« Hausbau-, Sanierung  |

Hoval Belaria Srm 8

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GUNSY
1.1. - 3.1.2017
19 Antworten | 7 Autoren 19
19
Hallo! Hatt jemand diese Lwp und wenn ja wieviel Fläche wird von dieser beheizt?

  •  Richard3007
1.1.2017  (#1)
Wie soll dir diese Info helfen? Es geht um die Heizlast des Hauses nicht um die Größe.

1
  •  bloom
1.1.2017  (#2)

2017/20170101546507.png

Da gibt es bessere, und das gleiche bekommst mit dem Namen Daikin drauf auch günstiger. Wenn lwp dann würde ich darauf achten dass der Cop hoch und die db niedrig sind.

1
  •  GUNSY
1.1.2017  (#3)
Hm ja 6k kostet des teil wird von meinem installateur vertriebn der mir alles im haus macht... *grübel*

1


  •  bloom
1.1.2017  (#4)
Aber du könntest ja wie von Richard angemerkt mehr Details zum Haus bereit stellen, dann könnte man Alternativen vorschlagen. Ich habe auch heizi verwechselt da der erste nicht die richtigen Produkte für mein Projekt hatte.

1
  •  GUNSY
1.1.2017  (#5)

2017/20170101683097.jpg

1
  •  GUNSY
1.1.2017  (#6)
Nennwärmeleistung für wärmepumpe 10.2kw - jahresarbeitszahl 4,0 - COP 4,6 Prüfpunkt: A7/W35

1
  •  Richard3007
1.1.2017  (#7)
Die Auslegung vom Insatallateur passt in jedem Fall Punktgenau mit deinem EA EA [Energieausweis] zusammen. Wenn der richtig ist, dann passt die ausgewählte Pumpe. Bivalenzpunkt -7° sind die 6,4 zu erreichen wenn es kälter wird muss halt der Heizstab ran.

Aber das ist leider eine sehr bescheidene LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei einem Winter wie diesem wirst auf ca. 700,- bis 800,- Stromkosten kommen.
der COP ist bei Auslegung nur mehr 2,8, zum vergleich meine EWP ist laut Auslegung doppelt so effizient daher auch halbe Energiekosten.

1
  •  GUNSY
1.1.2017  (#8)
Naja die frage ist ja ob deine lwp auch 6k gekostet hatt oder mehr denn um 1k kann man schon a bissl in heizstab dazuschaltn...

1
  •  Richard3007
1.1.2017  (#9)
Ich habe keine LWP LWP [Luftwärmepumpe] sondern eine EWP mit Grabenkollektor. Und diese hat ohne rund 9k gekostet.
Aber die 3k Mehrkosten habe ich in 10 Jahren wieder reingespielt und länger leben als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird Sie auch, da diese nicht der Witterung ausgesetzt ist.

Und auf den Aufstellungsort achten, nicht das die ein Nachbar die Nutzung wegen Lärmbelästigung untersagt. Ich bin bei meinem Nachbarn schon schwer am überlegen diesen deswegen zu verklagen emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#10)
Und auf den Aufstellungsort achten, nicht das die ein Nachbar die Nutzung wegen Lärmbelästigung untersagt. Ich bin bei meinem Nachbarn schon schwer am überlegen diesen deswegen zu verklagen ...

Geb rici hier 1000 Prozent recht - kann auch ein Lied davon singen emoji

1
  •  GUNSY
2.1.2017  (#11)
Naja ich würde es mit reden versuchen ich weis ist heutzutage nicht mehr so angesagt in zeiten von facebook und co... egal ich hab kein haus in unmittelbarer nähe! Um nochmal auf fie langlebigkeit einer lwp im gegensatz zu einer ewp zu kommen sind das ja nur reine spekulationen was länger hält! Fakt ist um 6k kann ich heizn und brauch nicht den garten umgraben den das kostet ja auch!

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#12)

zitat..
GUNSY schrieb: Fakt ist um 6k kann ich heizn und brauch nicht den garten umgraben den das kostet ja auch!


Stimmt!
Die einfachste Lösung ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe]!
Dein Heizi sagt dir was passt, stellt das Ding auf, du mußt nicht recherchieren, nix umgraben und wenn du es nicht auf sagen wir mal 30 Jahre rechnen willst, wirst du sicher glücklich werden..emoji


1
  •  Richard3007
2.1.2017  (#13)

zitat..
GUNSY schrieb: Naja ich würde es mit reden versuchen


Naja mit Reden ist das so ne Sache! Darauf angesprochen das die LWP LWP [Luftwärmepumpe] dort schon ein bissl blöd positioniert ist, und warum der Lüfter auf meine Terrasse schaut und nicht 90° gedreht zur Straße hin. Bekommst die Antwort:"is eh ned laut, hob sogar im Sommer auf der Terrassn gschlofn und nix ghert"
Na erkennst du den Fehler in der Argumentation?

