« Photovoltaik / PV  |

Hybrid-WR mit Niederspannungs-Batterieanschluss und TOR-Freigabe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  parkflyer
27.5. - 28.5.2023
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Da mit der neuerlichen Freigabe des von mir favorisierten Deye-WR nichts weiter geht, wollte ich mal fragen, ob es (außer evtl. Victron) keine Hybrid-WR mit Anschluss von LV-Akkus (48-52V) gibt, die in der TOR-Liste freigegebenen sind. Idealerweise mit Notstrom-Funktionalität.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
parkflyer

  •  Fani
27.5.2023  (#1)
https://oesterreichsenergie.at/publikationen/ueberblick/detailseite/wechselrichterliste-tor-erzeuger-typ-a

1
  •  parkflyer
27.5.2023  (#2)
Die TOR-Liste kenne ich. Leider findet man da keine Angabe, welcher WR WR [Wechselrichter] mit Niederspannungs-Akkus arbeiten kann.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.5.2023  (#3)

zitat..
parkflyer schrieb: welcher WR WR [Wechselrichter] mit Niederspannungs-Akkus arbeiten kann.

Diese Angabe allein hilft aber auch nicht bzw. nur bedingt, da viele WR WR [Wechselrichter] nur mit bestimmten Batterie-Fabrikaten arbeiten. 


1


  •  parkflyer
27.5.2023  (#4)
Genau das ist ja bei Niedervolt-WR anders. Viele unterstützen z.B. das Pylontech-Protokoll, was auch viele Batterie-Typen eingebaut haben.

1
  •  Fani
27.5.2023  (#5)

zitat..
parkflyer schrieb:

Die TOR-Liste kenne ich. Leider findet man da keine Angabe, welcher WR WR [Wechselrichter] mit Niederspannungs-Akkus arbeiten kann.

Google kennst?


1
  •  parkflyer
27.5.2023  (#6)
Weiß nicht genau, was Du meinst. Bei jedem Hybrid-WR in der Liste  (sind wohl mehr als hundert) googeln, ob sie Niedervolt-Batterien unterstützen?
Wenn man das einfach googeln kann, was schlägst Du als Suche vor?

1
  •  Fani
27.5.2023  (#7)

zitat..
parkflyer schrieb:

Weiß nicht genau, was Du meinst. Beim jedem Hybrid-WR in der Liste  (sind wohl mehr als hundert) googeln, ob sie Niedervolt-Batterien unterstützen?
Wenn man das einfach googeln kann, was schlägst Du als Suche vor?

Es sind sicher nicht 100 Hersteller. 

Auf die Seite der Hersteller gehen und sich informieren. Fronius kannst schon mal auslassen.


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
27.5.2023  (#8)
Bevor noch wer mit Sunsynk kommt ... sind baugleich mit Deye. Die Liste hilft in der Frage tatsächlich nix weil man nicht nach HV/NV filtern kann, die Kritik finde ich berechtigt und @Fani wenig hilfreich.

Meines Wissens nach hatte Sunsynk/Deye mit der Kombi NV/Notstrom ein Alleinstellungsmerkmal, lasse mich aber gerne überraschen. Hybrid-WR mit NV kompatibel gibt es ja wie Sand am Meer.

Deye baut den Vertrieb in DE ja gerade erst so richtig auf, ob sie sich dann um den hiesigen, lokalen Markt scheren? Schaumer mal ...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.5.2023  (#9)
Was mir da mal einfällt sind Victron, Deye und FSP. 
Die haben oder hatten zumindest mal Zulassung.

Ansonsten kannst das Pferd auch von hinten aufzäumen und z.B. deine Wunschbatterie bzw. BMS anschauen, und welche Wechselrichter die überhaupt unterstützt.
Und dann prüfen, ob die in Ö zugelassen sind.

Hier z.B. einige, die die typischen China BMSn so unterstützen:

2023/20230527208007.png


2023/20230527732796.png

usw...


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.5.2023  (#10)
Solaredge RWS48B-Serie -  verwendbar mit Niedervoltbatterien. Hat sogar Ersatzstrom und nicht nur Notstrom 😀

1
  •  parkflyer
28.5.2023  (#11)
@pedaaa: Vielen Dank für Deine Auflistung! FSP war mir bisher noch nicht aufgefallen, ist aber scheinbar teurer als Deye, braucht ein extra Smartmeter und die Notstromumschaltung scheint auch aufwändiger zu sein (externe Relaisansteuerung). Außerdem scheint die Verbreitung und das Angebot in Österreich eher gering. Bei den anderen Kandidaten bin ich bisher nicht fündig geworden bzw. sind sie nicht TOR-freigegeben.

@­Solarbuddys: Mir ist schon aufgefallen, dass Solaredge auch LV-taugliche WR WR [Wechselrichter] hat.
Kann man da Pylontech US5000 anschließen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann für _jedes_ Panel einen S440-Optimierer brauche?
Wenn ich mir dann noch die Preise für die RWS48B-Geräte anschaue (brauche 10KW), geht da schnell der Preisvorteil der LV-Batterie wieder verloren.
Und 3 sec Umschaltzeit im Notstrom-Fall - da starten alle Geräte neu und ziehen extra viel Strom...

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
28.5.2023  (#12)
Ihr meint doch sicher den RWB48 mit dem externen Backup Interface. Den gibt es ja auch mit 10 kW. Der FSP kommt mit AC-out im Backup.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.5.2023  (#13)

zitat..
wiwi schrieb:

Ihr meint doch sicher den RWB48 mit dem externen Backup Interface. Den gibt es ja auch mit 10 kW. Der FSP kommt mit AC-out im Backup.

Upsi Danke 👍
- Zahlenverdrehisierung drinn gehabt 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV mit falschen Werten