« Hausbau-, Sanierung  |

Holzfassade mit Schiebeläden aus Holz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  holzambau
29.3.2020 - 8.7.2022
27 Antworten | 10 Autoren 27
6
33
Hallo zusammen,

das Forum hat mir als stillen Beobachter schon mehrmals weiter geholfen. Zu folgendem Thema finde ich allerdings nicht wirklich was und würde mich über Feedback freuen.

Wir planen eine Hausseite unseres Neubaus mit einer Holzfassade zu verkleiden. Dort wären auch Schiebeelemente aus Holz geplant, die uns als Sichtschutz für die Fenster und Terrasse dienen. So in etwa könnte das aussehen:
 
https://vipp.com/de/story/bunkers

Man sieht das Video mit der Schiebetür am Smartphone wohl nicht, deshalb hier ein Screenshot:


2020/20200329116259.jpg

Kennt jemand jemanden, der Holzfassaden mit solchen Schiebeelementen anbietet? Tun uns schwer da im Raum OÖ/NÖ jemanden zu finden, der damit Erfahrung hat.

Danke!

  •  NTWK
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#1)
des wird dir vermutlich jeder halbwegsige zimmerer hinbekommen. ich seh da keine grossen herausforderungen. vom system her ein hundsgewöhnliches schiebetor mit lauf- bzw. führungsschiene aus dem landwirtschaftlichen bereich. ist ja optisch eigentlich eh nur ein scheunentor.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#2)
Wenn, da würde ich nur eine elektrische Lösung ins Auge fassen. Du willst nicht wirklich im Winter jedesmal die Terrassentür öffnen müssen um nen Sichtschutz zu haben.

1
  •  holzambau
30.3.2020  (#3)

zitat..
NTWK schrieb: des wird dir vermutlich jeder halbwegsige zimmerer hinbekommen. ich seh da keine grossen herausforderungen. vom system her ein hundsgewöhnliches schiebetor mit lauf- bzw. führungsschiene aus dem landwirtschaftlichen bereich. ist ja optisch eigentlich eh nur ein scheunentor.


Das dachte ich auch. Aber mittlerweile haben schon drei Zimmerer signalisiert, dass sie sowas noch nie gemacht haben. Nicht sehr erbaulich.

1


  •  holzambau
30.3.2020  (#4)

zitat..
Baumau schrieb: Wenn, da würde ich nur eine elektrische Lösung ins Auge fassen. Du willst nicht wirklich im Winter jedesmal die Terrassentür öffnen müssen um nen Sichtschutz zu haben.

Das überlegen wir. Bei uns geht es um mehrere (raumhohe) Fenster im EG, die so verschlossen werden sollen + um Sichtschutz für die Terrasse + einen Durchgang zur Garage. Das wären lauter einzelne Elemente und damit elektronisch natürlich wesentlich bequemer zu steuern, klar. Aber wenn das Schiebeelement an sich schon nichts alltägliches ist, dann will ich an die elektronische Steuerung gar nicht denken emoji


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#5)
Die Arbeit vom Zimmermann ist hier nachrangig. Hier wirst wohl eher nen guten Schlosser brauchen der die Schiebekonstruktion baut.

Ich würde:

1. Zuerst bei Schlossern anfragen und die Maße nennen
2. Elektriker (falls der Schlosser den Motor nicht mitliefert)
3. Zimmermann

Die drei Gewerke werden sich halt auch koordinieren müssen. Ist fraglich ob du wen findest der dir das als All-In-One Lösung anbietet, falls ja wird es wohl teurer. Du hättest aber kein Risiko.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#6)

zitat..
holzambau schrieb: Aber mittlerweile haben schon drei Zimmerer signalisiert, dass sie sowas noch nie gemacht haben

