« Forum für Sonstiges  |

Hühnerstall – optimaler Untergrund

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  ine_neubau
11.11.2015 - 4.8.2016
81 Antworten 81
81
Für den geplanten Hühnerstall (bestehend aus Stall und Voliere) hätte ich gerne einige Meinungen/Erfahrungen hinsichtlich des Aufbaues.

Die Lage: sehr leicht fallendes Gelände (auf 10 Meter etwa 15 cm), verdichteter Lehmboden; Niederschläge versickern schlecht, daher kommt der Hühnerstall auf einen Sockel
Mein Plan: Streifenfundament ~ 25cm über Bodenniveau für den gesamten Bereich (Stall + Voliere). Der Stallteil bekommt eine Betonplatte, bei der (überdachten) Voliere wird mit Erde/Einstreu aufgeschüttet. Die Dimensionen sind noch nicht fix; Mindestgröße wird beim Stall bei 4x4m (inkl. Vorplatz) + 5x5m bei der Voliere.

Meine Fragen:
Wie tief das Streifenfundament; Frosttiefe, ich weiß… aber sind 80 cm wirklich notwendig?
Damit ich keine Schalung brauche, wie bzw welches Material nehme ich für die ~ 25 cm über Bodenniveau
Betonplatte: wie tief, welcher Aufbau?
Wie breit soll das Streifenfundament sein?
Es gibt im Internetz natürlich jede Menge Anleitungen, und Bücher zum Thema habe ich auch bereits gelesen. Jetzt fehlen mir nur noch praktische Erfahrungsberichte und Vorschläge.

Danke für eure Beiträge.

  •  deejay
11.11.2015  (#1)

zitat..
ine_neubau schrieb: Damit ich keine Schalung brauche, wie bzw welches Material nehme ich für die ~ 25 cm über Bodenniveau


Schallsteine?

zitat..
ine_neubau schrieb: Mindestgröße wird beim Stall bei 4x4m (inkl. Vorplatz)


Wie viel Hühner willst du da rein geben?
wird ja richtig groß das teil!
Ich habe für 8 Hühner einen Stall der ist 2x1m.
Die Hühner schlafen eigentlich fast nur da drin, den restlichen Tag sind sie draußen unterwegs.
Nur in der früh, wenn es draußen noch finster ist und bei ihnen das Licht brennt, halten sie sich darin auf.



1
  •  ine_neubau
11.11.2015  (#2)

zitat..
deejay schrieb: Wie viel Hühner willst du da rein geben?

anfangs werden es nur 5-6 sein, sollen aber in Zukunft mehr werden. Möchte mich gerne mit "alten" Hühnerrassen beschäftigen und auch züchten - daher gleich der größere Stall. Ein Teil des Stalls wird auch eine Art Lager für alles was man so zur Hühnerpflege braucht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#3)
Hab aus dem selben Grund (Lehmboden) die Gartenhütte auf Punktfundamente gestellt. Die sind leicht mit einem Erdbohrer herzustellen, Betonrohr rein, ausgießen. Allerdings hab ich ne Holzkonstruktion mit ner gedämmten Bodenplatte (Dämmung zwischen zwei Lagen OSB) draufgestellt => Betonboden unter den Hühnern ein Muss?

1


  •  deejay
11.11.2015  (#4)

zitat..
2moose schrieb: Betonboden unter den Hühnern ein Muss?


zum reinigen wird es leichter gehen.
generell sollte man beim bau auch darauf achten, dass man nicht zuviele Holzritzen hat, dort vertecken sich die Milben und die sind sehr schwer wieder weg zu bringen.
ich habe innen jetzt alles mit Kunststoffplatten verkleidet und seither auch das Milbenproblem beseitigt.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#5)
Wieder was dazugelernt. Wie äußert sich ein Milbenproblem?

1
  •  deejay
11.11.2015  (#6)
auf die Legeleistung.
Wenn du normalerweise täglich ein Ei hast, hast du plötzlich vielleicht nur noch jeden dritten Tag eines.
Die Hühner werden sehr geschwächt.
Des weiteren sobald du den Stall betrittst, befallen die dich auch.
Ist furchtbar unangenehm, juckt überall und es bewegt sich alles auf deiner Haut.
Grauslig aber für den Mensch eigentlich ungefährlich.


1
  •  ine_neubau
11.11.2015  (#7)

zitat..
deejay schrieb: ich habe innen jetzt alles mit Kunststoffplatten verkleidet


Dh, innen auch die Holzbretter mit Kunststoffplatten verkleiden? Wie hoch? den ganzen Stall? Welche Kunststoffplatten?
Könntest du - und natürlich alle die Hühnerställe besitzen - Fotos von deinem Hühnerstall zeigen?
Danke

1
  •  deejay
11.11.2015  (#8)
ja, den kompletten Stall mit Kunststoffplatten (habe ich von einer Kunststoff Firma in der gegend bezogen).
Vermeide Ritzen, dort verstecken und vermehren sich die Milben unter Tags.
Die Milben sind grundsätzlich Nach aktiv, also dann wenn die Hühner auf den Stangen sitzen befallen sie diese.
Sobald du aber in den Stall gehst, hast du sie auch überall drauf.

Fotos liefere ich nach, hab gerade keine zur Hand.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#9)
ich häng mich hier ein: ich hab 'etwas mehr' Neigung (25°)... betonieren ist dort eh nicht erlaubt (Übergangszone)... daher werde ich auf Punktfundamenten (ok, kleine Ausnahme ;)... ein Holzhäuschen bauen, das leicht über der Erde 'schwebt'... als Boden stell ich mir OSB Platten o.ä. vor.

