« Forum für Sonstiges  |

Holzterrasse ohne B. Platte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 ... 9  > 
  •  jakjak
17.2.2016 - 8.11.2018
163 Antworten | 29 Autoren 163
2
165
Ich hätte gerne eine Holzterrasse 24m² mein Mann findet die zu teuer und will weder Platte noch Punktfundamente machen. Er würde nur Betonsteine legen da man da keine Fundamente braucht.
Er ist Handwerklich eh geschickt aber ich konnte ihn bis jetzt nicht davon überzeugen.emoji
Also habe ich mich eingeloggt und versuche mein Glück.emoji
Kann man die Holzkonstruktion auf einen verdichteten und eingefassten Untergrund ca.50cm Schotter oder Bruch aufbauen und wenn ja wie wäre der genaue Aufbau.

mit welchen Kosten muss ich rechnen bei einem Aufbau mit Thermoesche
(die m² Preise finde ich vorauss. eh aber die Kosten für die Unterkonstruktion fehlen)
achja die Terrasse wird überdacht.

Ich bitte euch um Hilfe !

@AnTeMa
ich habe gelesen du kennst dich besonders gut aus emoji
uii wenn er das lesen wird....

  •  vandini
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#121)
alter richard du fährst ein tempo! alle achtung!!
emoji emoji emoji emoji

1
  •  MRu
30.8.2016  (#122)
Sehr schön schaut das aus bei Euch!
Ich bin´s euch ja ein wenig neidig, dass ihr quasi vom WZ aus direkt auf die Terrasse und dann direkt ins Gras spazieren könnt. Also quasi alles auf einem Niveau.

Bei uns geht das leider nicht, bei uns wir die Terrasse so hoch werden, dass wir 2-3 Stufen in den Garten brauchen werden.
Wie geht man in einem solchen Fall eigentlich vor? Nehme an, man braucht Schalsteine, die man auf den Mutterboden setzt und ausbetoniert? Die Fläche dann mit Schotter füllt, verdichtet und darauf die Unterkonstruktion errichtet?
oder macht man das ganz anders? emoji

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
30.8.2016  (#123)
ich bediene die Markisen händisch mit einer Stange, das reicht mir vollkommen.Im Sommer war sie unter Tags meistens zu (ist ja nicht finster) und im Winter mach ich sowieso alle auf.

meiner Meinung nach lohnt sich eine elektrische Bedienung nicht, aber wie halt jeder mag.

zitat..
Richard3007 schrieb: Insgesamt werden es 46qm


puhh...viel Arbeit aber es lohnt sich emoji
@Vandini
hast du den hohen Sichtschutz aus deiner Bildergalerie selbst gemacht? ist das alles Lärche?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#124)

zitat..
jakjak schrieb: @Vandini
hast du den hohen Sichtschutz aus deiner Bildergalerie selbst gemacht? ist das alles Lärche?


oh tut mir leid, das hast scho mal gefragt gell. .. und ich vergessen..
ja, alles selbstgemacht... also richtig selbstgemacht, steher geschnitten, löcher selber gebohrt, kanten geschliffen, locher mit bagger gebohrt, beton gemischt, steher gesetzt, betoniert, holz zugeschnitten, und und... (und des als Mädi *stolz* - da hat mein GG auch bled gschaut wie ich des durchzogen hab - natürlich hat ma GG und ein Kollege geholfen.)

bähhhh emoji des war a hockn!


alles lärchen rhombus leisten, und verzinkte formrohrsteher.
Höhe = 2,0 m (höchste erlaubte Höhe bei uns in dem Baugebiet, auch Rücksprache mit Gemeinde gehalten etc.) - so hoch deshalb, da wir einen Hund haben, der wenn er wüsste was er kann ziemlich hoch springen könnte emoji
außerdem habens unsere nachbarn bzw. die spaziergeher nicht so mit Privatsphäre... wir genießen unser "alcatraz" emoji emoji

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
30.8.2016  (#125)
kannst auch stolz sein !!

habt ihr die Rhombus leisten alle einzeln auf den Steher geschraubt?

habt ihr auch einen Abstand zwischen den leisten? sieht man nicht so gut..

DAS IST JA IRRE VIEL ! was hat das pro lfm gekostet ?

1
  •  Richard3007
30.8.2016  (#126)
@MRU
Ich habe ja auch mein gesamte GS um 1,1m angehoben
@vandini
Najo ein Profi hilft uns emoji


2016/20160830199657.JPG

2016/20160830470225.JPG

2016/20160830767558.JPG



1
  •  MRu
31.8.2016  (#127)

zitat..
Richard3007 schrieb: @MRU
Ich habe ja auch mein gesamte GS um 1,1m angehoben


Das wird bei uns schlecht gehen, weil dann bräuchten wir zu 3 Nachbarn Stützmauern, dort gibts bestehende Niveaus udn Zäune, da würde ja alles rüberfliegen zu den Nachbarn.

