« Hausbau-, Sanierung  |

Holz Terrassen - Langzeiterfahrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  dawa
  •   Bronze-Award
19.4.2018 - 14.11.2019
54 Antworten | 28 Autoren 54
1
55
Hallo!

Wir hätten nun doch gern eine Holzterasse (ursprünglich war Stein geplant). Optisch finden wir, würds einfach besser zum Haus passen.

Der einzige Kritikpunkt wäre die Lebensdauer bzw. Wie solche Terrassen nach >5 Jahren aussehen? Uns geht’s nicht um Vergrauung (gefällt uns sogar besser) sonder um Splittern, verziehen usw.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder noch besser Fotos von seiner Terrasse? Holz Empfehlungen wären auch super. Tendieren grad zu Thermoesche.

Vielen Dank

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#41)


2019/20190305557334.jpg

So sieht das bei mir aus, gerade fotografiert, ungereinigt und vor rund einem Jahr das letzte mal geölt.

1
  •  karins
5.3.2019  (#42)
Wir haben Bambus.
Sieht sehr edel aus, kein rau werden, kein splittern, kein vergrauen- sie dunkelt etwas nach durch die UV Strahlung.
1-2x im Jahr ölen ist notwendig wenn sie schön bleiben soll. Vor allem da wir sie auch am Pool haben und dort wo rein und rausgegangen wir, wollen wir sie pflegen, damit sie gut hält.
Preislich halt eher höher, dafür dauerhaft und sehr schön!

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
5.3.2019  (#43)

zitat..
karins schrieb: Wir haben Bambus.


Magst vielleicht ein Foto reinstellen bitte? 
Das klingt interessant...

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
5.3.2019  (#44)

zitat..
speeeedcat schrieb: So sieht das bei mir aus, gerade fotografiert, ungereinigt und vor rund einem Jahr das letzte mal geölt.


 ich hoff unsere wird ned so schiach wie deine Alex! emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#45)
emojiemoji

1
  •  AuenOoe
3.4.2019  (#46)
Ich bin so frech, und hol den Thread nochmal hoch:

Wir tendieren beim Belag unserer Terrasse zu Akazie oder Robinie... wobei Akazie momentan die Nase vorn hat ;)

Hat jemand Erfahrungen dazu bzw. evtl. auch Preisinfos und Bezugsquellen?
Danke!

(heinzi hab ich aufgrund des Posts auf der Vorseite schon mal per PN kontaktiert, aber leider nichts von ihm gehört)

1
  •  Mella
4.5.2019  (#47)
Von mir noch ein Schubser dieses Themas... Da auch für uns aktuell.
Jemand Infos wie von @AuenOoe gefragt? 
Bitte, danke!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#48)

zitat..
AuenOoe schrieb: Wir tendieren beim Belag unserer Terrasse zu Akazie oder Robinie... wobei Akazie momentan die Nase vorn hat ;)

 

zitat..
Mella schrieb: Von mir noch ein Schubser dieses Themas... Da auch für uns aktuell.
Jemand Infos wie von @AuenOoe gefragt? 
Bitte, danke!

Jo, die wichtigste Info meinerseits... zwischen Akazie und der gewöhnlichen Robinie ist genau gar kein Unterschied...
Und zu Bezugsquellen wäre deine Heimat von Interesse 




1
  •  Mella
5.5.2019  (#49)
emoji jo, stimmt! Standort ist westliches NÖ

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#50)
schau dir akazie mal auf einer schauterasse an. bei meinem holzi liegt eine seit einem jahr. ich war erschüttert, wie die aussieht. war für mich ein absolutes ko kriterium. bei mir wirds jetzt die thermoesche

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#51)
Was meinst damit "wie die aussieht"?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#52)
Ja die Akazie (auch rubinie genannt) wird bei voller bewitterung auch grau wie eine Lärche eben auch. Meine habe ich vor 8 Jahren montiert und sie ist noch tip top ganz und ohne Schäden. Ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos machen und einstellen. Der Preis liegt momentan im Einkauf bei netto 47 euro (vor 8 Jahren habe ich noch 32 Euro bezahlt, allerdings für 220 m2) letztens habe ich für jemand ipe lapacha verlegt. Das kostet weit über 100 Euro. Und es kommt aus dem Amazonas Urwald! Das finde ich schon sehr bedenklich? Akazie ist das einzige europäische Holz mit wiederstandsklasse 1 und kommt vorwiegend aus Ungarn. Mein Lieferant ist in Vorarlberg und ist grosshändler. Man kann bei ihm nur LKW weise bestellen. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#53)
aufgezogen und aufgestellte fasern - wie bei der lärche. keilverzinkung sieht furchtbar aus. thermoesche ist nach jahren glatt wie ein babypopo (liegt seit 2006 auf der schauterrasse)- und natürlich grau - wird ja jedes holz und ist auch gut so

1
  •  derLandmann
14.11.2019  (#54)

zitat..
heinzi schrieb: Ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos machen und einstellen.

 :)

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches Fussbodenheizungssystem - Tacker oder Gittermatten