a schiebetor sollte a zimmerer schon hinbringen.  schlosser wirds keinen brauchen, schiebetorbeschläge mit laufschienen zu montieren ghört schon zum täglichen brot vom zimmerer. elektrischer antrieb bringt halt das problem des unterbringens der antriebseinheit. überhaupt wenns mehrere sein sollen. da wirds dann langsam aufwendig.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#7)
Nachbar hat hiervon 3 Stück. Aber nur als Sichtschutz (Rechen) vor der Terrasse. Schienen und Rahmen hat ein Schlosser hergestellt. Rest der Zimmerer. Sind aber auch nur manuell und werden kaum bewegt. Bleiben meist über Wochen an der selben Stelle. Raffstore haben sie trotzdem.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#8)
Wie die Vorposter schon gesagt haben, sollte ein jeder Stadlzimmerer hinbekommen... Im Grunde ist es nicht mehr als ein Schubtor mit den entsprechenden Beschlägen. Die (kleine) Herausforderung ist eine ansprechende und dauerhaft funktionale (kein Verziehen, verwerfen, etc) Lösung hinzubekommen.

Interessant wird es mit der Elektrifizierung. die normalen Schiebetorantriebe sind nicht gerade kompakt (Produktbeispiel: LineaMatic Schiebetor-Antrieb von Hörmann), keine Ahnung ob es da was gibt das man in der Hinterlüftungseben irgendwie unterbringt. Ausserdem sind da dann auch Lichtschranken oder Schliesskraftbeschränker oder sonstige Sicherheitseinrichutngen erforderlich.

Wir haben das bei unserem Musterhaus mit "Aufputz" montierten Schienen gelöst, manuell zu bedienen. Je nach Fassadenkonstruktion und möglicher Wandstärke kann man das ganze aber auch verdeckt machen.
Musterhaus:

2020/20200330818215.jpg

LW-Halle (Schubtore fast Fassadenbündig):


2020/20200330216102.jpg

Optik ist fast alles möglich.

Bei so einer architektonisch anspruchsvollen Detaillösung ist aber auf jedenfall der Planer gefragt ein gutes Gesamtkonzept zu machen. Zuerst den Rohbau hinmauern und dann "schau ma mal" wird nicht funktionieren.
Auch ist es für einen Zimmerer nicht die schönste Arbeit auf ein Ziegelhaus (Annahme hast du nicht genau geschrieben) eine Holzfassade zu montieren. Wenns ein Holzhaus wird: der Zimmerer der ein Haus bauen kann wird das auch können.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#9)
https://www.griesser.at/de/produkte/fensterlaeden/schieben/schiebelaeden
hat das was du brauchst, schätz ich mal

1
  •  wern
30.3.2020  (#10)
Wir haben eine Lösung mit Querlatten von Griesser. Hat aber für drei Fenster (zweimal ca. 2m , 1x 3,5 Breite) fast 15.000 gekostet. Der Motor mit Fernsteuerung war fast das günstigste daran. Grießer hat aber einen Metallrahmen und es hat sich ein Brett verzogen, das würde anstandslos getauscht. Nachdem ich aber beim Fahrradschuppen dann eine Schiebetür mit Hornbach-Schienen gemacht habe, würde ich das ganze heute vermutlich selber auch zustande bringen.

1
  •  holzambau
1.4.2020  (#11)
Danke an alle, die bislang gepostet haben.

zitat..
GeorgL schrieb: Wir haben das bei unserem Musterhaus mit "Aufputz" montierten Schienen gelöst, manuell zu bedienen.


Genau so habe ich das auch schon öfter gesehen und dachte deshalb an kein schwieriges Unterfangen emoji

Griesser ist am anderen Ende Österreichs, aber vl. frag ich mal wegen lokaler Partner an. Ansonsten werde ich es nochmal bei anderen Zimmerern versuchen. Vl. hatte ich bislang einfach die falschen angefragt.

Und ja, es soll nach langem hin und her nun doch kein Massivholzhaus sondern ein 50er Ziegel werden. Die Nordostfassade + Garage soll aber eine Holzfassade erhalten. Quasi ein architektonischer Kompromiss zw. Ziegel und Holz (bzw. meiner Frau und mir). 