1
  •  Richard3007
31.8.2016  (#128)
Ich hab 2 seiten. Und eine wo über 8m 40cm Höhenunterschied ist. Bei den restlichen Metern auf dieser Seite ists egal.

Zur Strasse baue ich ja die Natursteinmauer. Der östliche Nachbar bekommt eine betonierte Stützmauer. In Norden betoniere ich 8m mit 1,1m und Steinmauer mit 8m 40cm. Der Rest wird abgeböscht. So gesehen sind es bei mie 2 1/2 Seiten.

1
  •  Richard3007
2.9.2016  (#129)
Und fertig:


2016/20160902675303.JPG

2016/20160902683619.JPG

2016/20160902788539.JPG

2016/20160902293727.JPG


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
2.9.2016  (#130)
Sieht cool aus 👍👍

Nur die hochbeete hätte ich anders angeordnet, das man mittig rein gehen kann. Vl ein U 👍 Sonst tut man sich sehr hart überall dazu zu kommen.

Edit: hab gerade gesehen beim mittleren kann man rein gehen! Sorry am Handy sind die Bilder trotz zoooooooomen manchmal zu klein 🙊

1
  •  Richard3007
2.9.2016  (#131)
Ja das mittlere hat nur halbe Tiefe. Ich dachte mir. Zum pflegen läuft man sowieso rundherum, also ist es wurscht. Und mir geistert schon eine Idee im kopf rum. Das ich das mittlere zum Frühbeet mache mittels 2 Flügel zu öffnen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#132)
na bumm... du hast ein tempo drauf....
sieht echt toll aus!

1
  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
4.9.2016  (#133)
Tolle Arbeit!!!

Viel Freude am erweiterten Wohlfühlraum! emoji

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
5.9.2016  (#134)
Super Sache!! warst ja uuuuur schnell!!

sehr hübschemoji

1
  •  Richard3007
5.9.2016  (#135)
Ja wird auch schon ausgiebig genützt. Gestern noch schnell die Palme eingegraben. Ribisel, Himbeeren und Brombeeren vor die Terrasse gesetzt. Am Wochenende werde ich wohl aus den brauchbaren Restln noch eine Kräuterpyramide bauen, und der Rest ist Futter fürn Grill.

Dann noch Mähkante setzten knapp an die Terrasse ca. 10cm mit Kies befüllen. Dann eine weitere um die Palme etc. befahrbar und mit Rindenmulch befüllen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#136)
Sehr sauber und massive UK. Warum hast die Bretter nicht in der gleichen Richtung weitergelegt? Um keine Stösse zu haben?

1
  •  Richard3007
5.9.2016  (#137)
Hatte den Grund, dass ich beim bereits überdachen Bereich einen Wintergarten angedacht habe. Dann muss ich nur die Bretter abnehmen leg meine UK um 8cm tiefer und hab dann genug höhe um einen Bewohnbaren FB Aufbau zu machen. Und komm dann auch noch mit Perimeterdämmung rein etc.

Die Massive UK dient dazu um mein Niveauunterschied aus zu gleichen. Ich habe von der Bodenplatte weg 32,5cm. Es waren 8x16 Staffeln, welche noch auf 4cm Gehwegplatten im Splittbett liegen. Beim Betonierten Bereich haben wir einfach eine 8x16 umgelegt bzw. zu recht geschnitten. somit nochmal 8cm - 12cm Höhe heraus geholt.

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
6.9.2016  (#138)
@Innuendo

du hast ja auch kein Gefälle bei deiner Lärchenterrasse gemacht...
bei mir bleibt ordentlich Wasser stehen wenn's regnet, hoffentlich ist das nicht so schlimm für das Holz.

was meinst du dazu?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#139)
Bei mir ist das Gefälle im Unterbau und die Dielen parallel zum Haus mit minimal Gefälle. Da steht ein wenig nach dem Regen aber trocknet schnell aus und sollte kein Problem sein. Um dies zu vermeiden bräucht ich wohl >5Grad Gefälle...

1
  •  Richard3007
6.9.2016  (#140)
Bei mir steht nur etwas Wasser am Runden Teil, sonst tropft und fliest alles ab. Habe etwa 1-2% Gefälle. Eher 1%.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#141)
Pfützenbildung wirst immer haben, einfach weil das Holz arbeitet und sich nicht punktgenau an 1 oder 2° Gefälle halten wird emoji
Das ist für das Holz nicht weiter schlimm, wenn es vollständig abtrocknen kann.
Der Vergrauungsprozess geht halt schneller, je mehr das Holz bewittert/Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next