« Hausbau-, Sanierung  |

Holzriegelbau - Badsanierung - bodengleiche Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heiland
29.9.2021 - 13.5.2022
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
Hallo alle!

Wir haben ein Kohlbacher Holziegelbau Reihenhaus gekauft und würden gerne im Bad folgende Sachen umbauen/sanieren lassen:

- Fliesenbeläge erneuern
- Dusche bodengleich
- neuer Doppelwaschtisch + Unterschrank

Ich hatte bis jetzt 2 Termine bei verschiedenen Firmen für Beratung und Angebot, und werde zum Thema Dusche bzw. Abdichtung nicht ganz schlau.

Ein paar schnelle hardfacts zu Dusche/Bad (im Obergeschoss):
- momentan 90x90 Duschtasse mit Schaumträger auf Estrich aufgesetzt
- Estrich durchgängig, Bodenheizung im Duschbereich lt. Plan (90x90) ausgespart
- Bodenaufbau (lt. Plan): 1cm Bodenbelag, 6cm Estrich, PAE-Folie 20m = µ*d 0.2mm, 2x4cm EPS Platten, Holz-LB Decke lt. Statik

Grundsätzlich rieten mir beide Firmen die neuen Wandfliesen einfach über die alten zu verlegen, bzgl der Ausführung des Duschumbaues erhielt ich jedoch grob unterschiedliche Angaben:
- Firma1 meinte, es sei kein Problem ddie vorhandenen Bodenfliesen komplett und Estrich im Duschbereich 90x90 zu entfernen, um dann mittels Rinne und neu betoniertem Estrich+Fliesen die bodenenebene Dusche zu realisieren
- Firma2 jedoch sagte, dass es wegen mangelnder Abdichtung und Bauphysik (Holz bewegt sich zuviel um Risse auszuschließen) unmöglich sei eine Duschrinne zu verbauen, es komme nur eine bodenebene Duschtasse mit entsprechender Abdichtung (doppelte Wanne mit Wandhochzug) in Frage

Mein größtes Bedenken ist die fachgerechte Abdichtung

Habt ihr vielleicht Erfahrungen bzw. einen Rat oder Ideen für mich, wie man unsere Wünsche am besten realisieren könnte? 
 
2021/20210929761933.jpg
2021/20210929987332.jpg
2021/20210929710837.jpg
Danke und lg,
markus

  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#1)
Also mal von mir:
1) Fliesen
Neue Fliesen über die alten drüber: Funktioniert sicher, aber ist das eine anständige dauerhafte Lösung?
Würde mich da erkunden ob das jetzt nicht nur eine Variante ist um sich die dreckige Arbeit zu ersparen....

2) Duschtasse
Wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] dort wirklich ausgespart wurde sollte einer Bodengleichen-Dusche nichts im Weg stehen.

Wie viel möchtest du ausgeben? Wie haben das Duschsystem von baqua verbaut...
https://www.baqua.de/duschsystem/
...und finde es einfach nur geil.
Kombiniert mit Wandbelag im Großformat (Granit, Glas/Kunststoff, Fliese) hast du nur mehr 1-2 senkrechte Fugen die sehr lange halten da kaum belastet.
Im unteren Bereich hast du dann keine einzige Silikon-Fuge mehr.
Ich hab sie selbst eingebaut und abdichten lassen - was ich weiß arbeitet baqua aber mit Insti-Firmen zusammen die das System komplett einbauen (& abdichten).

3) Abdichtung
Mein Haus besteht auch fast nur aus Holz, ja es arbeitet, aber sehr wenig wenn vernünfitg ausgeführt. Und: Abgedichtet wird ja mit sich überlappenden Gewebebahnen und dauerelastischen Dichtanstrichen, die sind dafür ausgelegt.
Im Massivhaus hast genau so deine Bewegungen & Setzungen über die Jahre...gibt ja fast kein Haus wo nicht irgendwo mal ein Riss im Putz ist.

Wie wars bei uns:
- baqua Duschrinne auf Rohboden in passender Höhe montiert
- FBH verlegt & Estrich eingebracht (auch unter/in Duschrinne)
- Duschrinne innen & außen mit diesen Gewebebahnen & Dichtanstrich abgedichtet, dabei wurde das ganze unten dan der Rinne angesetzt und über die angrenzende Wand hochgezogen.
Hier siehst du grob wie das aussieht:


Im Endeffekt gehts darum eine Abdichtung hinter deinen Fugen & Belag zu schaffen sodass Wasser das dort evtl. durchdringt nicht in deine Wand/Rohboden/Unterbau gelangt.

