« Forum für Sonstiges  |

Hühnerstall – optimaler Untergrund

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  ine_neubau
11.11.2015 - 4.8.2016
81 Antworten 81
81
Für den geplanten Hühnerstall (bestehend aus Stall und Voliere) hätte ich gerne einige Meinungen/Erfahrungen hinsichtlich des Aufbaues.

Die Lage: sehr leicht fallendes Gelände (auf 10 Meter etwa 15 cm), verdichteter Lehmboden; Niederschläge versickern schlecht, daher kommt der Hühnerstall auf einen Sockel
Mein Plan: Streifenfundament ~ 25cm über Bodenniveau für den gesamten Bereich (Stall + Voliere). Der Stallteil bekommt eine Betonplatte, bei der (überdachten) Voliere wird mit Erde/Einstreu aufgeschüttet. Die Dimensionen sind noch nicht fix; Mindestgröße wird beim Stall bei 4x4m (inkl. Vorplatz) + 5x5m bei der Voliere.

Meine Fragen:
Wie tief das Streifenfundament; Frosttiefe, ich weiß… aber sind 80 cm wirklich notwendig?
Damit ich keine Schalung brauche, wie bzw welches Material nehme ich für die ~ 25 cm über Bodenniveau
Betonplatte: wie tief, welcher Aufbau?
Wie breit soll das Streifenfundament sein?
Es gibt im Internetz natürlich jede Menge Anleitungen, und Bücher zum Thema habe ich auch bereits gelesen. Jetzt fehlen mir nur noch praktische Erfahrungsberichte und Vorschläge.

Danke für eure Beiträge.

  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#61)
ja, der Hund ist altersgestört (bellt alles und jeden an) und kann jeden Tag abdanken, daher die Hoffnung, dass es bald aufhört...
die Insektenschießerei ist z.B. in D verboten (keine Geräte Außen) und hier findet man das 'nicht soooo schlimm'.... hab schon alle Ämter, Ministerien usw. abgeklappert, keine Chance... von 100 abgeknallten Insekten sind (in der Saison) nur die wenigsten Gelsen, der Rest sind s.g. Nützlinge (wobei ohne Gelsen die Biosphäre kollabieren würde, daher sind die natürlich auch nützlich).


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#62)

zitat..
MinMax schrieb: es ist nicht explizit verboten, da dreht sich es immer um das "Bauwerk" in dem die Hühner hausen, ob es erlaubt ist oder nicht ...


Welche Flächenwidmung hat dein Grundstück?
Die Lärmbelästigung durch Hahn ist ausjudiziert und eindeutig.
Der Halter ist dafür verantwortlich, dass das Gekrähe niemanden stört.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#63)
Gerätehütte steht auf Bauland, Gehege auf Grünland;
"ausjudiziert": bitte Nachweis, denn in allen amtsnahen zeitschriften, auch vom Land NÖ, stehen des öffteren Artikel dazu; da steht nirgends was davon;


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#64)
@minmax - Hängt von der Bauordung in deinem Bundesland ab.
Karl10 hats eh schon geschrieben in einem der Vorposts hier...eine Gerätehütte dient dafür, dass man Geräte lagert, aber keine Tierstall daraus macht.

Du bist noch dazu im Bauland bzw. Grünland, jedoch nicht im Agrarland.

Du bist auch dafür verantwortlich, dass die Hühner auf deinem Grundstück bleiben (im Gegensatz zu Katzen oder Mäusen emoji )...OGH 08.11.2011, 10 Ob 52/11m, Zak 2011/817, 434

Hier noch ein Link, den ich auf die schnelle gefunden habe.
http://www.konsument.at/geld-recht/nachbarschaftsrecht-faelle-vor-gericht

Du bist dafür verantwortlich, dass der Hahn nicht in aller Herrgottsfrüh (und das tun sie meistens) seine Hennen aufweckt, sonder dass er im schallgedämmten Stall bleibt.

Wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter, aber zivilrechtlich wirst das Nachsehen haben.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#65)
alles nur Angstmacherei und wie gesagt, wäre ich eine von den "Gestörten" hätten beide Nachbarn bereits eine Klage wg. Ruhestörung auf dem Tisch, ich lass es ganz entspannt angehen und dann sehen wir mal weiter.


