« Fenster & Türen  |

Rollläden - elektro oder gurt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
10.5. - 17.5.2011
18 Antworten 18
18
Eine schwierige entscheidung:

-Elektronik kann leichter kaputt gehen/ist im austausch teurer

-Gurt ist ein loch durch die hausmauer (kältebrücke)

Was würdet ihr machen?

  •  Ferlin
10.5.2011  (#1)
Wir bekommen bei jedem Fenster elektronische,aber eigentlich nur weil es gemütlicher ist,Aufpreis ~150€/Fenster!
Mfg

1
  •  joggi81
10.5.2011  (#2)
Wir bekommen im EG Raffstore elektrisch
im OG in den Schlafzimmern Rolläden mit Gurt.
Ich denke die Rolläden werden nur am Abend geschlossen vorm Bettgehen, und in der Früh rauf damit, und das geht ratzfatz mit nen Gurt.
Den Aufpreis wars mir nicht wert.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#3)
ich glaubees ist nicht mehr zeitgemäss die schönen neuen (fast) passivhausfenster wegen der kurbel zu durchlöchern! zudem besteht noch die gefahr speziell bei raffstoren ohne motor dass sie gar nicht hinaufgekurbelt werden sondern nur am tag aufgedreht und in der nacht zugedreht werden. und somit die passiven gewinne in den kalten monaten fast gänzlich fehlen.

1


  •  sensai
  •   Silber-Award
12.5.2011  (#4)
-bis auf WC im OG (Nordseite) und Schrankraum alles elektrisch

Alarmanalge ist nur in Verbindung mit einer elektrischen
Anbindung möglich gewesen. Somit diese Entscheidung.

1
  •  manni25
13.5.2011  (#5)
wir habens´s so vor: Wohnräume elektrisch, Schlafräume mit Gurt.
eine Leerverrohrung werde ich dennoch vorsehen um ggf. einen Motor nachrüsten zu können.

@sensai
was hat die Alarmanlage mit den elektrischen Rolläden zu tun?
Fahren bei dir alle Rolläden automatisch hoch wenn Alarm ausgelöst wird?

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
13.5.2011  (#6)
würdest du denn beim Neuwagenkauf auf die Fensterheber verzichten ?

m.M. nach spart man am falschen Fleck wenn man manuell betätigte Beschattungselemente in einen Neubau einbaut.

@manni: manchmal macht man das so (bei Alarm Rolladen hoch und Licht an) und ich habs auch so !

1
  •  manni25
13.5.2011  (#7)
bei meinem Auto reichen mir vorne die elektrischen Fensterheber, hinten vermisse ich sie nicht.

Bei den Rolläden sehe ich es ähnlich.
Ich möchte z.b. gar nicht bei absoluter Dunkelheit schlafen. Die Schlafzimmerfenster bekommen zwar Rolläden aber halt nicht elektrisch.

Zur Alarmanlage: Das mit dem Hochfahren der Rolläden ist mir bekannt. Aber die Argumentation von sensai hört sich ja so an als wären elktrische Rolläden Voraussetzung für eine Alarmanlage.

1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
14.5.2011  (#8)
Wärmebrücke bei manuell....? - Ist das bei Gurt(Rolläden) bzw. Kurbel(Raffstore) wirklich so problematisch wegen 'durchlöchern' des Fensters ?
Oder ist dies vernachlässigbar ?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.5.2011  (#9)
Hallo - auf das ganze Haus gesehen ist das ganze Fenster eine Schwachstelle, da ist da Löchlein im Rahmen auch schon wurscht.

ich halte es halt für einen Komfortgewinn, den ich aber nicht nachrüsten will in ein paar jahren, die paar E-Motoren machen das Haus auch nicht wirklich günstiger.

lg
johannes

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.5.2011  (#10)
stimmt.. - ...so nicht, was johro sagt. das fenster ist zwar eine schwachstelle vom U-Wert und damit eine leichte wärmebrücke, aber ein Loch nach aussen bedeutet dauerhaften unkontrollierten Luftwechsel, das ist somit eine noch größere Schwachstelle.

Ich würde nur elektrischen Sonnenschutz oder keinen Sonnenschutz machen, je nach Fenster. Der mechanisch bediente Sonnenschutz ist in Relation zu seinen Nutzen viel zu teuer, weil du die mechanischen Rolläden aus Bequemlichkeit kaum benutzen wirst.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.5.2011  (#11)
Hallo - Hi CC9966, als wenn das Löcherl im Fensterrahmen von der Schnur eine "größere Schwachstelle" ist (welcher dauerhafte Luftwechsel soll da bitte stattfinden?) dann bin ich froh, dass ich mir über sowas keine Gedanken mache ;)
lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
16.5.2011  (#12)
habt ihr rundum oder nur die südliche hälfte - mit rollläden ausgestattet?

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
16.5.2011  (#13)
ich findebei Raffstore sind Motoren schon ein grosser Vorteil, weil die Kurbelbedienung einfach extrem mühsam ist.
Bei Rollläden ist eine Gurtbedienung meiner Meinung nach nicht so ein grosser Nachteil, weil man in 2 Sekunden den Rollladen oben hat.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.5.2011  (#14)
@johro.. - ...kommt drauf an: wenn du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast, dann brauchst dir darüber keine gedanken hast. bei PH-bauweise oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist die summe von zuluft und abluftströmen sehr wesentlich und jegliche unkontrollierter luftwechsel bringt nicht nur energieverluste, sondern wirft auch die gesamtheit der berechnungen des systems durcheinander.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.5.2011  (#15)
@cc - "kommt drauf an: wenn du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast, dann brauchst dir darüber keine gedanken hast. bei PH-bauweise oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist die summe von zuluft und abluftströmen sehr wesentlich und jegliche unkontrollierter luftwechsel bringt nicht nur energieverluste"....

bissl zvü bier erwischt? können wir das ganze auf deutsch hören? *lool* ned bös sein!

grüsse, alex

edit:
@hiddenmax: raffstore süd, west (2 rollos wg. dunkelheit schlafzimmer)- und ostseitig, norden nix, jeweils ein kleines fenster in HWR und ein fenster schrankraum und dahervernachlässigbar.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.5.2011  (#16)
@ johro, fenster schwachstelle? - ein gutes fenster ist doch keine schwachstelle! es ist der einzige bauteil im haus der in der energiebillanz normalerweise mehr energie einbringt, als es verliert!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.5.2011  (#17)
Hallo - ein "gutes" Fenster ist doch nur eines im Süden ;) und wenn man den Ug 0.7 von einem Fenster hernimmt und mit dem Uwert von 0.1 der Außenmauer gegenüberstellt, dann ist ja klar dass hier die Außenwand die Nase vorne hat.

lg
johannes



1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.5.2011  (#18)
@speed.. - ....nein, nicht zu viel bier, zuviel herum-editiert...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: luftdichter Antrieb