« Fenster & Türen  |

Holz-Alu-Fenster einzige Möglichkeit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peda
9.5. - 12.5.2011
8 Antworten 8
8
Hallo an alle,

wir werden ein modernes Haus bauen (kubisch mit einigen Vorsprüngen Flachdach, Fasade weiß mit anthrazitfarbigen Akzenten). Nun wollen wir natürlich auch die Fenster passend dazu - uns wurden Holz-Alu-Fenster mit ebenfalls anthrazitfarbigen Vorbaukästen. Ist das die einzige Möglichkeit für uns? Ist bei diesen fenstern die Innenseite aus Holz oder ist es ebenfalls verkleidet? Gibt es nicht auch Kunststoff-Alu (innen kunststoff-außen Alu) oder nur gefärbten Kunststoff?
Wie ihr seht haben wir uns mit dem Thema Fenster noch nicht sehr ausgiebig auseinander gesetzt - aber nun wirds Zeit.

Vielen dank schon einmal für eure Tipps

  •  topstyling
  •   Bronze-Award
9.5.2011  (#1)
Hi,

also du meinst sicher Holz-Alu-Fenster mit Alu-Beclipsung außen damit es farblich passt.

Es gibt aber natürlich auch Kunststoff-Fenster mit Alu-Beclipsung außen. Die sind dann innen weiß und außen eben in der gewünschten Farbe pulverbeschichtet.

Es gibt auch Kunsstofffenster die außen kein Alu haben sondern entweder lackiert oder foliert sind. Von diesem System rate ich Dir aber ab. Den solche folierten Geschichten neigen stark zum Ausbleichen.

Alu-Schalen (egal ob auf Kunsstoff oder Holzfenstern angebracht) haben dieses Problem nicht und sind daher langlebiger.

lg
Christian

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
9.5.2011  (#2)
-Wir haben Kunststoff / Alu (Anbieter AJM)
innen weißen Kunststoff, aussen anthrazitfarbige ALU Beklipsung

1
  •  peda
9.5.2011  (#3)
Danke...für die schnellen Antworten. Habe ich richtig verstanden, dass bei den Holz-Alu-Fenstern die Innenseite Holz ist?
Ich glaube, dass auch wir innen weißen Kunststoff und außen Alu bevorzugen würden. Wie sind denn die Kosten ca. im Vergleich zu Holz-Alu?

Danke

1


  •  topstyling
  •   Bronze-Award
9.5.2011  (#4)
Ja das ist korrekt. Sinn an einem Holz-Alu-Fenster ist ja dass man innen Holz hat was anscheinend schöner sein soll.

Jemand dem das Holz nicht zusagt würde ich zu Kunststoff-Alu raten. Außen Alu in Farbe nach Wunsch und Innen Kunststoff weiß.

Holz-Alu wird denke ich gegenüber Kunststoff-Alu etwa 20% Differenz sein wenn ich mich nicht täusche.

Weitere Vorteile von Holzfenstern könnten noch sein dass diese etwas stabiler vom Rahmen her sind, dafür sind Kunststofffenster meist etwas besser vom Dämmwert.

Es gibt denke ich sicher auch noch die Möglichkeit dass Du zb. die Innenseite vom Holz dann auch noch lackieren lässt aber dann erschließt sich mir persönlich wiederum nicht der Sinn eines Holzfensters.

Pflegeleichter sind sicher auch die Kunststofffenster (wenn man die Innenseite betrachtet - Außen ja sowiesoe beides in Alu).

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
11.5.2011  (#5)
Ist so nicht ganz richtig Ein Holz-Alu Fenster ist nicht nur "innen Holz".
Sondern das ist ein richtiges Holz-Fenster, dass eben außen Aluminium hat (zum Schutz des Materials, zur Verbesserung der farblichen Möglichkeiten bei der Fassadengestaltung: zB gleiche Farbe wie die Führungsschienen der Rollos, etc.)

Und das bleibt eben Holz, das du siehst (im geschlossenen und im geöffneten Zustand) Beispielbild ->
http://www.tischlermeister.cc/media/fenster/holz-alu-fenster.gifBildquelle: http://www.tischlermeister.cc/media/fenster/holz-alu-fenster.gif
Das ist dann der Unterschied: Ob man ein wertvolles Material verbaut hat, oder ob man sich ein weißes glattes Plastik anschauen will.

Die Tendenz geht aber ganz klar zu PVC-Alu, und ich geh mal mit dir spaßhalber eine Wette ein: In 3 Monaten schaust nochmal in diesen Thread, und schreibst uns was du gekauft hast. Ich wette auf PVC-Alu, gefolgt von normalen PVC-Fenster. emoji

Anhand deiner Fragetellung weiß ich jetzt schon, dass du dir niemals Holz-Alu Fenster kaufst. emoji

----------------

Die preislichen Unterschiede sind natürlich hersteller-abhängig. Da wird von +25% bis +50% alles dabei sein.
Betrifft aber nur den Grundpreis eines Fensters.
Sondergeschichten wie spezielle Verglasungen, verdeckte Beschläge, Öffnungsmelder, teure Griffe, Einbruchhemmung usw. sind fixe Aufpreise, da relativiert sich dann der %-Unterschied vom Grundmaterial.