So könnte das übrigens aussehen. Ob es sinnvoll ist, die Fenster so zu verschließen ist ohnehin die Frage. Vl. sind da Rollos (wie auf der SW Seite) die bessere (und günstigere) Wahl? Ich weiß es nicht. Für Terrasse (links) und Durchgang zur Garage (rechts) werden aber wohl Schiebeelemente notwendig sein.


2020/20200401463569.jpg

1
  •  wern
1.4.2020  (#12)
Griesser wird von Altmann Sonnensysteme im Süden knapp über der Stadtgrenze vertreten 

1
  •  holzambau
9.4.2020  (#13)

zitat..
wern schrieb: Griesser wird von Altmann Sonnensysteme im Süden knapp über der Stadtgrenze vertreten


Fa Altmann ist etwas weit weg, aber danke ;)

1
  •  limbolepo
14.4.2020  (#14)
Ich bin gerade beim Rahmenschweißen für unsere Schiebeläden für die Hebeschiebetür. Lichte Öffnung 450x280. Alles in Allem keine günstige Angelegenheit. Allein mit den Materialkosten bin ich schon bei ca. 3000,-.
Laufschienensysten hab ich das Hawa Frontslide 60 mit 2 Schiebeebrmeben. In die 4 Edelstahlwinkelrahmen kommen dann vertikale Lärchen Nut/Feder-Better mit schwarzer Feder. Blickdicht aber trotzdem moderne Rhombusoptik.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#15)
@limbolepo  Bitte unbedingt dann Fotos im montierten Zustand.

1
  •  holzambau
15.4.2020  (#16)

zitat..
limbolepo schrieb: Ich bin gerade beim Rahmenschweißen für unsere Schiebeläden für die Hebeschiebetür. Lichte Öffnung 450x280. Alles in Allem keine günstige Angelegenheit. Allein mit den Materialkosten bin ich schon bei ca. 3000,-.
Laufschienensysten hab ich das Hawa Frontslide 60 mit 2 Schiebeebrmeben. In die 4 Edelstahlwinkelrahmen kommen dann vertikale Lärchen Nut/Feder-Better mit schwarzer Feder. Blickdicht aber trotzdem moderne Rhombusoptik.

 Ja, wäre auch gespannt wie das Teil dann fertig aussieht!


1
  •  holzambau
11.5.2020  (#17)
@limbolepo Hast du deine schon fertig?

Griesser, wie von manchen vorgeschlagen, war leider nicht die Lösung. Die (und auch der Mitbewerb) sind was die Höhe der Elemente betrifft limitiert. So wie bei uns mit über 4m Höhe sind wir weit weg von der Norm...
 


1
  •  limbolepo
16.7.2021  (#18)
Ui, da war doch noch eine Rückmeldung offen. Aber das Projekt hat auch länger gedauert als gedacht :). Falls noch jemanden von euch interessiert.


2021/20210716260813.jpg

2021/20210716223791.jpg

6
  •  holzambau
18.7.2021  (#19)
Wow, gratuliere! Schaut top aus.
Ist auch noch nicht zu spät. Wir tüfteln gerade erst am Fassadenaufbau. Du hast nur oben Führungsschienen oder? Wie ist das bei Wind, kein Wackeln?

1
  •  limbolepo
19.7.2021  (#20)
Danke! Nein, die Schiebeläden sind unten auch geführt. Geht meiner Meinung nach gar nicht ohne.


2021/20210719987896.jpg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.7.2021  (#21)
Sind rein mechanisch/manuell nehm ich an. Bei der HST HST [Hebeschiebetür] aber lästig und nehm an tagsüber meist einen Spalt offen zum Rausgehen. Ist das "praktisch", so ohne Beschattung bzw. überdachte Terrasse? Oder ist eine Überdachung noch vorgesehen? 

Jedenfalls super Handwerksarbeit. (Bis auf die untere Laufschiene, die hät ich bündig versenkt  und das Terrasseholz auf eine Ebene mit dem EG Belag ;) )

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next