« Photovoltaik / PV  |

Hybrid Wechselrichter 20 KW Empfehlung gesucht - Energie Steiermark

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Styriaman
3.3. - 19.3.2024
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo ,

meine derzeit eingeholten PV Angebote enthalten entweder eine Fronius Mischung (lieber ein leistungsfähiges Single Gerät) oder den sündteuren E3DC oder einen SolarEdgeVariante (möchte keine "Optimierer") - also bin ich wieder am Anfang.
 
In der TorListe sind ja einige (eingeschränkte) 20KW Hybriden vorhanden u.a. SOFAR (HYD 20KTL-3PH) und der Solax Power (X3-ULT-20K) - rein optisch scheint einer ein Clone vom anderen zu sein.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der beiden Marken? Oder hat jemand noch Vorschläge für andere Hybridwechselrichter in dieser Leistungskategorie (bei meinem Netzbetreiber)?

Ideal wäre auch wenn mehr als eine Batteriespeichermarke kompatibel wäre. (der neue Kostal Plenticore G3 wäre vielleicht auch noch eine Idee - ist aber noch nicht gelistet)
 
Danke

Sepp

  •  lkwe
Produkt-Tipp 3.3.2024  (#1)
Würde eindeutig mit der Fronius Mischung gehen, 2 WE bieten noch einen weiteren Vorteil (sollte mal einer eingehen, was bei Fronius sehr unwahrscheinlich ist, hast du immer einen zweiten der Weiterläuft, vorallem hast du dann 4 MPP tracker :), habe das selbst so mit 3 Fronius WR WR [Wechselrichter].

1
  •  Styriaman
3.3.2024  (#2)
Danke Ikwe,

das mit der Ausfallsicherheit ist zwar ein Argument, leider sind 2*10KW Wechselrichter ungefähr 1,5* so teuer wie 1*20KW Wechselrichter und MPP Tracker reichen mir derzeit 2.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit einem anderen Vorschlag, den ich derzeit nicht am Schirm habe (Deye?)

Sepp

1
  •  Deep
4.3.2024  (#3)
Solax kann ich uneingeschränkt empfehlen.

1


  •  tepee
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#4)
Goodwe hätte auch den ET20 wenn 20kW Hybrid gefragt ist.

Software ist halt wie bei chinesischen Produkten teilweise so naja, aber insgesamt ein brauchbarer WR WR [Wechselrichter] mE, v.a. mit gutem P/L-Verhältnis. Kenne mich allerdings nicht aus, ob in AT AT [Außentemperatur] zugelassen.

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
4.3.2024  (#5)
Ich hab den Goodwe ET10, der läuft ( bis auf das Schwachlichtthema hier im Forum) mit pylontech H2 einwandfrei, aber ein Arbeitskollege hat den ET25 und der hat  offensichtlich noch einen Bug. Mit aktivierter Einspeiselimitierung dauernd Netzbezug 250Watt... Support ist dran, man findet im Netz auch andere mit dem gleichem Problem.

1
  •  Styriaman
18.3.2024  (#6)
Danke für die Vorschläge

jetzt brauche ich nur mehr noch einen Elektriker im Raum Graz/Weiz, der mir eine "selbstzusammengestellte" Anlage abnimmt bzw den Anmeldekram erledigt - hat jemand eine Empfehlung für mich?

Leider wollen alle die ich derzeit angerufen habe - nur ihr eigenes Produkt loswerden emoji

Sepp

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#7)
Ich frag mich halt schon auch, wie man als Elektriker eine "selbstzusammengestellte Anlage" überhaupt abnehmen kann. Ich mein, der kann ja nicht unter deine Module schauen, ob du einen Bock geschossen hast - immerhin haftet er ja dafür!

Ich würde als Eli u.a. nachfragen, ob du eh ganz sicher induktionsarme Verlegung und Einzelmodulerdung gemacht hast. 😁

1
  •  Fani
19.3.2024  (#8)
Ja das Netz ist voll von Leuten die sich wundern dass Elektriker keinen Bock haben die selbst zusammengestellten Anlagen abzunehmen und dafür zu haften.

Also wirklich, alles geldgeile Säcke diese Elis, wollen nur das eigene Zeug verkaufen 😫

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#9)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich frag mich halt schon auch, wie man als Elektriker eine "selbstzusammengestellte Anlage" überhaupt abnehmen kann. Ich mein, der kann ja nicht unter deine Module schauen, ob du einen Bock geschossen hast - immerhin haftet er ja dafür!

Ich würde als Eli u.a. nachfragen, ob du eh ganz sicher induktionsarme Verlegung und Einzelmodulerdung gemacht hast. 😁

Wir hatten ein aehnliches Gespraech (mehrere) auf der Messe.
Mit den 2 Punkten zauberst du viel Ahnungslosigkeit in Gesichter .. okay 1 Jahr davor hattens noch nen "normalen-Nichthandwerkerbuerojob"

Die haben als Sub-Subler Grossanlagen gebaut fuer ne Firma die fast aus der Erwachsenenindustrie kommen koennt jedoch Moebel verkauft 

Also was wir da alles gehoert haben 🙈🙈🙈 Glaub die naechsten Jahre wirds viele AHA Effekte geben wenn sich zeigt was da alles zusammengeschustert wurde.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#10)
Geht eh hier auch schon los:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-anlage-mpp2-liefert-keine-leistung-mehr/76627_1

(wobei man da fairerweise die Ursache noch ned weiß)

Aber ich darf eh nix motschgern, mit meinen 124 TS4 <-> MC4 Verbindungen am Dach... 🙈

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Anlage MPP2 liefert keine Leistung mehr