Fürs Abdichten hab ich mir jemanden geholt von dem ich weiß das er es sorgfältig macht und nicht deswegen "weils halt gemacht werden muss" 😁

1
  •  heiland
29.9.2021  (#2)
Hi!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Zu 1):
Naja da im Holzriegelbau innen natürlich alles mit Gipskarton verbaut ist, wäre der Trockenbau natürlich komplett zu erneuern da die alten Fliesen ja von diesem nicht zu entfernen sind... würde meiner Meinung nach Arbeit und Material sparen, der zum drüberfliesen benötigte Haftgrund sollte halt solide ausgeführt sein, oder übersehe ich da etwaige Nachteile?
Zu 2):
sehe ich grundsätzlich auch so, die Frage ist nur wie "leicht" es ist die ABdichtung der Dusche and die schon vorhandene Boden-/Wandabdichtung anzuschließen?
Danke für deine Idee mit baqua, sieht sehr interessant aus :)

Generell:
Wie sieht denn der Arbeitsablauf bei einer "normalen" Duschrinne aus in dem FAll? Ich vermute mal
- Duschtasse und Estrich weg
- Rinne setzen und ABfluss anschließen
- Estrich betonieren
- Abdichtung für Estrich aufbringen und an Duschrinne und Wandabcihtung anschließen
- Fliesen aufbringen

Oder sehe ich das komplett falsch?

Danke und lg,
markus


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#3)
Bezüglich Nachteile vom drüber-fliesen könnt ich selber nur googeln & ne Fachfirma fragen.
Aber wenn dir da die Gipskarton mit runter kommt ists natürlich was anderes...

zum "Generell":
Siehst du meiner Meinung nach richtig. (Mal warten was die anderen sagen 😄)
Anscheinend hast du eh eine korrekte/intakte Wandabdichtung an die du anschließen kannst - das wäre umso besser.
In diesem Bereich müsste man dann halt etwas vorsichtiger arbeiten bzw. evtl. trotzdem ein paar Fliesen entfernen damit man sauber anschliesen kann.

1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#4)
Ach ja der Beitrag ist eig. im Bauforum korrekt aufgehoben...schreib evtl. einen Admin an das es verschoben wird....

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
29.9.2021  (#5)
wurde ins Bauforum verschoben.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
29.9.2021  (#6)

zitat..
Puitl schrieb:

Wie viel möchtest du ausgeben? Wie haben das Duschsystem von baqua verbaut...
https://www.baqua.de/duschsystem/
...und finde es einfach nur geil.

Was muss man denn dafür ausgeben?


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.9.2021  (#7)
https://shop.baqua.de/

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
29.9.2021  (#8)
Danke!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#9)
Morgen
zum Thema Fliesen runter oder drüberfliesen.

zitat..
heiland schrieb: Naja da im Holzriegelbau innen natürlich alles mit Gipskarton verbaut ist, wäre der Trockenbau natürlich komplett zu erneuern da die alten Fliesen ja von diesem nicht zu entfernen sind...

sagt wer?

Es sind halt 2 Herangehensweisen, drüberfliesen macht nicht so viel Dreck, verringert aber die Raumgrösse a Wengl und du brauchst wahrscheinlich Zusatzmittel wie Haftgrund, Haftbrücke o.ä. 

Beim Fliesen runternehmen hast halt dann (hoffentlich) a jungfräuliche Rigipswand zum befliesen. Da gibts halt wieder 2 Möglichkeiten, Platten austauschen oder Fliesen runterhämmern.

Diese Methode hab ich voriges Jahr beim Fliesenspiegel in der Küche angewandt, da wär drüberfliesen nich gegangen und wollt ich auch nicht. Klar ists issl a Arbeit, abder dafür ists ordentlich....

http://kraweuschuasta.at/media/images/kuchl24.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/kuchl24.jpg

LG Wolfgang


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#10)
Was ist bei dem umlaufenden Ablauf die Reinigungsmöglichkeit vom Siphon? Da bin ich irgendwie nicht schlau draus geworden... Aber irgendwas haben sie sich da sicher überlegt...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.9.2021  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Was ist bei dem umlaufenden Ablauf die Reinigungsmöglichkeit vom Siphon? Da bin ich irgendwie nicht schlau draus geworden... Aber irgendwas haben sie sich da sicher überlegt...

Hier ist kein Sieb oder ähnliches verbaut, das Wasser geht von der Rinne direkt in eine 50mm Öffnung und dann durch ein 50er Siphon direkt in den Abfluss (sieht man in der Montageanleitung).
Also wie beim WC nur etwas kleiner 😁
Lt. baqua werden die Haare dadurch ganz normal mit dem Wasser durchs Siphon in den Abfluss geschwemmt, ohne zu verstopfen.
(Lt. ihnen hatten sie erst eine Verstopfung als Rückmeldung wo ein Kind Sand in die Dusche kippte).
Fürs Reinigen gibt es einen kleinen Reinigungsaufsatz den man anstatt der Duschbrause anschließt und so die Rinne damit aus-spritzt.