Und würdest du freiwillig deinen Sockel auf deine Kosten rausreisen, weil im Sommer ist Sie ja so leise.... Eventuell die Leitungen neu verlegen? Oder alternativ eine professionelle Lärmschutzhaube für ca.3.000,- Euro errichten? Ich höre Sie wenn ich mittags zu Tisch sitze und wir miteinander reden. Wenn der Fernseher im EG etwas leiser gestellt ist, weil meine Frau die kleine zu Bett bringt, höre ich Sie brummen. Es ist nicht das Luftgeräusch sondern das tiefe brummen, was auf einen angeeisten Lüfter oder aus einem anderen Grund unrund laufenden Lüfter. Darauf angesprochen:"i hab eh nu Garantie". Dabei wollte ich Ihm da nur auf ein Detail aufmerksam machen, damit seine Pumpe länger lebt!

zitat..
GUNSY schrieb: langlebigkeit einer lwp im gegensatz zu einer ewp zu kommen sind das ja nur reine spekulationen was länger hält!


Naja da gibt es schon offizielle Studien dazu.
Die sagen alle so ziemlich das gleiche aus. Qualitäts LWP LWP [Luftwärmepumpe] halten 15-20 Jahre, Qualitäts EWP 25-30 Jahre. Deine Daikin/Hoval was auch immer gehört da nicht dazu. Das ist eine umgebaute Klimaanlage.
Aber jeder ist sich seines Glückes Schmied. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] passt zu deinem EA EA [Energieausweis]. Mein Hinweis ist nur, pass auf wo die Sie aufstellst. Nicht das du Zivilrechtlich eine rüber gebraten bekommst um am Ende eine teurere Lösung mit weniger Effizienz zu generieren!

PS: Meine Gesamte EWP Heizungsanlage inkl. Hygienespeicher, Technikraumverrohrung, Inbetriebnahme, Kollektor + Material und Erdarbeiten kosteten 14.000 Euro brutto. Da wäre ich nur mit asiatischem Klump hin gekommen und nicht mit einem europäischen oder gar österreichischem Hersteller. Und jetzt komm mir nicht mit HOVAL die sind Kesselhersteller und keine LWP LWP [Luftwärmepumpe] Hersteller. Da ich in alle Fertigungen reinliefere und die Fertigungslinien kenne, weiß ich das ziemlich genau emoji.



1
  •  GUNSY
2.1.2017  (#14)
Jaja beruhig dich steiger di ned so rein! Im grunde is mir egal wo des klump herkommt hauptsach es heizt! Zur not hab i nu an ofn auch den i mit gutem alten österreichischen holz beheize! emoji

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
2.1.2017  (#15)
@Richard3007
Aus meiner langjährigen Erfahrung zu technischen Ausführungsthemen mit Kunden.
1/3 ist sehr interessiert
1/3 kann man mit guten Argumenten überzeugen
1/3 ist BERATUNGSRESIDENT

1
  •  GUNSY
2.1.2017  (#16)
Naja in dem Forum san ja auch:
1/3 Fachleute
1/3 Kennen sich nicht aus
1/3 SCHLAUMEIER

1
  •  GUNSY
2.1.2017  (#17)
Eigentlich wollte ich auch nur kommentare von leuten die ne Lwp von Hoval haben und keine Lebensweisheiten von den üblichen Verdächtigen...

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#18)

zitat..
GUNSY schrieb: Naja die frage ist ja ob deine lwp auch 6k gekostet hatt oder mehr denn um 1k kann man schon a bissl in heizstab dazuschaltn...


ca 7000kw/h ?( bei dzt energiepreis emoji ) klingt nicht gerade berauschend viel, oder?
und bei derzeitigen klimaverhältnissen ist fraglich, ob dann die pumpe bei der ww bereitung nicht auch den heizstab aktiviert..
aber solang genug holz vor der hütte ist, ist ja alles gut emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#19)
Ich hab auch eine Hoval Belaria aber etwas älteres Modell für 160m2 Wohnfläche. Läuft seit >2 Jahren bei mir problemlos und beim Vorbesitzer auch schon paar Jahre. Meine Stromkosten halten sich auch in Grenzen.
Aber nur aus dem Grund weil ich wirklich günstig an das Gerät kam und den passenden Techniker dazu in der Familie. Und dass Hoval als reiner Kesselhersteller gilt kann ich nicht beurteilen. Der LWP LWP [Luftwärmepumpe] Spezialist sicher nicht aber da hat sowieso jeder eine andere Ansicht und was hilft mir die effizienteste Anlage wenn falsch ein oder aufgestellt.
Gibt aber jede Menge Hoval LWPs, KWLs, Holzvergaser.. Klein- und Großanlagen hier im Umkreis.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Durchflussregler Fußbodenheizung