1
  •  Richard3007
11.11.2015  (#10)
Ich häng mich hier auch rein als interessierter Mittleser. Da auch bei uns ein Hühnerstall immer wieder angesprochen wird.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#11)
mir gehts da so wie richard, ich häng mich auch dazu

frage an alle die schon hühner besitzen: wieviel m² freifläche haben die denn pro huhn zur verfügung?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#12)
Leute, a supa'idee hier mal zusammen das Projekt anzugehen!

zitat..
Jelly schrieb: wieviel m² freifläche haben die denn pro huhn zur verfügung?

irendwo las ich was von 16m², aber das ist sicher schon Demeter-Qualität.
Mich beschäftigt die Umzäunung der Fläche - effektiv aber günstig soll es sein und auch wann ich wo welche Tiere holen am besten holen soll... hat hier schon mal jemand anschlägige Erfahrungen sammeln können? Wir wohnen am Waldrand...


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#13)
Hallo - Ich kenne leute die Geflügel haben, beim Zaun oder Stall ist es das Wichtigste dass er Fuchssicher ist.

Anfangs hatten sie nur einen 0815 wildzaun, mittlerweile haben sie einen doppelgittermattenzaun bis ca. 75cm höhe damit der fuchs kein buffet hat :)

Also alles "Fuchssicher" machen

dies einmal mein input :)

lg

1
  •  deejay
12.11.2015  (#14)

zitat..
Jelly schrieb: frage an alle die schon hühner besitzen: wieviel m² freifläche haben die denn pro huhn zur verfügung?


in einem Buch habe ich 5m²/Huhn stehen.
Ich habe ca 35m² auslauf, werde ihn aber im Frühjahr vergrößern.
Rasen ist dort in kürzerster Zeit keiner mehr, als Einstreu habe ich Hackschnitzl genommen, so latschn die nicht den ganzen Tag im Dreck herum.
Zaun habe ich einen alten Maschendrahtzaun genommen den ich überberlappend auf eine höhe von 170cm gemacht habe.
Oben habe ich noch ein Vogelschutznetz (da kosten 50m² ~ 10€) gespannt.

zitat..
AndiBru schrieb: Ich kenne leute die Geflügel haben, beim Zaun oder Stall ist es das Wichtigste dass er Fuchssicher ist.


Richtig!

ich habe leider im moment kein anderes Bild zur Hand.
Ich hoffe ich vergesse heute nicht und mach eines vom innenleben des Stalls.


2015/20151112992045.JPG


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#15)
#fuchsicher: der schiebt sich ja unter dem Maschendrahtzaun durch, oder?
@deejay: bei dir wäre das dann wie im Bild nach unten nicht speziell abgesichert, oder seh ich da was falsch? und stecken diese Fichtenpfosten direkt im Boden oder wie vermeidest du dass sie nach kurzer Zeit durchfaulen und abbrechen? Finde die Lösung pragmatisch-gut, soll aba länger halten.
Hast für den Stahl 'n Polierplan zur Hand?

1
  •  deejay
12.11.2015  (#16)
ich habe mir aus Steckeisen U Hagerl gebogen und den Maschendraht all 50cm nach unten gespannt.
Wenn die Pfosten durch sind, werden sie einfach ersetzt, davon habe ich richtig viel und hält nun zumindest schon ein Jahr.

Für den Stall habe ich keinen Plan.
Stirnseitig habe ich Fenster eingebaut, um Licht rein zu bekommen.
Auf der anderen Seite sind zwei Türl wo ich zum einen Reinigen kann, zum anderen zu den Nestln komme um die Eier zu holen.

Ich werde da Fotos nach liefern.

Das Grundgestell sind 8/5 Pfosten gehobelt und dann mit Nudfeder verkleidet.
Innen mit 4cm EPS gedämmt (was nicht unbedingt notwendig ist) und mit Kunststoffplatten verkleidet.

1
  •  ine_neubau
12.11.2015  (#17)
Erfahrungen Hühnerklappe mit Dämmerungsschalter - Hat jemand Erfahrungen mit einer elektronischen Hühnerklappe?
Sind die verlässlich? Modell-Empfehlung?



1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#18)
HiFreunde haben so ein Teil seit ca 1,5 Jahren, aber keine Ahnung welches Modell vom Gefühl her von Amazon weil die bestellen alles dort ;).

Funktioniert bis dato.

lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#19)

zitat..
deejay schrieb: Innen mit 4cm EPS gedämmt und mit Kunststoffplatten verkleidet...


Was für eine EKZ und Heizlast kommt denn da raus?

@MinMax, monolithisch mit 17,5-er oder 25-er?

emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#20)

zitat..
dyarne schrieb: Was für eine EKZ und Heizlast kommt denn da raus?
@MinMax, monolithisch mit 17,5-er oder 25-er?


selbstredend monolithisch (diesmal Holz), allerdings ohne Thermoputz dafür mit Apuleisten bei den Fenstern, die Vieher sollen keine Erkältung kriegen. Aber aber, was würdest du hier für Heizsystem vorschlagen?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2015  (#21)
gas ist viel zu gefährlich.

würde natürlich einen grabenkollektor empfehlen, hier aber nicht von der versickerung, sondern den fäkalien gespeist.

könnte großartige jaz-en bringen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next