Non plus ultra Lösung (so wie ich sie gemacht habe):
Da die Rinne ja vor Belagsverlegung abgedichtet wird habe ich den Bodenbelag (2cm Granit) nur mehr mit dünnem Kompriband draufgelegt (ohne Kleber) - funktioniert halt nur bei Steinbelag (Eigengewicht & Eigen-Steifigkeit).
Wenn jetzt wirklich mal was ist kann ich die Platte mit Saughebern und 2-3 starken Männern aus der Dusche heben und hab vollen Einblick & Zugriff zur Rinne & Siphon.
So würde man z.B. auch mit dem Nasssauger ans Siphon kommen.
Bei mir z.B. sitzt das Siphon frei zugänglich im Technikkeller darunter, kann es also komplett reinigen ohne den Bodenbelag wegheben zu müssen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#12)
Okay, keine so blöde Variante,  halte ich mir im Hinterkopf:) so ganz zumachen kommt mir schon ein wenig riskant vor 🙃

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.9.2021  (#13)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Okay, keine so blöde Variante,  halte ich mir im Hinterkopf:) so ganz zumachen kommt mir schon ein wenig riskant vor 🙃

Duschen zwar erst seit 2 Monaten darin, würd ich mir aber keine Sorgen machen.
Wir haben alles Granit in der Dusche: Am Boden einen schwarz-matten (rutschsicher) und an den Wänden den Cosmic Black poliert.
Das Ding ist nun eine richtige Wellnes-Dusche und pflegeleicht 🤗


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
30.9.2021  (#14)
@Puitl da würde mich ein foto sehr interessieren. :)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
4.10.2021  (#15)

zitat..
rocko567 schrieb:

@Puitl da würde mich ein foto sehr interessieren. :)

Bidde 🙂
Die Kleinigkeiten rundherum (Putz, Sockelleisten, ect.) werden erst noch fertig gemacht.
Ihr bekommt aber mal einen Eindruck.
Der Stein sieht in echt besser aus: Die schwarzen Stellen kommen in echt "tiefer" wodurch sich die Einschlüsse des Steines noch mehr hervorheben.
Und der Stein glitzert bei Lichteinfall über die ganze Fläche.

Dusche ist 1,5x1,25m, dadurch spritzt fast kein Wasser bis zu den Bodenfliesen hinaus, kleines Handtuch dort am Boden reicht.
Ausgestattet komplett mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandheizung. (FBH im Estrich und 16er Rohr im Lehmputz in der Wand)


2021/20211004192023.jpg

2021/20211004423556.jpg

2021/20211004725951.jpg


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
12.5.2022  (#16)
@Puitl 
Wie sind denn ein halbes Jahr später deine Erfahrungen mit der Baqua Duschrinne? Mir gefällt das System wirklich gut aber meine Frau meint die Rinne ist schwer zu reinigen (Seifenrrückstände, etc.).

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
12.5.2022  (#17)

zitat..
uhim schrieb:

@Puitl 
Wie sind denn ein halbes Jahr später deine Erfahrungen mit der Baqua Duschrinne? Mir gefällt das System wirklich gut aber meine Frau meint die Rinne ist schwer zu reinigen (Seifenrrückstände, etc.).

Servus! Ich liebe sie nach wie vor 😁
Jetzt nach einem halben Jahr sieht man das sich Seifenreste anfangen abzulagern und darin das ein oder andere Haar dann "kleben" bleibt.
Hier merkt man das die Fließgeschwindigkeit in der Rinne dann einfach zu langsam ist um das auf Dauer immer spurenlos wegzuschwemmen.

Das ganze sieht man aber natürlich auch nur wenn man gerade von oben durch den 8mm Spalt schaut.

Ich werde morgen das erste Mal den Reinigungsaufsatz probieren und dann berichten 😉
Zweite Variante seitens Baqua wäre sonst Wasser in die Rinne zu lassen und ne Flaschenbürste durchziehen.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
12.5.2022  (#18)
Wie geht man da ran wenn mal der Abfluss "verlegt" ist und sich das Wasser etwas staut? Mit nem Pömpel oder Spirale wird man da nicht weit kommen, oder? 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.5.2022  (#19)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb:

Wie geht man da ran wenn mal der Abfluss "verlegt" ist und sich das Wasser etwas staut? Mit nem Pömpel oder Spirale wird man da nicht weit kommen, oder?

Kurz vorab: Lt. Baqua gab's noch nie so eine Rückmeldung und ich kann mich auch nicht vorstellen wie es den Abfluss verlegen soll.
Vl. nach 20 Jahren wenn Seifenreste am Abflussrohr haften und gerade 3 langhaarige Frauen mit extremen Haarausfall hintereinander duschen!? 😅
Wenns so wie bei mir ist das man vom Raum darunter an's Siphon kommt ist's eh kein Problem.
Wenn nicht dann würd ich mit nem stärkeren Draht mit umgebogener Spitze mal ein paar Haare rausziehen, danach mal mit ner dünnen langen Flaschenbürste ein paar mal rein fahrn und danach heißes Wasser mit Zitronensäure einwirken lassen und heiß nachspülen (Rohrreiniger geht natürlich auch).
Aber wie gesagt, vom Gefühl her dürfte das nur im ungünstigsten Fall bei hohem Langhaar Aufkommen eintreten 🙂

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
13.5.2022  (#20)
Danke für die Rückmeldung! Ich bleibe mal dran 😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Platzierung Schornstein (Kamin) - Rohbau