« Pflanzen- & Garten  |

Holzzaun auf Steinschlichtung/Wurfsteinmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
16.2. - 24.2.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

ich möchte einen 11 m langen und 1,2 m hohen Holzzaun auf unsere Steinschlichtung/ Wurfsteinmauer montieren. Leider sind die Steine alles andere als eben und gerade und einige Steine sind nicht sehr groß.
Wisst ihr, wie ich die Holzpfosten am besten montieren kann und welchen Abstand zwischen den einzelnen Pfosten ideal ist?
Ich dachte ich bohre ein Loch in den Stein und klebe einen Pfostenschuh mit Kleber ein.
Bin mir aber nicht sicher ob das so ideal ist.
Vielleicht hat jemand soewtas bereits gemacht. Betonieren möchte ich nicht unbedingt.
MfG
Karl

  •  karl1911
  •   Bronze-Award
16.2.2019  (#1)
So sieht die zu Stelle aus wo der Zaun hin soll

2019/20190216478642.jpg

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
16.2.2019  (#2)
Ich würde die Pfostenschuhe auch mit Klebeanker einkleben (Spreizanker friert es auf). Den Zaun, sofern er senkrechte Latten hat, kann man unten an die unebenheiten anpassen und dann oben in einem Rutsch mit der Handkreissäge waagrecht schneiden. Die Teilung der Zaunsteher würde ich so anpassen, dass sie auf den größeren Brocken zum Stehen kommen, nicht mehr als 3m abstand, also auf die 11 m 5 oder 6 Steher.

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
17.2.2019  (#3)
@GeorgL: Vielen Dank für deinen Tipp!
Meinst du so ein Pfostenschuh hält?
Geplant ist der Zaun mit Lärchen Rhombusschalung welche waagerecht verlegt werden sollen. 
Ich habe bedenken, dass die Steine zu klein sein könnten.

2019/20190217572436.jpg

1


  •  koeni62
  •   Silber-Award
17.2.2019  (#4)
Hallo!

zitat..
karl1911 schrieb: Ich habe bedenken, dass die Steine zu klein sein könnten.


Dazu wäre ein Foto der Mauer interessant.
Du könntest statt den Schuhen auch 2 Gewindestangen je Steher einkleben. Hab ich schon so gemacht.
1,2 Meter Höhe bietet bei Verschalung eine große Angriffsfläche für Wind, solltest du auch bedenken.
Lg Jürgen

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.2.2019  (#5)
Hab das schon so gemacht (H-Fuss eingeklebt) aber nur ein kurzes Stück und die Steine um einiges größer.
Ich würde in deinem Fall trotzdem einen Betonkranz betonieren um sicherzugehen dass der Hebel wirklich keine Steine bewegen kann.


2019/20190218981731.jpg

2019/20190218196708.jpg

2019/20190218789914.jpg



1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
24.2.2019  (#6)
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Ich werde es jetzt so machen:
Pfostenschuh (mit Dorn) einboren und mit Schnellzement möglichst gerade einkleben, werde versuchen nicht mehr als 2,5 m Abstand zwischen den Pfosten zu haben. Höhe ca. 110 cm.
Das Lärchenholz wird demnächst bestellt und Anfang April möchte ich ihn aufbauen.
Sobald ich Bilder habe werde ich sie online stellen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundamentplatte für ein Ganzjahres Gartenhaus