« Innenausbau & Einrichtung  |

Hohlkehlen schleifen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tivoli
31.8.2021 - 6.5.2022
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo, 

wir sanieren gerade ein Haus aus den 60ern. In allen Räumen wurde an der Decken nicht auf Kanten verputzt, sondern eine Hohlkehle. 
Das Problem ist, dass nach dem malen alle Wände mit einem Spritzmuster versehen wurden. Scheint eine Art Gips zu sein, die dann in zwei Farben tropfenförmig aufgespritzt wurde.
Die Wände haben wir schon gemacht (angefeuchtet, mit der Spachtel abgekratzt und geschliffen). Aber wie bekomme ich das Zeug am besten von den Hohlkehlen? Mit der Spachtel haut man sich ständig Ecken rein...


  •  MissT
  •   Gold-Award
31.8.2021  (#1)
Haben die Hohlkehlen überall den gleichen Radius? Ich würde mal probieren, eine Spachtel im gleichen oder etwas kleineren Radius zuzuschneiden und glatt zu schleifen. Ansonsten wäre es ev. eine Option, die Hohlkehlen zu entfernen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
31.8.2021  (#2)
Wir haben im Neubau keine einzige Kante, sondern (fast) nur runde Ecken bzw. Hohlkehlen. Die Putzer haben das großteils freihändig gemacht, hatten aber auch so eine Spachtel (bzw. Kelle) im gleichen Radius. Kann man also scheinbar auch kaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ds50, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Tivoli
31.8.2021  (#3)
Danke für den Tip mit der gebogenen Kelle. Werd mal schauen ob ich sowas auftreiben kann. Der Radius ist scheinbar überall gleich, muss dann nur noch die passende erwischen.

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.8.2021  (#4)

zitat..
Tivoli schrieb: Der Radius ist scheinbar überall gleich, muss dann nur noch die passende erwischen.

Zur Not kann man die auch selber machen. Edelstahlblech über Rohr drehen und den abgebrochenen Holzschaft einer alten Spachtel drangepunktet (schweißen).

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.9.2021  (#5)
Man könnte auch versuchen ein Negativ aus XPS doer Holz zu machen und darauf einfach grobes Schleifpapier zu tackern. Sollte sich damit gut abschleifen lassen.

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
1.9.2021  (#6)
Probier einmal, ob die Hohlkehle zufällig genau den Radius eins Dopplers (Weinflasche) hat. Könnte auch hilfreich sein. 

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
1.9.2021  (#7)
Ein Bandschleifer hat vorne eine Rundung.
ODER: Eine Schleifmop im Bohrfutter einspannen

beide Varianten bieten eine breite Arbeitsfläche.

1
  •  Tivoli
6.5.2022  (#8)
Zur Info, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat: 
Ich habe schlussendlich ohnehin alle Wände gespachtelt.
Für die Rundungen habe ich eine Mineralwasserflasche aus Platzik genommen und den Boden abgeschnitten. Der Radius hat genau gepasst, um die Spachtelmasse damit abzuziehen. Hat super funktioniert...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welcher Boden?