1
  •  deejay
5.4.2016  (#66)
also meine nachbarn freuen sich, jetzt wissen sie wenigstens wo sie am sonntag auf die schnelle eier her bekommen emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#67)
ich glaube auch, dass ein Paket Eier irgendwelche aufgeschäumten Nachbarn glätten kann, im Gegenzug bekomme ich geröstete Grashüpfer von rechts und Hundeknochen zum kauen von links.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#68)
Wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter.
Es reicht aber ein lästiger Anrainer, dem das Gekrähe oder der Geruch nicht passt...und er wird recht bekommen.

1
  •  deejay
6.4.2016  (#69)
ich habe das einfach vorher bei einem bier mit den nachbarn besprochen.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.4.2016  (#70)
worum geht es dir eigentlich?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.4.2016  (#71)

zitat..
MinMax schrieb: worum geht es dir eigentlich?


Dass den Leuten klar wird, dass sie ned so einfach Nebenerwerbshühnerlandwirt werden können.
Und dass ein gewisses Risiko besteht, dass sie ihre Hendln wieder wegbringen müssen, sobald sich ein Nachbar dadurch belästigt fühlt...und das berechtigterweise, weil er für sein Grundstück in der Regel mehr bezahlt, wenns nicht mit Agrarland gewidmet ist und er davon ausgeht, dass er eben nicht durch Tierlärm/Geruch belästigt wird.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.4.2016  (#72)
verstehe, ich zitiere meine Nachbarn (mit dem lauten Hund): "wir leben nicht auf dem Friedhof", irgendwie hat sie recht...
was mir noch zu diesem Spruch so einfällt:

zitat..
gdfde schrieb: wo kein Kläger, da kein Richter.


wo kein Huhn da kein Ei.

1
  •  ine_neubau
2.8.2016  (#73)
Hühnerstall ist fertig - Gut Ding braucht Weile, aber nun ist er fertig der Hühnerstall. Letztendlich ist er viel kleiner als geplant geworden, ohne Beton, ohne Voliere ... ein echtes Prachtstück, finde ich emoji


2016/20160802964961.JPG

2016/20160802432933.JPG

1
  •  deejay
2.8.2016  (#74)
sehr fein!!
und schon hühner eingezogen?

1
  •  ine_neubau
2.8.2016  (#75)
Nein noch nicht, es fehlt noch der Zaun. ABER DANN emoji

1
  •  deejay
2.8.2016  (#76)
gscheid fesch geworden.
für was ist das "Carport" da beim zweiten Foto links.

1
  •  ine_neubau
3.8.2016  (#77)
Ein regensicherer Unterstell- und Futterplatz. Und ev. als erweiterbarer Stall, falls es doch noch ein paar Hühner mehr werden

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#78)
sehr schön geworden!

gibts auch bilder von innen? und auch bilder vom bauen? oder vielleicht gar eine art bauplan???

ist eine dämmung verbaut? oder ist die hütte nur einschalig?

1
  •  deejay
3.8.2016  (#79)

zitat..
ine_neubau schrieb: Ein regensicherer Unterstell- und Futterplatz.


ah ok!
bedenke dass die Hühner auch ein Sandbad benötigen.
Würde sich darunter gut anbieten, soll ja trocken sein.
dazu benötigt man aber eine "Sandkiste", sonst hast in 1 Woche dort keinen Sand mehr.



1
  •  ine_neubau
3.8.2016  (#80)

zitat..
Jelly schrieb: gibts auch bilder von innen?


hier noch ein paar bilder: der stall (20 mm lärchen-Sperrholz) wurde nicht gedämmt. wenn es tatsächlich zu kalt wird, kann ein frostwächter oä eingesetzt werden.
die "inneneinrichtung" kann zwecks reinigung rausgenommen werden.

zitat..
Jelly schrieb: auch bilder vom bauen? oder vielleicht gar eine art bauplan???


nein, leider. der stall wurde von einem fachmann errichtet. mir fehlt leider Werkzeug und handwerkliches können... aber wenn du Interesse hast, kann ich gerne nachfragen. emoji

zitat..
deejay schrieb: bedenke dass die Hühner auch ein Sandbad benötigen.


eine sandkiste gibt es natürlich auch. da kommt noch ein dach drüber, da es im auslauf steht


2016/2016080315529.JPG

2016/20160803665858.JPG

2016/20160803255138.JPG

2016/20160803883296.JPG

2016/20160803998271.JPG



1
  •  deejay
4.8.2016  (#81)
wirklich ein sehr schöner stall!
es kann ruhig rein frieren, sie mögen nur keinen luftzug im winter.
das wasser kann mit einer heizplatte frostfrei gehalten werden.

darf ich fragen was dir das teil gekostet hat?
gerne auch per pn.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keiner messt mir den Estrich