Puffer, 20m² FK, UVR1611, Ölkessel?), kannst du mir dein Hydraulikschema zusenden.
Meine Emailadresse:alois-baumgartner@inode.at
Danke

  •  Electronics
18.10.2008  (#1)
Mein Hydraulikschema wird leider noch ein paar Tage auf sich warten lassen, aber ich werde mich bemühen, es Dir im Verlauf der nächsten Woche zu senden. Es ist gar nicht so einfach, Dateien aus dem Herbst 2004, als ich die Anlage geplant habe, zu finden, wenn dabei mehrere Rechner im Spiel waren :(

Im Prinzip hast Du allerdings aus meiner Sicht recht mit der Vermutung, dass Installateure lieber Anlagen nach Schema-F verkaufen und installieren - besser noch ein Komplettpaket mit einem Wald- und Wiesenregler, bei dem nur mehr ein vorprogrammiertes Anlagenschema eingestellt werden muss.

Aber Hand aufs Herz. Wer kann von einem Installateur erwarten, dass er einerseits in Regelungstechnik und andererseits in der Programmierung derselben sattelfest ist. Auch meinem Installateur ist damals ein Stein vom Herzen gefallen, als ich ihm beim Vergabegespräch darauf hingewiesen habe, dass er den Karton mit der originalverpackten UVR1611 und den Sensoren nur im Heizraum hinzustellen braucht und den Rest ich selber machen werde.

Sonnige Grüße Gerhard

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Electronics, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  in2
18.10.2008  (#2)
Aus der Ferne betrachtet: - Vergiß die Luftwärmepumpe (die bringt dir nichts wenn deine Angaben stimmen).
Der Ölkessel muß in die Pufferspeicher heizen. Wenn er nur auf 300l Warmwasser heizt, dann sind die Verluste zu hoch.

Sind die 50°C Vorlauftemperatur bei -12°C? Ist die Anlage gleitend nach der Außentemperatur geführt?

Welche maximale Heizlast benötigst du?

1
  •  Electronics
20.10.2008  (#3)
@baumga - Du hast Post

Sonnige Grüße Gerhard

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solar für Elektro-FBH und Nachtspeicher