« Pflanzen- & Garten  |

Holz-Hochbeet: Noppenfolie oder EPDM-Folie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.10. - 29.10.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Ich bin dabei, zwei Hochbeete aus Lärchenholz zu bauen. Diese sollen natürlich so lange wie irgend möglich halten. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass ich die Hochbeete innen mit Noppenfolie auskleiden werde. Jetzt habe ich aber in einem Gartenbuch die Empfehlung gelesen, man soll EPDM-Folie nehmen - von Noppenfolie ist gar keine Rede. 

Wer hat dazu Erfahrungswerte?

Mich haben diese beiden Optionen insofern verunsichert, weil ich bei beiden Vor- und Nachteile sehe: EPDM hält sicher mehr aus und dichtet besser ab, als Noppen. Die Noppen halten aber einen gewissen Abstand zum Holz und ermöglichen, dass Kondensat, kleine Wassereintritte o. dgl. eher vom Holz weg und ablaufen kann. 

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#1)
Ich hatte Noppenfolie verarbeitet und fand das nicht gut. Hab sie aber auch unclever mehrmals geklammert. Das ist mit der Zeit eingerissen und gebrochen. Würde jetzt auf jeden Fall die EPDM Folie bevorzugen. 

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
28.10.2019  (#2)
Wir haben seit dem Frühjahr ein Hochbeet und dieses mit Noppenfolie. Derweil kann ich nichts negatives dazu sagen. Meine Eltern haben schon über Jahre mehrere Hochbeete mit Noppenfolie und auch nichts zu beanstanden.

1
  •  Gratkorn
28.10.2019  (#3)
Hallo!
Bei meinem ersten Hochbeet habe ich die Noppenfolie verwendet, war leider ein Fehler (sind in mehrere Stücken gebrochen).
Mit der Folie (Teichfolie, Lkw-Plane) hat es super geklappt. Nach 5Jahren "benutzung" war das Hochbeet noch im guten Zustand (nicht morsch).

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#4)
Danke für Eure Antworten! Ich habe parallel auch im Internet zu dem Thema recherchiert. Zum einen hat sich dabei bestätigt, was ich hausverstandmäßig bereits vermutet habe: Beim Pro und Contra geht es auch um den kleinen „Luftpolster“ zwischen Holz und Folie. Hinzu kam aber  auch der Hinweis auf die Inhaltsstoffe zu achten, man möchte ja keine Weichmacher o. dgl. aus der Folie in die Erde und ins Gemüse bringen. Bei Teichfolie muss man diesbezüglich genau aufpassen - diese gibt es nämlich sowohl aus PVC als auch aus synthetischem Kautschuk. Die Noppenfolie ist aus HD-PE (Polyethylen hoher Dichte) und ist unbedenklich. Ich habe dann auch noch recherchiert, ob es Unterschiede gibt zwischen der Noppenfolie, die z. B. von W*ndhager speziell für Hochbeete mit dem Zusatz „in schwerer Gärtnerqualität“ angeboten wird, und jener, die man in der Baustoffabteilung als Grundmauernschutz o. dgl. bekommt: Beim Studieren der Datenblätter stellt sich heraus, dass es sich (wie anzunehmen) um das gleiche Produkt handelt, ersteres aber sehr viel teurer ist.

Ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen und habe hierfür auch noch etwas Zeit - zuerst müssen die Hochbeete mal stehen. Aktuell tendiere ich aber dazu, bei der Noppenfolie zu bleiben. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kräuter überwintern?