----------------

Top-Styling hats schon angesprochen: Auch im PVC-Bereich gibts Möglichkeiten, etwas anderes als "weiß" zu nehmen.

1) Alu-Beklipsung außen: Schützt das Trägermaterial (PVC), und bietet die Vorteile der farblichen Gestaltung, ist auch pflegeleicht, farbecht, und sie sinnvollste Variante.

2) Folierung außen: Da hat sich schon was getan in den letzten Jahren, was die Qualität und Langlebigkeit betrifft.
Das Problem sehe ich eher darin, dass du bei einer dunklen Folierung (anthrazitgrau) Probleme mit dem Verzug der Fenster bekommen kannst. Im Sommer heizt sich das auf, bzw. die Außen- und Innenseite des Fensterprofils muss mit hohen Temperatur-Unterschieden fertig werden.
Diese Kombination mit dunklen Folierung biete ich daher grundsätzlich nicht an, auch wenn der Kunde das unbedingt haben will, sondern verweise auf die Alu-Beklipsung. Preislich macht das keinen Unterschied.

Folierung im Innenbereich sehe ich nicht problematisch.

Optischer Nachteil bei der Folierung ist allerdings, dass der Falz-Bereich weiterhin weiß bleibt, dazu gibts Lösung 3.)

3.) Lackierung (innen und außen) ist zwar nicht bei allen Anbietern im Programm, sieht aber optisch ganz gut aus, da der Falzbereich auch mitlackiert wird, man keine weißen Stellen mehr hat.
Kauft aber kein Mensch, da der Aufpreis doppelt so teuer ist wie eine Alu-Beklipsung. Und dann könnte man ja gleich lackierte Holzfenster oder gar Alu-Fenster kaufen.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#6)
@romeo - was hast denn da für ein "hübsches" teil ausgegraben?

@ peda wenn du eine ganz "technische geschichte" magst, und nicht grad ein passivhaus baust, kannst du auch reine alufenster nehmen. diese kannst du auch 2-farbig haben, also innen und aussen eine andere farbe. z.b. von sunparadise.com, system supertherm 80. mit eingezogenen schaumteilen, energetisch nichteinmal so schlecht, technisch super und preislich leistbar.

1
  •  peda
12.5.2011  (#7)
Interessante Meinungen - Nachdem ich wirklich 100%-Laie bin, bin ich für eure Kommentare sehr dankbar. Es wird wohl mit Sicherheit eine Alu-Schale außen haben - ob Kunststoff oder Holz wird man sehen. Optisch würden wir sogar Kunststoff präferieren, allerdings weiß ich nicht, ob es nicht mit der Stabilität Probleme geben kann (haben auch Fixverglasungen mit 200x238cm. Wisst ihr vielleicht, ob Kunststoff auch für diese Dimensionen geeignet ist?
Kennt jemand von euch die Firma AJM - dürften recht günstig sein, Qualität weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist die Fensterfrage (welche, wie groß, welche Verglasung, Fliegengitter, Beschattung....) doch etwas umfangreicher als erwartet. Aber man baut ja hoffentlich nur einmal...

Viele Grüße

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
12.5.2011  (#8)
@Heinzi - Ist einfach nur ein Beispiel-Bild via Google-Suche mit dem ich zeigen wollte, wie das bei geöffnetem Fenster aussieht. (Da findet man wenig ...)

@peda: "Fixverglasungen mit 200x238cm" bei PVC
Grundsätzlich machbar, ist im Prinzip ja nur ein Fensterstockrahmen (mit Stahlversteifung) in dem das Glas eingesetzt wird.
Problematischer ist da eher, dass die Scheiben dementsprechend dick sein müssen (wegen der Stabilität), und das in Kombination mit 3-fach Verglasung nicht überall Platz hat, bzw. mit Einschränkungen verbunden ist. zB: Scheibenzwischenraum wird kleiner -> Wärmedämmwert verschlechtert sich, oder: um das zu kompensieren, füllt man Krypton-Gas in den Scheibenzwischenraum -> Fenster wird teurer.

Aus Gründen der Scheibendurchbiegung (bei Windlasten, Temparatur- und Luftdruckschwankungen) ist grundsätzlich zu empfehlen, solch große Elemente mit einem senkrechten, glasteilenden Kämpfer-Profil auszustatten.
Deine angesprochene Größe ist gerade grenzwertig: Da wirst du von manchen Anbietern hören "zu für groß für 1-teilig", und von anderen "ist kein Problem!".



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rollläden - elektro oder gurt?