« Photovoltaik / PV  |

Hybridsolarkollektoren und Sole WP?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rebound
2.3. - 10.3.2011
4 Antworten 4
4
Grundsätzlich interessieren mich hybride Solarkollektoren.

Ich überlege Solarkollektoren anzuschaffen zur Warmwasser Erwärmung. (Evt. auch zur Fußbodenheizungsunterstützung)

Dann habe ich die hybriden Kollektoren "entdeckt" (also Solare und PV Energiegewinnung). Aus meiner Sicht noch relativ neu am Markt.

Also wenn schon Kollektoren am Dach dann doch gleich Hybrid?
Noch dazu habe ich eine Sole/Wasser Wärmepumpe wo ich zumindest im Hochsommer die Sole als Kühlung der Kollektoren verwenden könnte, was einen höheren Wirkungsgrad bringt.

Im Forum habe ich nicht viele Beiträge über Hybridkollektoren gefunden.

Hat schon wer Erfahrung mit Hybridkollektoren bzw. auch in Kombination mit einer Sole WP WP [Wärmepumpe]?

bg
Rebound

  •  New_Projekt
3.3.2011  (#1)
Solar Hybrid nehme ich an, - Hallo
Habe mich vor ca. 1,5 Jahren auch mit diesem Thema beschäftigt.
Habe sogar bei der Firma Solarhybrid drei dieser Kollektoren (PT-M750) bestellt.
Mir wurde die Lieferung zwei mal zugesagt und geliefert wurden sie nie.

Jetzt im nachhinein bin ich darüber sehr froh, das es nicht geklappt hat.
Habe jetzt zwei getrennte Systeme gebaut und bin vollauf zufrieden damit, da Preis Leistung auf diese Weise um einiges besser ist.

Im Prinzip sind diese Hybridkollektoren ja keine schlechte Idee, aber wie bei jeder Kombilösung kommt halt nur ein Kompromiss heraus und der wirkt sich in dem Fall auf die Leistung beider Systeme aus.

Deine Idee mit der Kühlung ist relativ leicht mit Hilfe eines Zwischenwärmetauschers und zwei Dreiwegventilen zu realisieren.

IDM Systeme mit der Navigator 1.0 haben die Steuerung auch bereits integriert.

grüsse

Ps. Wennst genug Platz am Dach hast mach getrennte Systeme.



1
  •  New_Projekt
3.3.2011  (#2)
noch was zum überlegen - Weiss zwar jetzt nich genau, wie du Kollektoren und WP WP [Wärmepumpe] verbinden möchtest, ich habe es so gemacht.

Ich habe in den Solekreislauf einen 500 Liter Pufferspeicher eingebaut und diese 500 Liter ebnefalls mit Soleflüssigkeit gefüllt.

Ausgang Puffer oben geht zur WP WP [Wärmepumpe]
Eingang Puffer unten kommt von draussen

Über einen Wärmetauscher kommt die Solare Energie rein.

Die Regelung im Winterbetrieb funktioniert so, das der Solepuffer immer Vorrang hat.
Sobald dieser auf 18 Grad ist, wird umgeschaltet auf den zweiten Puffer für die Heizung.

Im Sommerbetrieb ist der Solepuffer natürlich aus und die gesamte Solare Energie geht in den Heizungspuffer, wo der obere Bereich ca.(700 Liter)zur Warmwasserbereitung genutzt wird.

grüsse



1
  •  New_Projekt
3.3.2011  (#3)
einmal geht noch - Der Wirkungsgrad der Pv bei Hybridkollektoren wird sicher ansteigen, wenn du sie mit der Sole kühlst.
Allerdings wird wirst wohl wieder einiges verlieren, weil du eine Umwälzpumpe dafür laufen lassen musst.

Glaube da ist es gescheiter Warmwasser damit zu erzeugen.

grüsse


1


  •  rebound
10.3.2011  (#4)
grossartig...... jetzt sehe ich erst, dass mein Beitrag den ich vorige Woche noch geschrieben habe nicht da ist... und ich wunder mich schon, also neu:

Die Grundüberlegung ist, dass die Kollektoren so gross sind, dass ich rel. rasch WW WW [Warmwasser] damit aufbereite.
Wenn das WW WW [Warmwasser] die Soll Temp erreicht hat, dann ab in die Sole mit der Wärme - ohne Zwischentauscher.

Und wenn ich schon Kollektoren aufs Dach montiere, dann eben Hybride.

Das das Ganze sich finanziell schwer rechnet (vor allem da eine WP WP [Wärmepumpe] vorhanden ist) ist mir bewußt, aber das muss ich noch im Detail kalkulieren.

Na mal schauen in welche Richtung es geht, gibts aber grundlegend ERfahrungen mit hybride Kollektoren?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlage bei 15° Walmdach